Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Benutzer:Beppo/GLAM on Tour in Heidelberg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
neuer Artikel
K (k)
(neuer Artikel)
 
Zeile 12: Zeile 12:


[[Datei:Fotographische_Dokumentation_6.jpg|thumb|Scherben und Farben: DerHexer fotografiert mit improvisiertem Lichtequipment.]]
[[Datei:Fotographische_Dokumentation_6.jpg|thumb|Scherben und Farben: DerHexer fotografiert mit improvisiertem Lichtequipment.]]
'''3. Tag - Gespräche über Wikipedia und Lizenzen'''. Am dritten Tag stellte sich die Wikimedia-Welt den Gästen vor. [[w:Benutzerin:Sina Wohlgemuth (WMDE)|Sina Wohlgemuth]] stellte die Wikimedia-Bewegung vor. Meine Aufgabe war die Betreuung von Neulingen, darunter auch die Betreuung eines Austauschstudenten aus Österreich. Neben gängigen Fragen kamen dieses Mal auch ungewöhnliche zu Ethik und Moral, zum Selbstverständnis der Wikipedia, die alles andere als leicht zu beantworten waren. Auch hier trafen wir wieder auf die Lizenzfrage. Wie auch bei den anderen beiden Vorträgen am Vortag und den Führungen war wieder ein angenehm großes, aufmerksames und interessiertes Publikum anwesend. Während der Einsame Schütze und [[Benutzer:Nightflyer|Nightflyer]] die Sammlung fotografierten, widmeten Sina und ich uns den Artikeln, was dank des sehr sinnvoll von Nikolaus Dietrich zusammengestellten Handapparates nicht schwer war. Bislang entstand ein gutes Dutzend neuer Artikel, und die Arbeit ist bei Weitem noch nicht am Ende. Darunter der Wichtigste zum Antikenmuseum der Universität Heidelberg, zum bedeutenden Keramiker [[w:Adam Winter|Adam Winter]], der gemeinsam mit dem Archäologen [[w:Roland Hampe|Roland Hampe]] überhaupt erst die Grundlagen der antiken Keramikherstellung erforscht hatte - sowie einige Artikel zu Exponaten der Sammlung, etwa zur [[w:Namenvase des Heidelberger Malers|Namenvase des Heidelberger Malers]] oder zum [[w:Böotischer Krater (Heidelberg G 44)|Böotischen Krater]]. [[w:Benutzer:DerMaxdorfer|Maxdorfer]] erweiterte und belegte Artikel zu Archäologen und verschiedenen Vasenformen.
'''3. Tag - Gespräche über Wikipedia und Lizenzen'''. Am dritten Tag stellte sich die Wikimedia-Welt den Gästen vor. [[w:Benutzerin:Sina Wohlgemuth (WMDE)|Sina Wohlgemuth]] stellte die Wikimedia-Bewegung vor. Meine Aufgabe war die Betreuung von Neulingen, darunter auch die Betreuung eines Austauschstudenten aus Österreich. Neben gängigen Fragen kamen dieses Mal auch ungewöhnliche zu Ethik und Moral, zum Selbstverständnis der Wikipedia, die alles andere als leicht zu beantworten waren. Auch hier trafen wir wieder auf die Lizenzfrage. Wie auch bei den anderen beiden Vorträgen am Vortag und den Führungen war wieder ein angenehm großes, aufmerksames und interessiertes Publikum anwesend. Während der Einsame Schütze und [[Benutzer:Nightflyer|Nightflyer]] die Sammlung fotografierten, widmeten Sina und ich uns den Artikeln, was dank des sehr sinnvoll von Nikolaus Dietrich zusammengestellten Handapparates nicht schwer war. Bislang entstand ein gutes Dutzend neuer Artikel, und die Arbeit ist bei Weitem noch nicht am Ende. Darunter der Wichtigste zum Antikenmuseum der Universität Heidelberg, zum bedeutenden Keramiker [[w:Adam Winter|Adam Winter]], der gemeinsam mit dem Archäologen [[w:Roland Hampe|Roland Hampe]] überhaupt erst die Grundlagen der antiken Keramikherstellung erforscht hatte - sowie einige Artikel zu Exponaten der Sammlung, etwa zur [[w:Namenvase des Heidelberger Malers|Namenvase des Heidelberger Malers]] oder zum [[w:Böotischer Krater (Heidelberg G 44)|Böotischen Krater]]. [[w:Benutzer:DerMaxdorfer|Maxdorfer]] erweiterte und belegte Artikel zu Archäologen und verschiedenen Vasenformen.<br />
''Beppo, am 19. Februar 2017


Alles in allem war es bislang eine recht ergiebige Veranstaltung. Ein abschließender Höhepunkt war jedoch, als Kurator Herrmann Pflug gegen Ende der Veranstaltung extra für uns noch einige der Originale aus den Vitrinen nahm, die wir unter einer für Wikimedia Commons passenden Lizenz mit Hilfe eines improvisierten Lichtzelts fotografieren konnten. Dieses Vertrauen ehrt uns ungemein.
Alles in allem war es bislang eine recht ergiebige Veranstaltung. Ein abschließender Höhepunkt war jedoch, als Kurator Herrmann Pflug gegen Ende der Veranstaltung extra für uns noch einige der Originale aus den Vitrinen nahm, die wir unter einer für Wikimedia Commons passenden Lizenz mit Hilfe eines improvisierten Lichtzelts fotografieren konnten. Dieses Vertrauen ehrt uns ungemein.
Vorstand, WLM
1.305

Bearbeitungen

Navigationsmenü