Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Projekte/Mitgliederversammlung 2020/Wahlen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
+ eine Kandidatur
(+ Reiner Strubert)
(+ eine Kandidatur)
Zeile 169: Zeile 169:
** Controlling
** Controlling
** Urheberrecht
** Urheberrecht
==== Martina Oesterreich ====
* Alter: 56
* Wohnort: Köln
* Kurze Vorstellung / Erfahrungen und Kompetenzen:
Ich gehöre seit über einem Jahrzehnt zu den (immer noch) begeisterten Autoren*innen in der deutschsprachigen Wikipedia und engagiere mich darüber hinaus in den Schwesterprojekten Wikimedia Commons sowie seit 2013 auch bei Wikidata. Seit etlichen Jahren bin ich Mitglied in den Vereinen WMDE und WMAT.
Nach dem Abschluss eines naturwissenschaftlichen Studiums mit einer Promotion im Jahr 1990, war ich zunächst in der wissenschaftlichen Lehre tätig. Nach der bestandenen Staatsprüfung arbeite ich nun seit über 25 Jahren im Öffentlichen Dienst. Zu meinen Hauptaufgaben der letzten Jahre zählt die Vermittlung von komplexeren naturwissenschaftlichen Prozessen für eine breite Öffentlichkeit sowie die Koordination von wissenschaftlichen Publikationen.
Meine aktive Wikipedia-Mitarbeit begann so richtig mit einer kleinen, ideellen Anerkennung in einem Fotowettbewerb. Vielleicht entscheidend durch diese persönlichen Erfahrungen und meine Arbeit im Vorstand einer Bürgerstiftung geprägt, setze ich mich neben der Tätigkeit als Autorin seit Jahren für die Stärkung und Wertschätzung des (digitalen) Ehrenamtes in der Gesellschaft und in der Wikipedia-Community ein. In der Öffentlichkeit geschieht dies u.a. im Rahmen von Workshops und Podiumsdiskussionen, so beispielsweise bei der Konferenz ''Zugang gestalten'' oder bei der Tagung des ''International Council of Museums'' und vor allem durch Beiträge in der Presse, im Rundfunk und für Ausstellungskonzeptionen, u.a. für das Deutsche Technik Museum Berlin.
Innerhalb der Wikipedia-Community bin ich seit Jahren bestrebt, neue Formate, Konzepte und Projekte zu entwickeln und umzusetzen, die zum einen leichten Einstieg in die Wikipedia-Projekte ermöglichen, idealerweise langjährigen Autoren*innen evt. neue, interessante Arbeitsgebiete vorzustellen und zum anderen umsichtig mit den vorhandenen personellen und finanziellen Ressourcen umzugehen. Sehr wichtig ist mir bei den Projekten die nachhaltige Vernetzung mit öffentlichen und kulturellen Einrichtungen, u.a. im GLAM-Bereich.
Seit zwei Jahren arbeite ich auf diesem Gebiet in einer Expert*innengruppe mit WMAT zusammen. Gemeinsam haben wir spannende Projekte entwickelt und zeitnah umgesetzt. Sofern dies erwünscht und erforderlich ist, würde ich mich sehr gern - ausgehend von den guten Erfahrungen dieser sehr effektiven und wertschätzenden Zusammenarbeit - bei einer erfolgreichen Kandidatur in diesem Aufgabenfeld einbringen wollen.
Ich kandidiere zum ersten Mal und freue mich daher umso mehr über jede Zustimmung.


==== Vorname Nachname ====
==== Vorname Nachname ====
Vorstand, Administratoren
27

Bearbeitungen

Navigationsmenü