Zum 5. Mal Wiki Loves Monuments - was ist neu? 1. Teil (international)

Version vom 1. September 2015, 11:19 Uhr von Raimund Liebert (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
WLM Barnstar finalist 2012 notext.svg

Am 1. September 2015 ab 0:00 Uhr startet der weltweit größte Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments in Österreich zum 5. Mal.

Das internationale Gewinnerfoto von WLM 2014

Dieses Jubiläumsjahr bietet die Möglichkeit, auf die bisherigen Erfolge zurückzublicken und Neues auszuprobieren. Prinzipiell kann man sagen, dass WLM als Antriebsfeder des Denkmalschutzes rund um den Globus noch lange nicht ausgedient hat.

International:

  • 33 Staaten aus 5 Kontinenten beteiligen sich an WLM 2015.
  • Nach einer Pause im Vorjahr nimmt auch das WLM-Gründungsland, die Niederlande, zum 5. Mal an WLM teil.
  • Von Österreichs Nachbarländern sind Deutschland, Italien und die Slowakei dabei.
  • Italien bekam in letzter Minute grünes Licht von der Wikimedia Foundation, das WLM-Banner im September in der italienischen Wikipedia zeigen zu dürfen.

Im September hätte dort nämlich auch das Fundraising-Banner der Foundation geschaltet werden sollen. Wie man anhand verschiedener Beispiele, im Vorjahr auch in Österreich, sehen konnte, gibt es Einbrüche beim Interesse an dem Fotowettbewerb, sobald das Spendenbanner die WLM-Notiz verdrängt. Das wirkt sich letztlich in der Anzahl der hochgeladenen Fotos aus.

  • Die WMF verschiebt nun das Fundraising in Italien (und auch in Österreich) auf Oktober. In Italien wäre eine Verschiebung von WLM katastrophal gewesen, da wegen fehlender Panoramafreiheit viele Vereinbarungen von WLM-Italien direkt mit Behörden und Eigentümern von denkmalgeschützten Objekten getroffen werden mussten. Diese waren teilweise auf September beschränkt.
  • Der Erfolg der Unterschriftenaktionen vieler Wikipedianerinnen und Wikipedianer gegen die geplante Einschränkung der Panoramafreiheit durch das Europäische Parlament hat auch für WLM neuen Schwung gebracht. Ohne die Rücknahme dieses Vorhabens hätten Fotografinnen und Fotografen die Erlaubnis des Verfügungsberechtigten einholen müssen, um Objekte fotografieren und auf Wikimedia Commons hochladen zu dürfen, deren Schöpfer nicht vor mehr als 70 Jahren verstorben sind.
  • Während der Wikimania bildete sich wieder ein internationales Team, das Hilfestellungen für die teilnehmenden Staaten geben und eine internationale Jury zusammenstellen wird.

Aus jedem Land werden die 10 besten ausgewählten Fotos an diese Jury gesandt, die weitere Preise vergibt.

  • Die von Maarten Dammers aus den Niederlanden begründete Datenbank erfgoedbot, in der seit 5 Jahren alle von Wikipedianerinnen und Wikipedianern gesammelten Daten von Kulturdenkmälern rund um den Globus dargestellt werden, konnte nach der Übersiedlung auf den Tool-Labs-Server der WMF reaktiviert werden. Jean-Frédéric hat die Wartung der Datenbank, die Grundlage für zahlreiche Darstellungen und Abfragen ist, übernommen.

Beppo, 1. September 2015