Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Hauptseite

Aus Mitglieder
Wechseln zu: Navigation, Suche







Nachrichten

WikiDaheim 2021

Bei WikiDaheim wurden 2021 von rund 210 Beitragenden mehr als 9000 Bilder hochgeladen. Wieder ein sehr schönes Ergebnis und ein großartige Bereicherung für Commons, Wikipedia und alle Schwesterprojekte. Nachdem die Vorjury, die Jury im Bundesdenkmalamt, die Wiki-Loves-Earth-Jury und die Hauptjury nun alle getagt haben - ein großes Dankeschön an euch noch einmal an dieser Stelle! - freuen wir uns, die Preisträger*innen in den verscheidenen Bewerben und ihre Werke präsentieren zu können, ihr findet sie gesammelt hier.

Manfred/WMAT, 16.12.2021


Planungswerkstatt 2021

20-Jahre-Wikipedia-2021 Montage-WMAT.png

Am Dienstag, 16. November 2021, fand die alljährliche Planungswerkstatt in Form eines Online-Treffens statt. Auf der Projektseite dazu findet ihr das Programm und nun auch die weiterführende Links zu den präsentierten Zahlen und Plänen sowie das Protokoll auch mit den eingebrachten Idee.

Manfred/WMAT, 19.11.2021


Ergebnisse der Community-Befragung 2021

Vielen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer diesjährigen Community-Befragung!

Die Ergebnisse findet ihr nun hier:

Communitybefragung2021 1.PNG

WMAT, 22.10.2021


Wikimania heuer virtuell – Deadline Programmeinreichung

Wikimania logo.svg

Die Wikimania, die große jährliche Konferenz der Wikimedia-Communitys weltweit, findet heuer erstmals als virtuelle Veranstaltung statt, nachdem die letztjährige Ausgabe pandemiebedingt abgesagt worden war.

Der Zeitraum ist 13. August bis 17. August 2021. Nähere Infos: https://wikimania.wikimedia.org/wiki/Wikimania

Beiträge zum Programm können noch bis 18. Juni 2021 eingereicht werden. Während die Programmeinreichungen auf englisch erfolgen müssen, können die Einzelprogramme selbst diesmal auch auf deutsch und in anderen Sprachen durchgeführt werden. Infos zu den Programmeinreichungen: https://wikimania.wikimedia.org/wiki/2021:Submissions

Wikimedia Österreich hat die Teilnahme an vergangenen Wikimanias mit Reisestipendien unterstützt. Für dieses Jahr erarbeiten wir gemeinsam mit Wikimedia Deutschland Unterstützungspakete, die euch eine virtuelle Teilnahme vor allem in technischer Hinsicht erleichtern sollen. Näheres dazu werden wir in den nächsten Wochen veröffentlichen.

Raimund, 2.6.2021


WMAT-Mitgliederversammlung 2021

Trotz der COVID-19-Pandemie möchten wir sicherstellen, dass das Vereinsleben soweit als möglich geregelt weiterläuft. Da immer noch gewisse Maßnahmen zur Reduktion von Kontakten erforderlich sind und die Einschränkungen hinsichtlich persönlicher Treffen seitens der Wikimedia Foundation nach wie vor gelten, bleibt uns auch heuer leider nur der virtuelle Raum. Die 14. ordentliche Mitgliederversammlung (MV) wird somit als Online-Mitgliederversammlung am Samstag, 19. Juni 2021 stattfinden. Die Details dazu findet ihr hier: Informationen zur Mitgliederversammlung am 19. Juni 2021

06.05.2021

Internationaler Museumstag 2021

Musemstag 2021 Banner de.png

Einladung zur Ideenwerkstatt 2021

Vorstand und Angestellte von Wikimedia Österreich laden zur alljährlichen Ideenwerkstatt ein: Wir wollen einen Überblick darüber geben, was aktuell bereits an Planungen im Verein läuft und zusammen erarbeiten, wie wir eure Ideen und Initiativen in unsere kurz- und mittelfristige Programmplanung aufnehmen können.

  • Termin: Dienstag, 20. April 2021, 18:30–20:30
  • Ort: Videokonferenz auf GoToMeeting

Wenn ihr ein Thema einbringen möchtet, schreibt bitte euren Vorschlag bis 15. April 2021 auf die Diskussionsseite. Vorgesehen sind wie immer 5–10 min Präsentation + 10 min Diskussion.

Unsere Ideenwerkstatt 2021

Raimund, 8.4.2021


Alle Nachrichten

Nachrichten


Ergebnisse von Fotoaktionen

Details: mit dem Mauszeiger über das Bild fahren.


Beschlüsse und Informationen des Vorstands
Infos aus dem Vorstand vom 24. Jänner 2022
  • Wie im Rahmen der Planungswerkstatt besprochen, entwickeln wir eine Strategie zur ökologischen Nachhaltigkeit, um dies auch in unserer Strategie zu reflektieren, soll diese in der Einleitung um folgende Formulierung ergänzt werden: [... ] Unsere Strategie baut auf einem gesunden organisatorischen Umfeld mit den involvierten Menschen auf. Ihre Umsetzung soll auch von Prinzipien der ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit geleitet sein. [...]
  • Das neue regionale Grantkomitee für Nord- und Westeuropa und die Wikimedia Foundation haben unser Ansuchen um einen 3-Jahresgrant in voller Höhe bewilligt. Alle Informationen zu unserem 3-Jahresplan und unser Budget für 2022 findet ihr auf dem Mitgliederwiki:
  • Beschluss: Es wurden zwei Mitglieder mit den Mitgliedsnummern 2022012401 und 2022012402 aufgenommen
  • Beschluss: Die Geschäftsordnung wird durch eine Richtlinie zur Vermeidung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (neue Anforderung für das Spendengütesiegel) ergänzt:
    • “Die Geschäftsführung prüft zur Vorbeugung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung jedenfalls jegliche Einnahmen, die eine Höhe von EUR 1.000,00 (kumuliert pro Einnahmenquelle und Jahr) übersteigen im Hinblick auf Vertrauenswürdigkeit und Nachvollziehbarkeit der Einnahmenquelle (z. B. nach Kriterien der persönlichen Bekanntheit, Community-Mitgliedschaft, Online-Recherche, Bestätigung/Leumund durch andere Community-Mitglieder). Außerdem prüft die Geschäftsstelle auch bei Ausgaben an Einzelpersonen von über EUR 1.000,00 die Identität des Ausgabenempfängers (beispielsweise durch Vorlage einer Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises bei Personen mit Wohnsitz außerhalb der EU) und allenfalls dessen Vertrauenswürdigkeit. Bei kleineren Beträgen sind Prüfungen im Einzelfall möglich, aber nicht verpflichtend. Das Ergebnis dieser Prüfungen ist im Zuge von Vorstandscalls zu protokollieren. Einnahmen oder Ausgaben in Kryptowährungen werden nicht an- bzw. vorgenommen.”
Reload Icon Blue.svg