Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Wir trauern um IKAl

Aus Mitglieder
Version vom 31. März 2015, 10:57 Uhr von Raimund Liebert (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „[[Datei:Phleum_alpinum_(3883293886).jpg|miniatur|hochkant|[https://de.wikipedia.org/wiki/Alpen-Lieschgras Alpen-Lieschgras] ist IKAls letzter Wikipedia-Artikel…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alpen-Lieschgras ist IKAls letzter Wikipedia-Artikel

Wir trauern um einen langjährigen Autor der Wikipedia, unseren Freund und Kollegen, der unter dem Benutzernamen IKAl das Werden dieser Internet-Enzyklopädie seit 2004 begleitet hat und am 30. März 2015 unerwartet verstorben ist. Unser Beileid gilt in diesen schweren Tagen besonders seiner Familie und seinen Freunden.

IKAls Leidenschaft für freies Wissen, vor allem seine Artikelarbeit auf dem Gebiet der Botanik, machte ihn zu einem geschätzten Mitglied der österreichischen und letztlich der gesamten deutschsprachigen Wikipedia-Community. Neben seinem Engagement bei der Erstellung von freien Inhalten brachte er sich als aktives Vereinsmitglied in die Gestaltung von Wikimedia Österreich ein. Im Jahr 2010, bald nach der Gründung, wurde er als Schriftführer-Stellvertreter für eine zweijährige Funktionsperiode in den ehrenamtlichen Vorstand von Wikimedia Österreich gewählt.

In diese Zeit fielen erste internationale Erfolge von WMAT, darunter die Mitorganisation der WikiCon, eines Treffens der deutschsprachigen Wikipedianerinnen und Wikipedianer an der Fachhochschule Dornbirn, die erstmalige Durchführung des Fotowettbewerbs Wiki Loves Monuments, der in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt 12.500 Fotos denkmalgeschützter Bauwerke in Österreich erbrachte, sowie die Eröffnung der Geschäftsstelle in Wien. Viele Projekte, die damals gestartet wurden, begründen ihren Erfolg in der umsichtigen und verlässlichen Unterstützung durch IKAl. In seiner ruhigen und verständnisvollen Art war er immer um den Ausgleich zwischen verschiedenen Interessensgruppen bemüht.

IKAl hinterlässt eine große Lücke in unserer Community, doch was er geschaffen hat, ist von Dauer und bleibt uns und den zahlreichen Lesern der Wikipedia erhalten.

Danke IKAl!

Der Vorstand und die Mitarbeiter von Wikimedia Österreich, 31. März 2015

Zur Kondolenzliste in der Wikipedia