Projekte/Wikimania 2018/Berichte: Unterschied zwischen den Versionen

(Was hat mir die Teilnahme gebracht?)
Zeile 15: Zeile 15:
Eine Wikimania in Afrika! Lange haben wir darauf gewartet, schon vor der Abhaltung der Fußball-WM 2014 hatte sich Südafrika ins Gespräch gebracht. Schließlich wurde dann 2014 die erste Wiki-Indaba, die nunmehr jährlich stattfindende Wiki-Convention für Afrika in Johannesburg abgehalten. Auch 2018 gab es bereits eine [https://meta.wikimedia.org/wiki/WikiIndaba_conference_2018 Wiki-Indaba] in Tunis. Das Programm der Wikimania 2018 hatte einen nicht zu übersehenden Schwerpunkt auf afrikanischen Themen, Sprachen, User-Groups. Zugunsten afrikanischer Themen traten eurozentristische Probleme und WMF-lastige Bereiche in den Hintergrund. Immer noch nicht genug, wie Marcus Cyron im [[w:Wikipedia:Kurier/Wikimania 2018#Immer wieder: mit dem Kopf gegen die Wand|Extrablatt]] des deutschsprachigen Wikipedia-Kuriers meinte (Artikel: „Immer wieder: mit dem Kopf gegen die Wand“). Aber immerhin gab es diesmal „Coolest African Projects“ (siehe auch auf [https://www.youtube.com/watch?v=wYOYq5FXEi0&list=PLhV3K_DS5YfJ5raH7_jw3DVvLHWwoxJzR&index=11 Youtube]) im Vorfeld von „Coolest Projects of Wikimedia Chapters“. Für mich war die Konzentration auf ein wichtiges Thema wie „Bridging knowledge gaps, the [https://www.researchgate.net/publication/274374017_The_African_Philosophy_of_Ubuntu_in_South_African_Education ubuntu] way forward“ ein nicht zu überschätzender Vorteil.  
Eine Wikimania in Afrika! Lange haben wir darauf gewartet, schon vor der Abhaltung der Fußball-WM 2014 hatte sich Südafrika ins Gespräch gebracht. Schließlich wurde dann 2014 die erste Wiki-Indaba, die nunmehr jährlich stattfindende Wiki-Convention für Afrika in Johannesburg abgehalten. Auch 2018 gab es bereits eine [https://meta.wikimedia.org/wiki/WikiIndaba_conference_2018 Wiki-Indaba] in Tunis. Das Programm der Wikimania 2018 hatte einen nicht zu übersehenden Schwerpunkt auf afrikanischen Themen, Sprachen, User-Groups. Zugunsten afrikanischer Themen traten eurozentristische Probleme und WMF-lastige Bereiche in den Hintergrund. Immer noch nicht genug, wie Marcus Cyron im [[w:Wikipedia:Kurier/Wikimania 2018#Immer wieder: mit dem Kopf gegen die Wand|Extrablatt]] des deutschsprachigen Wikipedia-Kuriers meinte (Artikel: „Immer wieder: mit dem Kopf gegen die Wand“). Aber immerhin gab es diesmal „Coolest African Projects“ (siehe auch auf [https://www.youtube.com/watch?v=wYOYq5FXEi0&list=PLhV3K_DS5YfJ5raH7_jw3DVvLHWwoxJzR&index=11 Youtube]) im Vorfeld von „Coolest Projects of Wikimedia Chapters“. Für mich war die Konzentration auf ein wichtiges Thema wie „Bridging knowledge gaps, the [https://www.researchgate.net/publication/274374017_The_African_Philosophy_of_Ubuntu_in_South_African_Education ubuntu] way forward“ ein nicht zu überschätzender Vorteil.  


Die Wikipedia wird sich nach dieser Wikimania ändern. Vielleicht wird [[w:Oral History|Oral History]] schon bald als Quelle zugelassen, z. B. in kleinen Sprachversionen. Debatten dazu gab es jedenfalls genug. Vielleicht wird sich auch die Wikimania ändern: Mehr regionale Konferenzen wie Wiki-Indaba und dafür nur alle paar Jahre eine weltweite Wikimania. Ich persönlich konnte weiterverfolgen, was aus den Ideen des vergangenen Jahres in Montreal geworden ist: was die Commons-User-Group macht, die noch immer einen geeigneten Ort für ein Treffen sucht, wie lange es noch bis zur Bekanntmachung der neuen Movement Strategy dauern wird, die noch lange nicht abgeschlossen ist, wie sich Wiki Loves Monuments weiter entwickelt, in Afrika und anderswo, wie es mit WikiData weitergeht und wer das nächste CEE-Treffen organisiert. Zu all diesen Themen gab es offizielle und inoffizielle Meetings. Selbst auf meine Vorschläge bezüglich Wiki-Species wurde eingegangen. Ich wurde per Telegram-Messenger gesucht und schließlich in die offizielle Mailing-List zu diesem Thema aufgenommen. Im Jahr 2019 geht es noch im regulären Jahresrhythmus weiter, diesmal in Stockholm, Schweden, organisiert von einem Chapter, das mit dem in Österreich durchaus vergleichbar ist. Wir werden sehen!
Die Wikipedia wird sich nach dieser Wikimania ändern. Vielleicht wird [[w:Oral History|Oral History]] schon bald als Quelle zugelassen, z. B. in kleinen Sprachversionen. Debatten dazu gab es jedenfalls genug. Vielleicht wird sich auch die Wikimania ändern: Mehr regionale Konferenzen wie Wiki-Indaba und dafür nur alle paar Jahre eine weltweite Wikimania. Ich persönlich konnte weiterverfolgen, was aus den Ideen des vergangenen Jahres in Montreal geworden ist: was die Commons-User-Group macht, die noch immer einen geeigneten Ort für ein Treffen sucht; wie lange es noch bis zur Bekanntmachung der neuen Movement Strategy dauern wird, die noch lange nicht abgeschlossen ist; wie sich Wiki Loves Monuments weiter entwickelt, in Afrika und anderswo; wie es mit WikiData und Structured Data weitergeht; und wer das nächste CEE-Treffen organisiert. Zu all diesen Themen gab es offizielle und inoffizielle Meetings. Selbst auf meine Vorschläge bezüglich Wiki-Species wurde eingegangen. Ich wurde per Telegram-Messenger gesucht und schließlich in die offizielle Mailing-List zu diesem Thema aufgenommen. Im Jahr 2019 geht es noch im regulären Jahresrhythmus weiter, diesmal in Stockholm, Schweden, organisiert von einem Chapter, das mit dem in Österreich durchaus vergleichbar ist. Wir werden sehen!


==== CELINDOFac1 (Stipendiat) ====
==== CELINDOFac1 (Stipendiat) ====
Vorstand, WLM
1.305

Bearbeitungen