Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Archiv/2013-Vorstandsbeschlüsse: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
(Letzte Sitzungen nachgetragen.)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
;19. Dezember 2013
* '''Information:''' Beteiligung Botanikertreffen in Graz 2014
* '''Information:''' Vorbereitung Versand WLM-Kalender 2014 zwischen den Jahren
* '''Information:''' Nächster regulärer Call am 9.1.2014
* '''Beschluss:''' Europaparlamentsfotografie: Wir würden das Projekt unterstützen und die Teilnahme von Österreicherinnen und Österreichern fördern
;5. Dezember 2013
* '''Beschluss:''' Reisekostenerstattung und Antragsformular wurden geändert bzw. aktualisiert.
* '''Beschluss:''' Die Beauftragung der neuen Buchhaltung wird beschlossen.
;28. November 2013
* '''Information:''' Das Spendenmodul im Internetauftritt wurde zum Laufen gebracht und kann genutzt werden.
* '''Information:''' Das FDC-Ergebnis wird vom Vorstand WMAT als zufriedenstellend eingestuft.
* '''Information:''' Es wird noch einmal festgestellt, dass nichts dagegenspricht, wenn der Vorstand über das Geschäftsjahr des Vereines beschliesst.
* '''Information:'''  WMAT unterstützt die im "Statement of Intent" benannten Ziele https://meta.wikimedia.org/wiki/EU_policy/Statement_of_Intent
* '''Beschluss:''' Der für das Literaturstipendium beantragte "Dehio" wird beschlossen und kann beschafft werden
* '''Beschluss:'''Für eine Person werden die Kosten für ein Hostel-Übernachtung und die Fahrtkosten zur Monumento übernommen.
;21. November 2013
* '''Beschluss:''' Auf der MV wurde ein Mitglied mit der Mitgliedsnummer 2013111701 aufgenommen.
* '''Beschluss:''' Drei neue Mitglieder wurden aufgenommen. Mitgliedsnummern 201311211, 201311212 und 201311213
* '''Beschluss:''' Das Protokoll der Mitgliederversammlung wurde angenommen.
* '''Information:''' Das CEE Meeting hat am Wochenende unserer MV stattgefunden.
* '''Information:''' Am 25. November findet ein Termin mit Dr Schipper von der Uni Wien statt.
;07. November 2013
* '''Information:''' WMAT übernimmt die Kosten der Presseaussendung vor der WLM Preisverleihung aus dem bestehenden Kontingent.
;28. Oktober 2013
* '''Beschluss:''' Der Q3-Report wird freigegeben.
* '''Beschluss:''' Das Buffet für die Mitgliederversammlung darf durch die GS beauftragt werden.
* '''Beschluss:''' Wir bezuschussen die Schulveranstaltung in Graz. Auszahlung des Zuschusses nach Erhalt des Berichtes.
* '''Information:''' Aus terminlichen Gründen soll der Innenraum-Fotokurs erst im Jahr 2014 durchgeführt werden.
;23. Oktober 2013
* '''Information:''' Für das Jahr 2014 wird wieder ein WMAT-Kalender mit WLM-Bildern erstellt.
* '''Information:''' Im Rahmen der WLM-Preisverleihung wird ein Fragebogen verteilt, anhand dessen das WLM Projekt bewertet werden soll.
* '''Information:''' Es wird eine Kurs für die Innenraumphotographie vorbereitet.
;14. Oktober 2013
* '''Information:''' Auch in Zukunft will sich WMAT an zwei großen Fotowettbewerben, wie z.B, Wiki loves Earth, beteiligen, die auf beide Jahreshälften aufgeteilt werden sollen.
* '''Beschluss:''' Es werde zwei Bücher für die Bibliothek in der Geschäftsstelle angeschafft.
* '''Beschluss:''' Zur WikiCon 2013 in Karlsruhe werden die Reisekosten und Tagungsbeitrag für Teilnehmer aus Österreich übernommen.
* '''Beschluss:''' Für die Teilnahme am Board Training wird ein Stipendium für einen Teilnehmer vergeben.
;30. September 2013
* '''Information:''' Die Budgetplanung für 2014 wurde besprochen.
* '''Information:''' Es wurde das Proposal an das FDC für den Grant 2014 verabschiedet
* '''Information:''' Die Jahresabschlussbilanz für des Geschäftsjahres bis Aug 2013 wurde finalisiert.
;26. September 2013
* '''Information:''' Alex richtet die Kampagne zum Upload der Bilder, die am  Spezialpreis zum Tag des Denkmals teilnehmen, auf WM Commons ein. Grundlage für die Kampagne sind die Listen in der Wikipedia, die für jedes Bundesland eingerichtet wurden.
* '''Information:''' Die Informationen für die Vorjury sind am Laufen, einige haben bereits Voten abgegeben. Neue Juroren müssen von Alex für das Jurytool freigeschaltet werden. Gerade hat sich  ein neuer Juror aus der Steiermark angemeldet.
* '''Information:''' Für den Spezialpreis zum Tag des Denkmals brauchen wir eine eigene Lösung, da das Tool von Alex ausschließlich mit der WLM-Datenbank arbeitet. Wir können das WLM-Wiki (wlm.wikimedia.at) reaktivieren oder das Tool verwenden, das Ruben für WLPA programmiert hat. Alex hat schon im Mai ein Mail wegen der Reaktivierung des Wiki geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
* '''Information:''' WLM 2013 hat bereits einige Erfolge gebracht. Sieht man sich die Denkmallisten an, so wurde schon zu Beginn des Wettbewerbs die 80%-Marke bei der Bebilderung der Listen überschritten, inzwischen haben 88% der mehr als 37.000 Denkmäler ein Bild. Die Koordinaten liegen bei 99%, sogar die Beschreibungsquote liegt bei 49%.
* '''Information:''' Einige Bezirke, vor allem in Tirol, sind noch „gelb“ und haben wenig Bebilderung. Die Obersteiermark und auch einige Bezirke in Salzburg sind hingegen „ergrünt.“
* '''Information:''' Durch einen Artikelwettbewerb über mehrere Monate sollen Artikel zu Denkmälern verbessert oder neu angelegt werden. Die Regeln sind noch nicht klar. Der Artikelwettbewerb kann durch Lit.-Stip. und Bibliothek gefördert werden.
* '''Information:''' Im nächsten Jahr könnte WLM international wahrscheinlich pausieren und durch ein internationales „Wiki Loves Earth“ ersetzt werden (wieder im Herbst).
* '''Information:''' Das nächste Vorstandstreffen wird am Mo., 30. Sept. 2013 stattfinden. Am kommenden Donnerstag findet dann keines mehr statt, da am So., 6. Okt. ohnehin eine Strategieklausur in der Geschäftsstelle in Wien abgehalten wird.
;24. September 2013 Umlaufbeschluss
*'''Beschluss:''' Die Annahme der Fördersumme im Rahmen des Projekts "netidee" der Internet Foundation Austria (IPA) in der Maximalhöhe von 50.000 Euro, zu den in der Fördervereinbarung genannten Konditionen (siehe Mail vom 24.9.13) wird beschlossen.
*'''Information:''' Die Übergabe der Vereinbarung und die Präsentation der Idee eines "Open Data Portals" für Österreich findet beim "netidee best of" am 24. Oktober 2013 in Wien statt.
;19. September 2013 Umlaufbeschluss
*'''Beschluss:''' Fahrtkosten für eine Fotofahrt zum und auf dem Wörthersee zur Erfassung des denkmalgeschützten Baubestands werden genehmigt (siehe Antrag).
*'''Information:''' Gespräche und Treffen zum Thema Regionalwikis werden ebenfalls in Kärnten stattfinden.
;12. September 2013
* '''Information:''' Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem BDA kann ein gemeinsamer Flyer präsentiert werden.
* '''Information:''' Das Jury-Tool wird ab September für die Auswertungen im Rahmen von WLM eingesetzt. Es finden bei einigen Nutzern schon große Beachtung.
;5. September 2013
* '''Beschluss:''' Zwei neue Mitglieder wurden aufgenommen. Mitgliedsnummern 201309051 und 201309052
* '''Beschluss:''' So weit es möglich ist, übernimmt WMAT die Reisekosten zu WLM-Bebilderungen. Wir refundieren verstärkt Orte, die einen erhöhten Bedarf an Fotos haben. Die Reisekosten sind vorab zu beantragen.
* '''Information:''' WMAT empfiehlt die Teilnahme am Osteuropa Meeting in der Nähe von Bratislava. Reisekosten können entsprechend der Richtlinie beantragt werden.
* '''Information:''' Die Buchhaltung für das endende Rechnungsjahr steht vor dem Abschluss.
* '''Information:''' Das von WMAT unterstützte Kochprojekt ist erfolgreich verlaufen. Neben einer guten Anzahl von Bildern konnte auch mit Hilfe von WikiTV auch einige kurze Filmpassagen erstellt werden.
;29. August 2013
* '''Beschluss:''' Es wurde ein Fahrtkostenstipendium in der Höhe von bis zu EUR 120,-- für den Fotoworkshop in Nürnberg vergeben.
* '''Information:''' Die Rahmenbedingungen für den Chapter's Dialogue (23.-27. Sept) wurden beraten.
;22. August 2013
* '''Information:''' Das nächste Vorstandstreffen wird am 6. Oktober 2013 in Wien stattfinden.
* '''Information:''' Die Flyer für die Ortsbildmesse sind in der Geschäftsstelle verfügbar.
* '''Information:''' Das Projekt QR Pedia/GLAM ist positiv verlaufen. Es gibt inzwischen Anfrage aus Ungarn nach Informationen hierzu. Es wird ein Bericht für GLAM (Mailingliste/Konferenz) erstellt.
* '''Information:''' Es ist Treff zur Absprache der Rahmenbedingungen des Open-Data-Portals geplant.Die Agenda ist im [https://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Open_Data_Portal im Mitgliederwiki] einsehbar.
* '''Beschluss:''' Ein neues Mitglied wurde aufgenommen. Mitgliedsnr.: 2013082201
;14. August 2013
;14. August 2013
* '''Information''': Die diesjährige WikiCon ist für WMAT förderungsfähig. Für die nächsten Jahre wird allerdings empfohlen, diese Veranstalltung komplett über einen Grantantrag zu finanzieren.
* '''Information''': Die diesjährige WikiCon ist für WMAT förderungsfähig. Für die nächsten Jahre wird allerdings empfohlen, diese Veranstalltung komplett über einen Grantantrag zu finanzieren.
Zeile 220: Zeile 310:
*'''Beschluss''' Inventar für die Geschäftsstelle wird angekauft.
*'''Beschluss''' Inventar für die Geschäftsstelle wird angekauft.
*'''Beschluss''' 1 neues Mitglied wird aufgenommen.
*'''Beschluss''' 1 neues Mitglied wird aufgenommen.
[[Kategorie:Vorstandsbeschlüsse|2013]]
[[Kategorie:2013]]

Navigationsmenü