Benutzer:Plani/AdminCon 2017 in Salzburg: Unterschied zwischen den Versionen

mein Bericht und Trennstriche
(→‎Bericht von der AdminCon 2017 in Salzburg: Zusammenfassung des Nachmittags über die Konfliktfelder)
(mein Bericht und Trennstriche)
Zeile 9: Zeile 9:
''Plani, 20. Februar 2017''
''Plani, 20. Februar 2017''


----
Ein wesentlicher Schwerpunkt der AdminCon 2017 lag im Bereich der Konfliktfelder und Konfliktfehler: ''"Wie können wir bessere Konflikte haben?"'' fragte Asaf Bartov von der Wikimedia Foundation bei seinen Workshops im vergangene Jahr in verschiedenen Ländern und Erdteilen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dafür gibt es je nach Konfliktebene und Konflikteskalation verschiedene Lösungsansätze. "Komponenten des Konflikts" war daher am Samstag Nachmittag auch der Titel meines Beitrags zur AdminCon. Der Ansatz, nicht nur Administratoren für die Lösung von Konflikten verantwortlich zu machen, fand Anklang in den Diskussionen. Methoden der "außeradministrativen" Konfliktbewältigung innerhalb der Wikipedia wurden erörtert. Dazu zählen die ''[[:w:Wikipedia:Dritte Meinung|Dritte Meinung]]'' und der ''[[:w:Wikipedia:Vermittlungsausschuss|Vermittlungsausschuss]]''. Die Workshops zur ''[[:w:Wikipedia:Nichtadministrative Konfliktbewältigung/Guide-Camp|Nichtadministrativen Konfliktbewältigung]]'' ("Guide Camps") haben die Idee des Einsatzes von "Moderatoren" innerhalb der Wikipedia hervorgebracht. Diese Idee wurde bei der AdminCon 2017 wiederbelebt.  
Ein wesentlicher Schwerpunkt der AdminCon 2017 lag im Bereich der Konfliktfelder und Konfliktfehler: ''"Wie können wir bessere Konflikte haben?"'' fragte Asaf Bartov von der Wikimedia Foundation bei seinen Workshops im vergangene Jahr in verschiedenen Ländern und Erdteilen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dafür gibt es je nach Konfliktebene und Konflikteskalation verschiedene Lösungsansätze. "Komponenten des Konflikts" war daher am Samstag Nachmittag auch der Titel meines Beitrags zur AdminCon. Der Ansatz, nicht nur Administratoren für die Lösung von Konflikten verantwortlich zu machen, fand Anklang in den Diskussionen. Methoden der "außeradministrativen" Konfliktbewältigung innerhalb der Wikipedia wurden erörtert. Dazu zählen die ''[[:w:Wikipedia:Dritte Meinung|Dritte Meinung]]'' und der ''[[:w:Wikipedia:Vermittlungsausschuss|Vermittlungsausschuss]]''. Die Workshops zur ''[[:w:Wikipedia:Nichtadministrative Konfliktbewältigung/Guide-Camp|Nichtadministrativen Konfliktbewältigung]]'' ("Guide Camps") haben die Idee des Einsatzes von "Moderatoren" innerhalb der Wikipedia hervorgebracht. Diese Idee wurde bei der AdminCon 2017 wiederbelebt.  


Zeile 19: Zeile 20:
''Beppo, 20. Februar 2017''
''Beppo, 20. Februar 2017''


----
So, meine erste AdminCon. Ich bin nur hingefahren, weil sich so viele Nicht-Admins angemeldet haben. Unter lauter AdminAs wäre ich mir mit meiner Admin-Performace etwas fehlt am Platze vorgekommen. Danke an Man77 für die eindringliche Erinnerung.
Ich habe in Salzburg viele persönliche Kontakte knüpfen können, tw. zu Menschen, die ich aus der WP schon seit Jahren kenne und schätze. Ein Gesicht zum Account hilft dann doch. Das war für mich der Kern des Treffens. Die Vorträge und Diskussionen waren für mich interessant, konkretes Hintergrundwissen zu Auswirkungen auf RL für mich neu, wenn auch nicht unerwartet. Im Detail war es hilfreich, wenn auch nicht prinzipiell neu, verschiedene Aspekte des Admin-Handbuchs durchzubesprechen. Interessant dabei waren die technischen Informationen zu z.B. IP-range Sperren.
Die Erfahrungsberichte standen mE unter dem Motto: ''Wie tuen andere Admins'' in konkreten Situationen. Sehr konkret die Handlungsmaximen von Rax. Interessant war der ANON Aspekt, einerseits im Workshop von Sargoth, und das Gefühl, viele hier sind sehr besorgt, keine Details aus dem RL preiszugeben (Vornamen, Beruf, Familie waren nicht Thema). Und mein ANON-clash gleich am ersten Abend wo AdminCon und RL aufeinanderprallten.
Prinzipielle Probleme in der WP und wie man sie denn lösen könnte, kamen eher nicht oder nur am Rande zur Sprache. In diese Richtung hätte ich mir mehr erwartet.
Die Selbstwahrnehmung der Adminschaft unterscheidet sich doch sehr von der Außenwahrnehmung (vulgo Adminbsshing). Nur drei zusätzliche Knöpfe und nix ist kaputtbar. Von Macht wenig Spur.
Die AdminCon hat mich motiviert, noch einen Versuch zu starten, als Admin aktiver zu sein. Danke an Itti, Alraunenstern und Man77 für die Orga.
'' Herzi Pinki, 16. März 2017''
</onlyinclude>
</onlyinclude>


[[Kategorie:Berichte]]
[[Kategorie:Berichte]]
[[Kategorie:2017]]
[[Kategorie:2017]]
WLM
25

Bearbeitungen