Projekte/Wikimania 2018/Berichte: Unterschied zwischen den Versionen

 
Zeile 70: Zeile 70:


===== Was hat mir die Teilnahme an der Wikimania gebracht? =====
===== Was hat mir die Teilnahme an der Wikimania gebracht? =====
...
Da das meine dritte Wikimania war, verlagert sich mein Schwerpunkt bei der Wikimania langsam weg vom Besuch von Vorträgen hin zum Kennenlernen relevanter Personen und hin zu Meetups, um neue Projekte kennenzulernen, Updates von derzeitigen Prozessen wie dem Strategie-Prozess zu erhalten, Möglichkeiten der Teilnahme an solchen Prozessen zu erfragen oder um sogar eigene Projekte wie Wikipedia for Peace nochmal ein bisschen anzubringen. Leider war das aufgrund der erneuten Ablehnung eines Vortrags zu dem Projekt nur eingeschränkt möglich, aber einen kurzen Lightning Talk zu Wikipedia for Peace haben wir trotzdem gemacht, was spaßig war und ein paar Leute nochmal auf unser Projekt aufmerksam gemacht hat, die uns nachher noch darauf angesprochen haben.


Ich fand es, wie letztes Jahr, schade, dass die Konferenz in einem großen Hotel stattfand statt an einem Ort, der einer Graswurzelbewegung wie der unseren gerecht wird. Gerade bei einer kleineren Wikimania wie der diesjährigen wäre das spannend gewesen. Auch wegen der Sicherheitslage rund um das Hotel habe ich mich oft ein wenig eingeschlossen gefühlt. Natürliches Tageslicht, Grünflächen und das Schaffen einer Community-Atmosphäre in den Räumlichkeiten statt steriler globalisierter Hotelwände sind das A und O! :) Aber es gab ja auch gute Aspekte allerhand: Innerhalb des Hotels gab es viele Orte, an denen man sich für kleine Meetings oder Gespräche zurückziehen konnte. Und auch wenn die Konferenz auch in Kapstadt dominiert war von Europäern und Nordamerikanern, war es schön, dieses Mal mehr afrikanische Präsenz zu haben und dass die globale Ungerechtigkeit unserer Bewegung in Vorträgen, Ausstellungen und Reden sichtbar gemacht wurde. Hoffentlich blieb das nicht nur eine südafrikanische Eintagsfliege!
Seit diesem Jahr bin ich vegan - das hat bedeutet, dass das Besorgen von Essen nicht der einfachste Aspekt der Wikimania war dieses Jahr. Recht symbolisch dafür war die Auftaktveranstaltung in einem Aquarium, ein nicht gerade tierrechtsaffines Setting ohnehin und ohne vegane Optionen. Die recht zahlreichen anderen Veganerinnen und Veganern haben sich deshalb zusammengeschlossen und eine Vegane User Group gegründet, um bei zukünftigen Veranstaltungen im Wikiverse stärker für vegane Optionen eintreten zu können und die pflanzliche Ernährungsweise in Wikimedia-Projekten zu bewerben.


==== Pkraker (Stipendiat) ====
==== Pkraker (Stipendiat) ====
10

Bearbeitungen