Projekte/Wikimania 2018/Berichte: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 63: Zeile 63:
==== Shikeishu (Stipendiat) ====
==== Shikeishu (Stipendiat) ====
===== Bericht von einer Einzelveranstaltung =====
===== Bericht von einer Einzelveranstaltung =====
...
Wie jedes Jahr war ich auch dieses Mal wieder am meisten von den Meetups in kleinerem Rahmen und den informellen Gesprächen mit faszinierenden und inspirierenden Leuten aus dem Wikiverse begeistert, die man führen darf. Klar, Vorträge und Workshops sind spannend, für mich wird es aber vor allem dann aufregend, wenn man dabei ist, Änderungsprozesse in Gang zu bringen und das passiert oft in kleineren Gruppen und spontanen Settings. Am Herausragendsten war für mich wohl wieder das [https://wikimania2018.wikimedia.org/wiki/LGBT%2B LGBT+ User Group Meetup]. Das durfte ich dieses Jahr sogar moderieren.
 
Im Rahmen des alljährlichen Teilens von Projekten, die wir zu LGBT-Themen umsetzen, hatten Saskia und ich - wir organisieren gemeinsam [[:meta:Wikipedia for Peace|Wikipedia for Peace]] - die Möglichkeit, unsere drei geplanten Projekte zur Europride 2018 in Stockholm, zur Europride 2019 in Wien und zur World Pride 2019 in New York vorzustellen und um Ideen, Anregungen und Mitorganisation zu bitten. Das war insofern spannend, als wir nochmal die Kommunikationsprobleme innerhalb der User Group ansprechen konnten (es gibt gefühlte 40 Kommunikationskanäle und keiner ist so richtig aktiv) und wir gemeinsam diskutieren konnten, dass die Größe der drei Events davon abhängt, wie viele Menschen mitorganisieren.
 
Eine Teilnehmerin aus dem britischen Chapter schlug daraufhin vor, eine Person im Movement für die Koordination von LGBT-Themen auf internationaler Ebene anzustellen, und hatte schon recht konkrete Ideen, wie das funktionieren könne. Zu dritt haben wir die Idee nach dem Meetup weitergesponnen und auf verschiedenen Ebenen noch direkt auf der Konferenz angebracht, um eventuell noch dieses Jahr Fortschritt zu sehen und der LGBT+ User Group etwas stärker unter die Arme zu greifen. Wir sprechen schließlich immer von Diversität, aber niemand in der ganzen Bewegung ist für die Stärkung von LGBT-Themen angestellt.


===== Was hat mir die Teilnahme an der Wikimania gebracht? =====
===== Was hat mir die Teilnahme an der Wikimania gebracht? =====
10

Bearbeitungen