Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Projekte/WikiCon 2012/Veröffentlichungen

Aus Mitglieder
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurier Mitte Mai

WikiCon: Die Anmeldung ist eröffnet

Das Projektteam zur WikiCon 2012 hat mit der Eröffnung der Anmeldeseite den nächsten Meilenstein erreicht. Direkt zur Anmeldung geht es hier (in der Mailingliste als Direktlink). Für weitere Informationen stehen unsere Projektseiten (in der Mailingliste als Direktlink) zur Verfügung. Allfällige Fragen können dort auch in einem eigenen FAQ-Bereich gestellt werden. Die Wiki Convention ist auch in diesem Jahr wieder die zentrale Veranstaltung der deutschsprachigen Wikipedia-Community und ihrer Schwesterprojekte mit dem Ziel, zum Erfahrungsaustausch zwischen den beteiligten Autoren beizutragen und damit die verschiedenen Projekte weiter zu stabilisieren. Die Fachhochschule Vorarlberg (FHV) in Dornbirn ist mit ihrer Lage in der deutschsprachigen Vierländerregion sicherlich der ideale Ort hierfür. Die FHV gehört genauso wie die Wikimedia-Vereine aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie die Wikimedia Foundation zu den Trägern dieser Veranstaltung. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und auch auf Eure Ideen zur Programmgestaltung (der Call for papers läuft noch bis zum 30. Juni).

Mailingliste Mitte Mai

Liebe Listenleser.

das Projektteam zur WikiCon 2012 hat mit der Eröffnung der Anmeldeseite den nächsten Meilenstein erreicht. Direkt zur Anmeldung geht es hier:

http://www.wikimedia.at/WikiCon2012

Für weitere Informationen stehen unsere Projektseiten zur Verfügung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiCon_2012

Allfällige Fragen können dort auch in einem eigenen FAQ-Bereich gestellt werden. Die Wiki Convention ist auch in diesem Jahr wieder die zentrale Veranstaltung der deutschsprachigen Wikipedia-Community und ihrer Schwesterprojekte mit dem Ziel, zum Erfahrungsaustausch zwischen den beteiligten Autoren beizutragen und damit die verschiedenen Projekte weiter zu stabilisieren. Die Fachhochschule Vorarlberg (FHV) in Dornbirn ist mit ihrer Lage in der deutschsprachigen Vierländerregion sicherlich der ideale Ort hierfür. Die FHV gehört genauso wie die Wikimedia-Vereine aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie die Wikimedia Foundation zu den Trägern dieser Veranstaltung. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und auch auf Eure Ideen zur Programmgestaltung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiCon_2012/Programm/Themensammlung ).

Der Call for papers läuft noch bis zum 30. Juni.

Wir freuen uns gemeinsam mit Euch auf eine gelungene WikiCon.

Für das Projektteam

Michael aka Gustavf

Mitte August

Salli zsämme

Die WikiCon steht schon in den Startlöchern, denn nächste Woche ist es soweit. Rechtzeitig vor dem Startschuss möchten wir Euch noch einmal die wichtigsten Informationen zukommen lassen. Hierzu laden wir Euch zu einem Besuch auf unsere Seiten in der Wikipedia ein

Dort finden sich alle Angaben: von der Anreise über den Programmablauf, die Lage der Hotels und zusätzliche Informationen zur Stadt Dornbirn. Falls jemand nun doch Lust bekommt, ein informatives Wochenende mit vielen interessanten Personen aus dem Umfeld von Wikipedia und seiner Schwesterprojekte zu genießen, kann er sich gern noch an uns wenden. Es gibt noch ein paar Möglichkeiten in überschaubarem Rahmen. ;-)

Mit den allerbesten Wünschen für eine gute Anreise grüßt

Das Team der WikiCon 2012



Programmplanung beendet - WikiCon in der Zielgeraden

Vergangenes Wochenende wurden einige wichtige letzte Arbeiten in Vorbereitung der WikiCon 2012 erledigt:

Die Programmplanung ist abgeschlossen, es gibt nun 44 Referenten, welche 30 Vorträge, 13 Workshops, zwei Plenumsdiskussionen und zwei Keynotes halten werden. Ausserdem wird es nach der Eröffnung am Freitagabend mit Luis aus Südtirol eine humorvolle Lektion in Kultur- und Sprachenreichtum des Alpenraums geben.

Nun gehen die Programmhefte und Broschüren in den Druck. Derzeit liegen 196 Anmeldungen vor, die Registrierung ist aber weiterhin möglich. Auch vor Ort wird nun aktiv geworben, um Nicht-Wikipedianer auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen. Daher bieten wir auch vor Ort Tagestickets zu 5 EUR an.

Bemerkenswert ist die Vielfalt der WikiCon-Teilnehmer:

  • 96 Personen aus Deutschland
  • 36 Personen aus Österreich
  • 24 Personen aus der Schweiz
  • 3 Personen aus Liechtenstein
  • 2 Personen aus Südtirol

sowie Teilnehmer aus Luxemburg, den Niederlanden und den Vereinigten Staaten.

Letztes Jahr war der Bildfilter heißes Thema der WikiCon. Dieses Jahr könnte die Diskussion um neue Wikimedia-Projekte interessant werden: Sowohl das kürzlich gestartete Projekt Wikidata präsentiert sich, als auch der Zusammenschluss von WikiVoyage und WikiTravel, die gerne unter dem Dach der Wikimedia Foundation weiterarbeiten wollen.

Schirmherrin ist Frau Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann, Vorarlberger Landesrätin für Kultur und Wissenschaft. Gefördert und finanziert wurde die WikiCon von der FH Vorarlberg, Wikimedia Österreich, Wikimedia Deutschland, Wikimedia CH, der Wikimedia Foundation, dem O’Reilly Verlag und dem PHP magazin.

Links: