Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Projekte/Tech Committee

Aus Mitglieder
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tech Committee

Die Wikipedia ist die fünftgrößte Webseite der Welt, nicht nur was die Zugriffe betrifft, sondern auch vom Umfang her. Sie ist stets in Gefahr, zur "Allwissenden Müllhalde" zu werden, in der man trotz verbesserter Suchmaschinen nichts mehr findet. Gleichzeitig könnte sie schneller veralten, als sie von fleißigen Autorinnen und Autoren aktualisiert und gewartet werden kann, ein Nachteil, mit den schon die gedruckten Enzyklopädien schwer zu kämpfen hatten.

Umgekehrt kann jede kleine Idee, die in irgendeinem Winkel dieser Welt zur Verbesserung des Informations- und Datenflusses ausgedacht worden ist, Auswirkungen auf die bessere Lesbarkeit und aktuelle

Deshalb hat sich nun auch im Bereich von Wikimedia Österreich ein Tech Committee gebildet, das Informationen über die Dieses setzt sich aus Wikimedianern zusammen. Dieses Tech Committee widmet sich der Diskussion rund um die technische Strategie und wird Entscheide fällen und Priorisierungen vornehmen.

Das Tech Komitee hat seine Arbeit damit begonnen, mögliche Arbeitsfelder zu definieren.

Als Verein unterstützen wir engagierte Programmiererinnen und Programmierer,sowie alle anderen Personen, die sich um die Erstellung, Vermittlung oder Verbreitung von frei nutzbaren Gadgets und Tools bemühen. Hierbei liegt unser besonderer Fokus auf der Förderung der zur Wikipedia und ihren Schwesterprojekten beitragenden Personen.

Factbox

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hackathons 2014 in Zürich News

  • Gemeinnütziger Verein nach österreichischem Vereinsrecht
  • Gegründet im Jahr 2008
  • Vereinssitz in Wien


Seit 26. Februar 2008 als Zweigverein der Wikimedia Foundation anerkannt


Berichte über unsere Tätigkeiten


Spenden

Der Verein Wikimedia Österreich finanziert sich zu 100 % aus Spenden.
Hilf mit, freies Wissen zu Fördern und zu Verbreiten!

Jetzt spenden.