Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Diskussion:Projekte/Ideenwerkstatt 2015

Aus Mitglieder
Wechseln zu: Navigation, Suche

Projektmanagement

Problembeschreibung

Derzeit gibt es etliche sinnvolle Projekte, die entweder gänzlich in Vergessenheit geraten sind oder aber mit wenig Aussicht auf nachhaltigen Erfolg betrieben werden. Dazu einige Beispiele (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  1. Wikimedia-Schulprojekte. Das Projekt wird offenbar derzeit nur von mir weiter verfolgt und führt sicherlich in dieser Form zu keinem nachhaltigen Erfolg, weil meine Tätigkeit zwangsläufig regional beschränkt ist und auch bleiben wird.
  2. Im Rahmen dieses Schulprojektes wurde auch ein Label "Partnerschule von Wikimedia Österreich" angedacht, aber offenbar nicht weiter verfolgt.
  3. QR für Gebäudebeschilderung. Hier warte ich seit einem dreiviertel Jahr auf den Entwurf eines Musterschildes damit ich für weitere Gespräche mit der Gemeinde und dem Dorferneuerungsverein eine Grundlage habe.
  4. Ein überaus sinnvolles Projekt ist "RegiowikiAT". Sieht man sich jedoch an, wer an diesem umfangreichen Projekt aktiv mitarbeitet, dann scheint ein Erfolg zumindest fraglich. In diesem Projekt warten etwa 14.000 Rotlinks auf Bearbeitung, die von den Aktiven Benutzern niemals zu bewältigen sind, weil täglich mehr dazukommen als abgearbeitet werden können.
  5. Projekt Buchscanner. Hier verhält es sich ähnlich, weil das Projekt mit einer einzigen Person steht oder fällt.

Problemlösung

Es ist anzustreben, daß vor Inangriffnahme eines Projektes ein aus mehreren Personen bestehendes Projektmanagement nominiert wird, das durch Rekrutierung einer ausreichenden Anzahl von Mitarbeitern dafür sorgt, daß die Zielsetzungen des Projektes auch erreicht werden können. --M@nfred (Diskussion) 13:59, 14. Mär. 2015 (CET)