Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Archiv/2011-07-12 Bericht CiviCRM-Arbeitstreffen

Aus Mitglieder
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vom 8. bis 10. Juli fand in Maulburg ein Arbeitstreffen von Holger aus Schweden und Manuel zur Weiterentwicklung der Wikimedia-Module in Drupal und CiviCRM statt.

Zusammen haben wir zweieinhalb Tage Drupal und CiviCRM gehackt, alte Module der Schweden angepasst und neue entwickelt.

Wikimedia Schweden verwendet CiviCRM auf Basis von Drupal und hat damit einen relativ gut funktionierenden Workflow sowohl für das Fundraising als auch die Mitgliedschaften abgebildet. Ausserdem haben ssie CiviCRM so umgebaut, dass sie damit sogar eine richtige Buchhaltung machen können.

Dafür hat WMSE einige Drupal-Module programmiert, welche diverse Funktionen in Drupal integrieren - beispielsweise das Spendenformular - und die Daten dazu per API an CiviCRM übergeben.

Drupal und CiviCRM ist vor einer Weile in einer neuen Generation veröffentlicht worden. Damit mussten wir alle Module erst einmal wieder unter der neuen Version lauffähig machen.

Desweiteren waren die schwedischen Module fest mit deren Zahlungsanbieter, Status-IDs etc. verdrahtet. Da haben wir einiges konfigurierbar gemacht, Code in Untermodule ausgelagert etc.

Darüber hinaus haben wir ein paar neuen Sachen geschrieben, bspw. ein Zahlungsmodul für unser neues Spendenmodul, welches Lastschriften handhaben kann. Der Code für die Anbindung von Payson wurde ebenfalls in ein solches neues Zahlungsmodul ausgelagert und umstrukturiert. Dafür haben wir eine Zahlungs-API für unser neues Spendenmodul entwickelt. Sobald ich die Daten von unserem Paypal-Account habe kann ich dafür mit relativ wenig Aufwand ein weiteres Modul schreiben.

Der gesamte Code ist nun ausserdem in das Wikimedia Subversion eingecheckt worden - dh. jeder kann jetzt mit-entwickeln oder den Code verwenden.

Es sind noch einige Baustellen offen, auch einige Bug-Reports an die CiviCRM-Entwickler. So können wir momentan keine Spendenstati zurückschreiben, da die Update-API von CiviCRM für Contributions defekt ist. Wir werden wohl mindestens noch einmal zweieinhalb Tage investieren müssen um die letzten Baustellen zu schliessen und den Code zu testen. Trotzdem sind wir sehr zufrieden mit den Grundlagen die wir legen konnten - der Code ist jetzt vielseitiger einsetzbar, erweiterbar und läuft mit der aktuellsten Drupal- und CiviCRM-Version.