Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Projekte/Mitgliederversammlung 2020/Wahlen

144 Bytes hinzugefügt, vor 1 Jahr
K
Arno Grumbeck: fin.
Als Organisator der Commons-Expertengruppe kümmere ich mich um die laufende Erhebung des Equipmentbedarfs für unseren Foto-, Film- und Audioequipmentverleih, wir führen dabei auch strategische Überlegung durch, ob wir das bestehende Equipment erweitern oder in einen neuen technischen Bereich vorstoßen.
Neben der direkten Unterstützung von Vereinsmitgliedern und Freiwilligen war es mir auch immer wichtig, allen Aktiven die entsprechende Anerkennung für ihr Werken und Wirken zukommen zu lassen.
Aus diesem Grund habe ich neben dem bestehenden allgemeinen WMAT-Jahreskalender den sogenannten WMAT-Sonderkalender wiederbelebt, in dem nicht nur Gewinner von Fotowettbewerben sondern auch jenen ein Bild gewidmet wird, die mit einer überwiegenden Anzahl an qualitätsvollen Bildern in das Finale des Wettbewerbs kamen, dann aber keine Top-Platzierung erreichten. Ergänzend werden im Sonderkalender auf besondere fotografische Leistungen wie z.B. den Kellergassenprojekt hingewiesen.
Im Rahmen von Wikiversity Österreich wirkte ich im Strategieteam zur Ausarbeitung eines Kooperationsmodells von Wikimedia Österreichs und Universitäten mit, nachdem ich im Jahr 2017 die Mitorganisation und Durchführung der laufenden Kurse auf der Universität Wien übernahm, die unter der Leitung von Friedrich Schipper abgehalten werden. Seitdem habe ich die Kurse samt didaktischem Konzept in Zusammenarbeit mit Friedrich Schipper und Beppo Stuhl grundlegend erweitert und überarbeitet.
Als Teil meiner direkten Supportarbeit für Wikimedia Österreich konzipierte ich mit dem Umzug in die neue Geschäftsstelle die Netzwerkinfrastruktur um und führte die entsprechenden Adaptierungs- und Verbesserungsarbeiten mit Manuel Schneider durch. Analog dazu wurde das Sicherungskonzept unserer Daten neu konzipiert und in Folge entsprechend umgesetzt, verbesserte Server unterstützen . Verbesserte Serverinfrastruktur unterstützt nicht nur die Online-Präsenz von WMAT, mit den neuen Kapazitäten können wir nun auch anderen Portalen Freien Wissens, wie z.B. dem Regiowiki.at eine verlässliche Hardware-Basis bieten. Schlußendlich systemadministriere ich mit Manuel Schneider alle WMAT-Wikis, das Regiowiki.at und betreue neben allen WMAT-Servern auch sämtliche IT in der Geschäftsstelle.
Neben den großen Dingen widme ich mich schlussendlich auch den kleinen Dingen, den sehr kleinen geschmackvollen Dingen:
Ich erstellte das neue Design der Zotter-Schokoladen und organisierte die letzten Geschmacksumstellungen Sortenumstellungen samt dazugehöriger Verkostung - eine harte Arbeit, aber irgendjemand muss es schließlich tun ;-)
Zusammenfassend halte ich die bunte Mischung aus strategischer Arbeit, der klassischer Arbeit eines Vereinsvorstands und direkter großer und kleiner Supportarbeit für die Angestellten der Geschäftsstelle, den Vereinsmitgliedern und unseren unterstützen Freiwilligen für sehr spannend und würde mich sehr freuen auch künftig mit Euch und für Euch mein geschildertes Arbeitspaket weiter durchführen zu könnendürfen.
<br clear="all" />
1.969
Bearbeitungen

Navigationsmenü