Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Benutzer:Niki.L/Bericht Osttirol

Aus Mitglieder
Wechseln zu: Navigation, Suche

Denkmalfotos in Osttirol, August 2015

St.-Nikolaus-Kirche in Matrei in Osttirol

Obwohl seit vielen Jahren auf Wikipedia aktiv, hatte ich bis vor kurzem kaum Fotos hochgeladen. Erst durch eine Dankeschön-Nachricht zu einem bescheidenen Beitrag zu Wiki-loves-earth-2015 würde ich auf die Möglichkeit der Reisekostenerstattung aufmerksam, sah mich auf wikimedia genauer um, und begann mich in die Seiten des Denkmalprojekts einzulesen.

Als (Neo-)Kärntner schien mir das Defereggental in Osttirol ein Ziel zu sein, bei dem man in einer abgelegenen Gegend die Denkmalfotos einiger Gemeinden vervollständigen könnte, und vielleicht auch Kalsertal und Matrei i.O. vervollständigen könnte. wikimedia finanzierte dankenswerterweise die Fahrt (für Verpflegung und Nächtigung sorgte ich selber) nach Osttirol, meine Frau hatte zum Glück großes Verständnis für die ungewöhnliche Freizeitgestaltung, und es gelang innerhalb weniger Tage im August 2015, alle 24 bis dahin unbebilderten Baudenkmäler in den drei Gemeinden des Defereggentals zu erreichen - zum Teil mittels mehrstündigen Wanderungen bzw recht abenteuerlichen Autofahrten auf Güterwegen - und zu fotografieren. Daneben wurden ca. 15 weitere bislang unbebilderte Baudenkmäler im Kalsertal (dort verhinderten technische Probleme mit meinem Fotoapparat leider ein besseres Ergebnis) und in der Gemeinde Matrei in Osttirol sowie auf der Rückfahrt in Lienz fotografiert. Natürlich sind außerdem noch einige Fotos von nicht unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden bzw. Detailfotos von bereits zuvor bebilderten Denkmälern entstanden. Das sehr zeitaufwendige Suchen der Objekte und Hochladen und Kategorisieren der Fotos wurde durch ein außergewöhnlich schönes Bergwetter und tolle Fernsicht wettgemacht; während weite Teile Österreichs bei über 35 Grad schwitzten, lernten wir das vergleichsweise angenehme Osttiroler Klima schätzen.

Diese Reise hat Lust auf mehr Mitarbeit bei wikimedia commons und bei den Denkmallisten in Wikipedia gemacht, und ich freue mich, dass die Landkarten des Denkmallistenprojekts (die den Grad der Bebilderung durch eine Farbskala von Rot bis Grün darstellen) etwas grüner geworden sind. Mit mehr Erfahrung in diesen Bereichen wäre ein besseres Ergebnis zu erzielen gewesen, aber ich bin wikimedia dankbar, mich beim Einstieg in dieses Themenfeld unterstützt zu haben, und ich bin zuversichtlich, auch auf längere Sicht zu Denkmallisten und Commons beitragen zu wollen und zu können.--Niki.L (Diskussion) 11:49, 14. Sep. 2015 (CEST)