Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Projekte/Wikimania 2019/Berichte: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
→‎Name: +Manfred
(→‎Name: +Manfred)
Zeile 42: Zeile 42:
=== Was hat mir die Teilnahme an der Wikipedia gebracht? ===
=== Was hat mir die Teilnahme an der Wikipedia gebracht? ===
Ein wichtiger Pfeiler war für mich heuer natürlich die Strategiearbeit und die Präsentation unserer ersten Entwürfe für die Zukunft des Movements. Da konnte ich während unserer Session im Strategy Space zu geplanten Neuerungen der Governancestrukturen einiges mitnehmen, auch wenn im Vorfeld und auch während der Wikimania die Diskussionen leider nicht immer sachlich und konstruktiv abliefen. Wie jedes Jahr stand für mich aber auch der persönliche Austausch im Mittelpunkt: Ich lernte Mirjam als neues Präsidiumsmitlgied von WMDE kennen und tauschte mich mit ihr zum Thema Diversity und Inklusion aus, ich traf mich mit Advocacy Expert*innen aus ganz Europa, um mich zur Transposition der Urheberrechtsreform in den Nationalstaaten auszutauschen, die in den nächsten Monaten ansteht. Ich konnte mich mit Kolleg*innen aus anderen Wikimedia Organisationen zum Thema globale Kampagnen austauschen und dabei Vertreter*innen der UN kennenlernen, die hier thematisch mit uns kooperieren möchten. Es hat mich auch gefreut bekannte Gesichter aus Partnerorganisationen zu treffen, die auf eigene Faust nach Stockholm gereist waren, um die Kooperation mit Wikimedia zu vertiefen: Bernhard Krabina vom KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung, der sich von diversen Wikidata-Sessions inspirieren liess das Thema wieder neu im österr. Open Government Data Kreis zu diskutieren sowie Thomas und Bernhard von epicenter.works, unsere engsten Verbündeten im Bereich Advocacy in Österreich. Auch Kooperationen für die nächsten Monaten wurden durch Begegnungen während der Wikimania angestossen oder vertieft: Die LGTB+ Konferenz in Graz im Frühjahr zusammen mit der LGTB+ User Group, evtl. eine gemeinsame Kampagne zum selben Thema mit interessierten Partner-Communities aus Zentral- und Osteuropa, ein mögliches WikiGap Event in der Slovakei und natürlich unser Wikidata@Libraries Event im Oktober.
Ein wichtiger Pfeiler war für mich heuer natürlich die Strategiearbeit und die Präsentation unserer ersten Entwürfe für die Zukunft des Movements. Da konnte ich während unserer Session im Strategy Space zu geplanten Neuerungen der Governancestrukturen einiges mitnehmen, auch wenn im Vorfeld und auch während der Wikimania die Diskussionen leider nicht immer sachlich und konstruktiv abliefen. Wie jedes Jahr stand für mich aber auch der persönliche Austausch im Mittelpunkt: Ich lernte Mirjam als neues Präsidiumsmitlgied von WMDE kennen und tauschte mich mit ihr zum Thema Diversity und Inklusion aus, ich traf mich mit Advocacy Expert*innen aus ganz Europa, um mich zur Transposition der Urheberrechtsreform in den Nationalstaaten auszutauschen, die in den nächsten Monaten ansteht. Ich konnte mich mit Kolleg*innen aus anderen Wikimedia Organisationen zum Thema globale Kampagnen austauschen und dabei Vertreter*innen der UN kennenlernen, die hier thematisch mit uns kooperieren möchten. Es hat mich auch gefreut bekannte Gesichter aus Partnerorganisationen zu treffen, die auf eigene Faust nach Stockholm gereist waren, um die Kooperation mit Wikimedia zu vertiefen: Bernhard Krabina vom KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung, der sich von diversen Wikidata-Sessions inspirieren liess das Thema wieder neu im österr. Open Government Data Kreis zu diskutieren sowie Thomas und Bernhard von epicenter.works, unsere engsten Verbündeten im Bereich Advocacy in Österreich. Auch Kooperationen für die nächsten Monaten wurden durch Begegnungen während der Wikimania angestossen oder vertieft: Die LGTB+ Konferenz in Graz im Frühjahr zusammen mit der LGTB+ User Group, evtl. eine gemeinsame Kampagne zum selben Thema mit interessierten Partner-Communities aus Zentral- und Osteuropa, ein mögliches WikiGap Event in der Slovakei und natürlich unser Wikidata@Libraries Event im Oktober.
== Manfred Werner  ==
=== Bericht einer Einzelveranstaltung: Workshop zu Initiativen zur Neulingsgewinnung ===
[[Datei:Wikimania Stockholm 2019-08-17 Encouraging new editors 04 MW.jpg|mini|upright|''Encouraging the spirit of new editors'']]
[[Datei:Wikimania Stockholm 2019-08-17 Encouraging new editors 02 MW.jpg|mini|upright|''Encouraging the spirit of new editors'']]
Eingebettet in eine ganze Reihe von Vorträgen rund um die Gewinnung von und Unterstützung für Neulinge in Wikimedia-Projekten gab es ''[https://wikimania.wikimedia.org/wiki/2019:Community_Growth/Encouraging_the_spirit_of_new_editors_-_A_structured_approach_to_mapping_onboarding_efforts Encouraging the spirit of new editors],'' über Initiativen, Menschen auf Mitwirkungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen ihnen den Einstieg zu erleichtern. Spannend, nicht zuletzt weil das ja auch ein Schwerpunkt meiner vorübergehenden Arbeit direkt bei WMAT ist. Im Workshop fanden wir uns in Gruppen je nach Größe der Sprache oder der Community zusammen, ich gesellte mich zu Dänemark und der Schweiz. Auf großen Post-Its, um es für Alle lesbar zu machen, notierten wir, welche Aktionen wir jeweils im On- und Offline-Bereich durchführen, um Neulinge zu gewinnen und ihnen den Einstieg ins Wikiversum zu erleichtern; in Österreich etwa die KulTouren, Wikiversity, (Beratungs-)WikiDienstage, Wikipedia vor Ort, Workshops und Schreibwerkstätten usw. Interessant war unter anderem auch, welche organisatorischen Probleme anderswo bestehen, etwa durch die sehr dezentrale Struktur in Dänemark, wo es manchmal schwierig ist Wikipedianer zur Betreuung in anderen Landesteilen zu finden; in Ö. stehen wir ja vor einem ähnlichen Problem, nur selten in manchen Regionen und Bundesländern präsent zu sein. Im Offline-Bereich ist WMAT jedenfalls sehr aktiv und gerade Initiativen wie die KulTouren und die Workshops in Kooperation mit anderen Organisationen od. Institutionen stießen auf Interesse.<br />
Das Spannendste, den Blick auf die Ideen und Aktionen in all den anderen Ländern, werde ich in Kürze zusammenfassen und dann bei Gelegenheit gerne auch an einem WikiDienstag oä. präsentieren. 
=== Was hat mir die Teilnahme an der Wikipedia gebracht? ===
[[Datei:Wikimania Stockholm 2019-08-15 Aula Magna 01 MW.jpg|mini|upright|Aula Magna der Stockholms universitet]]
Zunächst, wie schon damals in Esino Lario und wie es zum Wesen der Wikimanias gehört, das Treffen mit Teilnehmer*innen aus aller Welt. Oft ist es eher Small Talk, manchmal aber auch ein mehr in die Tiefe gehender Austausch über die Herausforderungen, die Frage- und Problemstellungen, auf die man in der Mitwirkung bei Wikipedia und all den weiteren Wikimedia-Projekten stößt. Generell ist es gut und schön zu sehen und zu erleben, wie viele Menschen in all den verschiedenen Bereichen aktiv und sehr engagiert sind – und wie freundlich, offen und interessiert der Umgang miteinander ist.<br />
Schade war, dass die Teilnahme an der [https://wikimania.wikimedia.org/wiki/2019:Poster_session Postersession] (Präsentation der Zusammenarbeit von WMAT, WMCH und WMDE bei der Freiwilligenförderung) an last-minute-Komplikationen und letztlich daran scheiterte, dass ich (zu meiner Überraschung) in ganz Stockholm keinen Print Shop finden konnte, der innerhalb von 1 oder 2 Tagen einen A1-Poster ausdrucken würde. Die Lektion: Besser vorbereiten und mehr Zeitpolster für Unvorhergesehenes lassen. Diese Suche, on- und offline, hat leider auch meine Planung zum Besuch div. Sessions durcheinandergewirbelt, weshalb ich an weniger als eigentlich vorgenommen teilnehmen konnte.<br />
Sehr interessant war ein Meetup zum [https://wikimania.wikimedia.org/wiki/2019:Meetups/Extremists_Communication_meetup Umgang mit Extremismus bzw. Extremisten]. Mein Ansatz war zwar eher der des Wikipedia-Autors, als der ich auf derartiges stoße, und in der Session stand dann aber die Frage im Zentrum, wie Wikimedia als Organisation, die Chapter und User-Groups, damit umgehen sollen, in Treffen mit Politik und Regierungen mitunter Vertretern extremistischer Parteien gegenüberzusitzen. Die eine von allen akzeptierte Lösung (Ignorieren, auf Sachebene miteinander reden ...) gab es nicht, aber die Erkenntnis, dass das Problem in anderen Weltgegenden außerhalb Europas noch deutlich schärfer als in unseren Breiten ist.<br />
Von ganz praktischer Relevanz war die Session zu [https://wikimania.wikimedia.org/wiki/2019:Education/How_to_effectively_manage_Wiki_initiatives_with_the_Programs_%26_Events_Dashboard_(and_Event_Metrics!) Dashboard, Event Metrics & Co.], also Werkzeugen, die bei der Planung, Betreuung und Auswertung von Workshops uä. helfen können. Das sollte sich in Zukunft gut nutzen lassen.


== Name ==
== Name ==
1.823

Bearbeitungen

Navigationsmenü