Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Berichte von der AdminCon 2019: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
jetzt aber
(angelegt)
 
(jetzt aber)
 
Zeile 8: Zeile 8:


Als zentrales Fazit der Veranstaltung konnte ich mitnehmen, dass Konflikte und rauer Umgangston in der Wikipedia wie in allen sozialen Plattformen ein großes Problem darstellen, die Verhältnisse auf anderen Plattformen aber weit schlimmer sind. Projektziel, gemeinschaftlich erarbeitete Regeln und im Vergleich aktivere Administration helfen dabei. --[[Benutzer:Otberg|Otberg]] ([[Benutzer Diskussion:Otberg|Diskussion]]) 09:28, 13. Mai 2019 (CEST)
Als zentrales Fazit der Veranstaltung konnte ich mitnehmen, dass Konflikte und rauer Umgangston in der Wikipedia wie in allen sozialen Plattformen ein großes Problem darstellen, die Verhältnisse auf anderen Plattformen aber weit schlimmer sind. Projektziel, gemeinschaftlich erarbeitete Regeln und im Vergleich aktivere Administration helfen dabei. --[[Benutzer:Otberg|Otberg]] ([[Benutzer Diskussion:Otberg|Diskussion]]) 09:28, 13. Mai 2019 (CEST)
== Häferl ==
Ich war froh, dass die Themen zum Bereich Konfkliktlösung starkes Übergewicht hatten, denn das sind die Themen, die mich am meisten interessieren. Besonders hervorheben möchte ich den Vortag der Schiedsgerichtsmitglieder Luke081515 und Der-Wir-Ing, die u.a. darauf hingewiesen haben, dass lang andauernde Konflikte von jedermann und jederfrau an das Schiedsgericht weitergegeben werden können, da auch nicht direkt Beteiligte SG-Anfragen stellen können.
Regiomontanus und ich haben bei den Lightning Talks einen Vortag zum Thema "Fachbereichsadmins" gehalten, wonach eigene Admins für die Fachbereiche verstärkt Konflikte schon im Vorfeld abfangen könnten, indem sie etwa Artikeldiskussionsseiten bei aufkeimenden Konfklikten moderieren. Da das Thema auf großes Interesse gestoßen ist, werden wir voraussichtlich auch einen Vortag für die WikiCon vorbereiten.
Das Hotel fand ich nicht so perfekt gelegen wie Otberg. Das trifft zwar verkehrsmäßig zu, aber wenn die rauchenden Tagungsteilnehmer vor dem direkt gegenüber dem Bahnhof gelegenen Hotel auf der Straße stehen müssen, ist das ziemlich unpraktisch. Nicht zuletzt deshalb, weil dabei keine Nichtraucher zu motivieren sind, ebenfalls mit raus zu gehen, da ja, wie die Erfahrung längst gezeigt hat, in den Rauchpausen die tiefgehendsten und vertrautesten Gespräche stattfinden. Ansonsten war das Hotel aber in Ordnung, und die Organisation sowieso. Liebe Grüße, --[[Benutzer:Haeferl|Häferl]] ([[Benutzer Diskussion:Haeferl|Diskussion]]) 18:54, 4. Jun. 2019 (CEST)




[[Kategorie:Berichte]]
[[Kategorie:Berichte]]
[[Kategorie:2019]]
[[Kategorie:2019]]
WLM
37

Bearbeitungen

Navigationsmenü