Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Projekte/Wikimania 2016/Berichte: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
→‎Tobias1984: +mein Bericht
(→‎Tobias1984: +mein Bericht)
Zeile 95: Zeile 95:


== Tobias1984 ==
== Tobias1984 ==
=== Bericht von einer Einzelveranstaltung ===
=== Bericht über die Einzelveranstaltungen ===
 
Die vielen Interessanten Programmpunkte hatten zur Folge, dass es oft schwierig war sich für Veranstaltung zu entscheiden. Da ich hauptsächlich auf Wikidata aktiv bin, versuchte ich viele der Wikidata-Veranstaltungen zu besuchen. Am Interessantesten fand ich aber die Veranstaltungen, die für mich bisher unbekanntes in den Fokus rückten. So fand ich die Veranstaltungen zu mobilem lesen und editieren (z.B. [User digest/Adapting for Mobile Consumption Adapting for Mobile Consumption]) sehr spannend.
 
Meine eigenen Beiträge bestanden aus einem kurzen Vortrag über [https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:WikiProject_Medicine Wikidata:WikiProject Medicine] ([https://wikimania2016.wikimedia.org/wiki/Programme/Wiki_Project_Med Wiki Project Med]), dem [https://wikimania2016.wikimedia.org/wiki/Training_sessions/Proposals/Learn_to_use_Pywikibot_for_Wikidata_and_other_projects Pywikibot for Wikidata Workshop] und einem Teil der [https://wikimania2016.wikimedia.org/wiki/User_digest/Wikidata Wikidata User-Digest-Präsentation]. Für das Wikiprojekt Medizin ist nach wie vor die Speicherung der verschiedenen medizinischen IDs in Wikidata interessant. Außerdem sollen die Identifikatoren aus den Infoboxen entfernt werden und durch medizinisch relevantere Informationen ersetzt werden (z.B. die Symptome der Krankheit). Dies war auch einer der Gründe, weswegen ich beim Hackathon die bessere Dokumentation von Wikidata-Infoboxen in Angriff genommen habe ([https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:Infobox_Tutorial Wikidata:Infobox Tutorial]).
 
[[Datei:Wikimania 2016 - Learn to use Pywikibot for Wikidata and other projects 01.jpg|mini|rechts|Der Pywikibot-Workshop]]
Der Pywikibot-Workshop war ebenfalls recht erfolgreich. Nur die Anzahl der Teilnehmer war leider weitaus größer als die Größe des Raums der reserviert war. - Durch einen glücklichen Zufall konnte ich den PAWS-Entwickler (http://paws.wmflabs.org/) kennenlernen, der sich bereit erklärte, das Tool beim Workshop vorzustellen. Dadurch war es möglich, innerhalb einer halben Stunde, allen Teilnehmern eine lauffähige und einfach zu verstehende Pywikibot-Umgebung aufzusetzen. Danach konnten wir noch 1,5 Stunden erste Schritte mit dem Bot üben. Die Teilnehmer wurden auch darauf hingewiesen, dass sie weiter am Tutorial arbeiten können ([https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:Pywikibot_-_Python_3_Tutorial Wikidata:Pywikibot - Python 3 Tutorial] und dazu Fragen stellen können. Mit etwas Eigeninitiative sollte so jeder die Notwendigen Kompetenzen für Bot-Bearbeitungen erwerben. Ich habe diesen Workshop auch bei der [https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiCon_2016/Programm WikiCon 2016] eingereicht.
 
Bei der [https://wikimania2016.wikimedia.org/wiki/User_digest/Wikidata User-Digest Präsentation von Wikidata] berichtete ich einige Minuten über die Wikidata-Community.


=== Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt ===
=== Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt ===
Meine erste Wikimania war für mich sehr unterhaltsam und lehrreich. In zahlreichen Gesprächen konnte ich Leute von WMAT und der globalen Community teffen, die ich vorher nur von ihrem Benutzernamen her kannte. In den Gesprächen lernte man mindestens gleich viel wie während den Vorträgen über verschieden Aspekte der Community. Probleme wurden besprochen, Projektideen ausgetauscht und vor allem viel geredet und viel gelacht.
Bei 8 parallelen Veranstaltungen war man natürlich immer damit beschäftigt nicht zu viel zu verpassen während man durch die Stadt wanderte. Trotzdem konnte ich auch das Community Village ein paar mal besuchen und auch Teile der Stadt besichtigen. Für mich hätte die Konferenz ruhig schon am Montag beginnen können.
[[Datei:Wikidata sparql twitter poll 2016.png|mini|rechts|Eine Umfrage zu SPARQL-Kenntnissen]]
Mit zahlreichen Leuten konnte ich auch über das neue Abfrage-Tool für Wikidata sprechen (http://query.wikidata.org) und meine elementaren SPARQL-Kenntnisse mit ihnen Teilen. Meiner Meinung nach sollte die gesamte Community dieses Instrument zumindest in den Grundzügen kennen.
Aufgrund dieser vielen guten Erfahrungen würde es mich freuen auch nächstes Jahr wieder auf die Wikimania zu fahren.


== TheTokl ==
== TheTokl ==
Vorstand, Administratoren
45

Bearbeitungen

Navigationsmenü