Projekte/Wikimania 2014/Berichte: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 67: Zeile 67:


=== Kurzes Statement zur Wikimania 2014 insgesamt ===
=== Kurzes Statement zur Wikimania 2014 insgesamt ===
folgt
[[Datei:BritishMuseumGreatCourt.JPG|miniatur|250px|In der Eingangshalle des British Museum]]
Es war meine dritte Wikimania, und wieder war natürlich vieles anders. Das ''Barbican Centre'' als Veranstaltungsort spielt wirklich alle Stückerl, etwas besseres wird sich kaum noch wo finden lassen. Alles in einem Gebäude untergebracht, teilweise richtige Hörsäle für die Sessions und auch sonst gut ausgestattete Räume, die (meist sonnenbeschienene) ''Lakeside Terrace'' als zentraler Treffpunkt, an dem man zu jeder Zeit auch ein paar ''fellow Austrians'' finden konnte. Ein echtes Highlight war das auch für uns zugängliche Tropenhaus, dessen entspannende Atmosphäre man in den Pausen genießen konnte (sofern man sich nicht von den blutdürstigen Eichhörnchen attackieren ließ). Was beim dritten Mal halt auffällt ist, dass sich bestimmte Präsentationen Jahr für Jahr wiederholen, was natürlich etwas unspannend ist. Die Qualität war aber durchgehend bemerkenswert hoch. Die Organisation dürfte auch gut geklappt haben (was bei einem solchen Megaevent sicher nicht einfach ist), selbst wenn sich, wohl aufgrund der Vereinbarungen mit dem Barbican, die eine oder andere Absurdität einschlich: So wurden Kaffee und Tee nur in den Pausen ausgeschenkt, obwohl sich Getränke und Mitarbeiter die ganze Zeit über an ihren Plätzen befanden. Zwei Minuten vor elf hieß es dann halt höflich, aber bestimmt „not yet“ ;)
 
Der eigentlich wichtigste Aspekt jeder Wikimania, das eifrige Kontakte-knüpfen mit anderen Wikipedianern aus der ganzen Welt, kam natürlich auch nicht zu kurz. Ihre Erfahrungen und Probleme sind großteils auch unsere Erfahrungen und Probleme, zu einem kleineren Teil aber auch völlig anders gelegen. Man profitiert mit jeder zusätzlichen Sichtweise – naja, nicht direkt mit ''jeder'', manche haben auch erstaunlich wenig Ahnung, aber ihr wisst, was ich mein. Auch recht prominente österreichische Wikipedianer durfte ich erstmals kennenlernen, wofür ich besonders dankbar bin. Insgesamt erneut eine sehr bereichernde Erfahrung, und hoffentlich auch nicht meine letzte.


== Karl Gruber ==
== Karl Gruber ==
18

Bearbeitungen