Projekte/Wikimania 2018/Berichte: Unterschied zwischen den Versionen

Wikilinks
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Wikilinks)
Zeile 11: Zeile 11:


===== Was hat mir die Teilnahme an der Wikimania gebracht? =====
===== Was hat mir die Teilnahme an der Wikimania gebracht? =====
Eine Wikimania in Afrika! Lange haben wir darauf gewartet, schon vor der Abhaltung der Fußball-WM 2014 hatte sich Südafrika ins Gespräch gebracht. Das Programm hatte einen nicht zu übersehenden Schwerpunkt auf afrikanischen Themen, Sprachen, User-Groups. Zugunsten afrikanischer Themen traten eurozentristische Probleme und WMF-lastige Bereiche in den Hintergrund. Immer noch nicht genug, wie Marcus Cyron im Extrablatt des deutschsprachigen Wikipedia-Kuriers meinte. Aber immerhin gab es diesmal „Coolest African Projects“ (siehe auch auf [https://www.youtube.com/watch?v=wYOYq5FXEi0&list=PLhV3K_DS5YfJ5raH7_jw3DVvLHWwoxJzR&index=11 Youtube]) im Vorfeld von „Coolest Projects of Wikimedia Chapters“.  
Eine Wikimania in Afrika! Lange haben wir darauf gewartet, schon vor der Abhaltung der Fußball-WM 2014 hatte sich Südafrika ins Gespräch gebracht. Schließlich wurde dann 2014 die erste Wiki-Indaba, die nunmehr jährlich stattfindende Wiki-Convention für Afrika in Johannesburg abgehalten. Auch 2018 gab es bereits eine [https://meta.wikimedia.org/wiki/WikiIndaba_conference_2018 Wiki-Indaba] in Tunis. Das Programm der Wikimania 2018 hatte einen nicht zu übersehenden Schwerpunkt auf afrikanischen Themen, Sprachen, User-Groups. Zugunsten afrikanischer Themen traten eurozentristische Probleme und WMF-lastige Bereiche in den Hintergrund. Immer noch nicht genug, wie Marcus Cyron im [[w:Wikipedia:Kurier/Wikimania 2018#Immer wieder: mit dem Kopf gegen die Wand|Extrablatt]] des deutschsprachigen Wikipedia-Kuriers meinte (Artikel: „Immer wieder: mit dem Kopf gegen die Wand“). Aber immerhin gab es diesmal „Coolest African Projects“ (siehe auch auf [https://www.youtube.com/watch?v=wYOYq5FXEi0&list=PLhV3K_DS5YfJ5raH7_jw3DVvLHWwoxJzR&index=11 Youtube]) im Vorfeld von „Coolest Projects of Wikimedia Chapters“.  




Vorstand, WLM
1.305

Bearbeitungen