Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Projekte/Wikimania 2013/Berichte/Dimi z

Aus Mitglieder
Zur Navigation springen Zur Suche springen

tl;dr

Im Gegensatz zur letzten Wikimania, wo ich ohne klares Ziel als Tourist mir alles anschauen konnte, war ich diesmal mit einer Mission unterwegs - das Projekt einer wikimedianischen EU Vertretung zu popularisieren und pushen. Nach fast 10 Tagen ununterbrochene Gespräche und viel, viel, viel Spaß bin ich zufrieden. Die Vereine UK, HU und SE haben sich fürs Projekt komplett begeistern können.

EU Policy

Der Versuch eine EU Vertretung der euorpäischen Wikimedia Vereine ist eine schon länger bestehende Initiative. Das Hauptziel des Wikimaniabesuches von mir und Nikolas Becker (WMDE) war es das Projekt einer Breiteren Community vorzustellen, Mitstreiter und mitachende Chapter zu finden, in persönlichen Gesprächen mit der Wikimedia Foundaiton das gegenseitige Vertrauen zu stärken und durch einer Präsentation dafür sorgen, dass die Initiative im langfristigen Gedächtnis des Wikimedia Bewegung festgehalten wird.

Dazugewonnene Unterstützung

Es stellte sich schon bald klar, dass wir seitens de Vereine aus Schweden und dem Vereinigten Königreich auf Unterstützung zählen können. Speziell von der UK konnten sich sowohl Board als auch Geschäftsführer komplett begeistern und haben sogar angeboten finanziell mitzumachen. Aus Schweden kam ebenfalls nur positives und John Andersson hat die Initiative für die skandinavischen Bereich quasi übernommen. Er will auch sein Board fragen Geld fürs Projekt zur Verfügung zu stellen. Zu den Vereinen, die sich positiv übers Projekt geaüßert haben und signalisiert haben, dass sie dabei sein wollen gehören PL, FR, NO, HU, IT und die zukünftigen BE und SK. Schön wäre vor allem noch Spanien an Bord zu haben, zu direkten Kontakten ist es aber bisher nicht gekommen.

Positionspapier

Mit John Davies (Geschäftsführer WMUK), Alistair McCapra (Board WMUK) und John Andersson (Projektmanager WMSE) haben wir entschieden, dass wir ein klar formuliertes Positionspapier brauchen in dem unsere Forderungen und Absichten beschrieben sind. Im September werden wir so ein Dokument verfassen in dem wir unsere drei vorläufigen EU Ziele (Panoramafreiheit, Gemeinfreiheit für staatliche Werke und Nutzbarkeit von verwaisten Werken) festlegen. Dieses Dokument soll dann an allen europäischen WM Vereinen gehen, die sich dann entscheiden können ob sie die Initiative unterstützen.

Wahlprüfsteine

Zusammen mit Mathias Schindler (WMDE) und Einar Spetz (WMSE) haben wir uns entschieden Wahlfprüfsteine für die kommenden Europaparlamentswahlen 2014 zu schreiben und diese an allen zu Wahl stehenden Parteien zu schicken. Das Projekt soll im Idealfall in 28 Ländern plus EP laufen, aber wir haben uns als Ziel gesetzt mindestens 10 Länder an Board zu kriegen. Wir haben eine Umfrage angelegt um von unserer Community zu erfahren welche Themen als am wichtigsten empfunden werden. Diese Projekt soll gleichzeitig drei Ziele verfolgen: Die Wünsche der eigenen Community besser kennenzulernen, ehrenamtlichen und Chaptern den einstige in das EU Poliy Projekt vereinfachen und unsere Themen in die politische Landschaft zu tragen (die bisher meist ignoriert werden).

WMF

Die Foundation, bei solchen Lobbying Initiativen normal eher sehr skeptisch, hat sich durchaus kooperativ gezeigt. Uns wurde im Raum mit Vertretern aus 5 europäischen Chaptern öffentlich bestätigt, dass im Moment nicht geplant sei diese Initiative aufzuhalten. Es werden wohl einige Fragen gestellt, aber im Moment ist das Projekt gut genug geführt, sodass WMF Legal keine Gefahr sieht. In zahlreichen Privatgesprächen wurden dann Details und bestimmte Schritte besprochen die gemacht werden können oder unterlassen werden sollten.

Big Fat Brussels Meeting vol.2 im April 2014

Es soll ein erneutes Policy Strategietreffen in Brüssel im April 2014 stattfinden, das unsere Themen und Prioritäten für die nächsten 12 Monaten festlegt. Wir hoffen, dass sich diesmal noch mehr Leute aus mehr Ländern zur Teilnahme durchringen können.

Unerwartetes Bonus aus den Seychellen

Im Flieger nach Abu Dhabi saß ich zufälligerweise hinter Ralf, der ja ebenfalls unserem Verein zugehörig ist. Wir haben kurz diskutiert wie großartig die Air Seychelles sind (Essen, relaxte Haltung, Inselfeeling). Er wurde dann von einer Stewardess wegen Feedback gefragt (die haben ein anscheinend ein striktes Feedbackprogramm). Eines führte zum Anderen, sodass am ende ein Mitternachtsfotoshooting in 20.000 Meter Flughöhe mit dem Bordpersonal veranstaltet wurde. Sowohl Commons als auch die relevanten WP Artikel sollten bald wundervolles Bildmaterial bekommen.

Als Weiterleitung unseres Kooperationsprojektes mit den Air Seychelles haben wir uns überlegt, dass dies die erste Fluglinie der Welt mit Wikipedia (und villeicht sogar Wikivoyage) an Bord werden soll. Die Idee ist, ähnlich zu Wikipedia Offline, eine heruntergeladene Version unserer Projekte per Festplatte ans Entertainmentsystem anzuschließen. Die prüfung der technischen Durchführbarkeit und eine erste Kontaktaufnahme mit den Air Seychelles und der Regierung der Seychellen sollen folgen.