Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Projekte/Wikimania 2019/Berichte: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Name: +Manfred)
Zeile 57: Zeile 57:
Von ganz praktischer Relevanz war die Session zu [https://wikimania.wikimedia.org/wiki/2019:Education/How_to_effectively_manage_Wiki_initiatives_with_the_Programs_%26_Events_Dashboard_(and_Event_Metrics!) Dashboard, Event Metrics & Co.], also Werkzeugen, die bei der Planung, Betreuung und Auswertung von Workshops uä. helfen können. Das sollte sich in Zukunft gut nutzen lassen.
Von ganz praktischer Relevanz war die Session zu [https://wikimania.wikimedia.org/wiki/2019:Education/How_to_effectively_manage_Wiki_initiatives_with_the_Programs_%26_Events_Dashboard_(and_Event_Metrics!) Dashboard, Event Metrics & Co.], also Werkzeugen, die bei der Planung, Betreuung und Auswertung von Workshops uä. helfen können. Das sollte sich in Zukunft gut nutzen lassen.


== Name ==
== Flughund11 ==
=== Bericht von einer Einzelveranstaltung ===
=== Bericht von einer Einzelveranstaltung: Interwiki Women Collaboration, a cross-wiki global campaign ===
Geplant hatte ich Veranstaltungen zum Thema Glam zu besuchen. Gelandet bin ich hauptsächlich beim Themenschwerpunkt Diversity. Eine Veranstaltung dazu war
Interwiki Women Collaboration, a cross-wiki global campaign.
Schwerpunkt des Vortrags der Italienerin Camelia Boban und der Armenierin Arminé Aghayan war das Thema Sprache, die Übersetzung von Frauenbiografien in anderssprachige Wikipedia.
Oft werden in der Wikipedia Artikel über wichtige Frauen nur in deren Landessprache geschrieben, nicht aber in anderen Sprachen. Um den Bekanntheitsgrad und die globale Präsenz von Frauen zu steigern, wäre es wichtig deren Bedeutung in verschiedenen Sprachen aufzuzeigen. Das Projekt dient auch dazu, die kulturelle, geografische und sprachliche Vielfalt umfassend darzustellen. Vor allem sollen Frauen ermutigt werden, sich aktiv einzubringen um die Kluft zwischen den Geschlechtern zu minimieren.
Ähnlich zum Projekt „Women in Red“ sind die Namen der Artikel, die in anderen Sprachen geschrieben werden sollen, in Listen angeführt. Zur Zeit sind nur Übertragungen in den Sprachen Italienisch, Armenisch, Spanisch, Französisch und Arabisch geplant.
Interessant fand ich, dass Deutsch (noch) nicht angeführt ist. Durch die sofortige Intervention einiger deutschsprechender Frauen soll die Sprache Deutsch noch ergänzt werden. Um Nägel mit Köpfen zu machen, wurden gleich nach der Veranstaltung Artikel über je 25 Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Übersetzung vorgeschlagen.
 
Zum Thema Diversity habe ich weitere Veranstaltungen und Lightning-Talks mit dem Schwerpunkt Frauen und Gendergap besucht. An den Impulsvorträgen gefiel mir vor allem die Vielfalt der Themen über die in sehr kurzer Zeit referiert und diskutiert wurde.
 


=== Was hat mir die Teilnahme an der Wikipedia gebracht? ===
=== Was hat mir die Teilnahme an der Wikipedia gebracht? ===
Nach der Teilnahme an der deutschsprachigen Wikicon in St. Gallen wollte ich wissen, wie sich diese Konferenzen auf internationaler Ebene abspielen. Über 800 TeilnehmerInnen, die große Anzahl an Vorträgen, Impulsvorträgen und Workshops, sowie die vielen Abendveranstaltungen haben mich beeindruckt.
Überrascht war ich über die vielen TeilnehmerInnen von anderen Kontinenten. Deren Arbeit bringe ich größte Hochachtung entgegen, da die AutorInnen aus zum Beispiel afrikanischen Ländern doch mit größeren Problemen (Internetzugang, Bekanntheitsgrad der Wikipedia) und Widerständen zu kämpfen haben als wir. Diese Erkenntnis eröffnete mir eine neue Sicht auf manche Probleme anderer.
Interessensbezogen konnte ich mein Wissen zu „Women in Red“ und zum Thema Diversity erweitern.
Erfrischende Gespräche ergaben sich oft im Vorübergehen auf dem Weg zu den Veranstaltungen. Manchmal blieb es beim flüchtigen Small Talk, aber oft entwickelte sich doch ein reger Gedankenaustausch.
Die Plakatpräsentation empfand ich als sehr gelungen, da die Anliegen der Gruppen optisch gut aufbereitet waren und zu Diskussionen anregten.
Die Wikimania war sehr gut organisiert und die logistischen Abläufe durchdacht. Zum Thema Nachhaltigkeit hat mir gefallen, dass bei den Wasserspendern keine Wegwerfbecher zur Verfügung standen, sondern jede/r TeilnehmerIn eine Trinkflasche erhielt, die sie/er nachfüllen konnte. Und - dass gedruckte Tagungsunterlagen nicht unbedingt notwendig sind.
Etwas vermisst habe ich vor allem Wegweiser zu den Veranstaltungsräumen in den einzelnen Gebäuden. Wobei - der Veranstaltungsort, die herausragende Architektur der Aula Magna und der natürliche Freiraum um die Universitätsgebäude haben mir sehr gefallen.


[[Kategorie:Wikimania]]
[[Kategorie:Wikimania]]
[[Kategorie:2019]]
[[Kategorie:2019]]