Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Projekte/Mitgliederversammlung 2020/Wahlen

2.123 Bytes hinzugefügt, vor 1 Jahr
Vorname Nachname
Ich kandidiere zum ersten Mal und freue mich daher umso mehr über jede Zustimmung.
==== Vorname Nachname Beppo Stuhl ====[[File:Wikimania Hong Kong 2013 Closing Party 13.JPG|mini|upright|Fotograf:Marcus Cyron]]* Alter: 61* Wohnort: WienSeit der Gründung der Wikipedia bin ich fasziniert von der Welt des Freien Wissens. Gleichzeitig bin ich überzeugt davon, dass die österreichische Community dazu einen wertvollen Beitrag leisten kann. Deshalb habe ich mich ab 2008 an der Gründung von Wikimedia Österreich beteiligt. Die Rahmenbedingungen für das Engegement bedürfen aber einer permanenten Wartung und Erneuerung. Daher bin ich seit 2009 im Vorstand dieses Vereins tätig. Highlights seit der letzten Wahl vor zwei Jahren:* Der Wahlmodus wurde geändert. Durch die Online-Wahl können sich mehr Mitglieder beteiligen.* Expert*innengruppen haben in verschiedenen Bereichen an neuen Projekten gearbeitet, Stellungnahmen nach außen gestaltet und kommuniziert. Ich selbst war in zweien dieser Gruppen tätig:** In der Gruppe ''Neulingsgewinnung und Diversität'' haben wir regelmäßige Exkursionen unter dem Namen „KulTouren“ organisiert und Beiträge zur Neulingsbetreuung (Begrüßung) geleistet. ** In der Gruppe ''Wikiversity Österreich'' wurden über die Plattform Wikiversity innovative Lehrveranstaltungen für Studierende organisiert und Kooperationen mit Kulturinstitutionen gestartet. * Eine sehr engagierte WikiData-Community hat sich etabliert, die gut zur Wikipedia-Community passt und auf Hackathons und Wettbewerben Grundlagen für die Aktualisierung und Erweiterung aller anderen Wikimedia-Projekte, speziell mit Österrreich-Bezug, schafft.
Bei den Arbeitsgruppen innerhalb von WMAT fehlt mir jedoch eine sehr wichtige:
* Eine, die sich mit den Communities, die hauptsächlich innerhalb der Wikipedia tätig sind, beschäftigt und dringend neue Ideen zu ihrer Förderung ausarbeiten sollte. Dabei muss berücksichtigt werden, dass die Communities im Zentrum des Strategieprozesses der Wikimedia-Foundation stehen und an Veränderungen besser beteiligt werden sollten.
 
An diesem und ähnlichen Projekten möchte ich gerne weiterarbeiten, falls ich in den Vorstand gewählt werde. Es ist eine Herausforderung.
== Interne Rechnungsprüfung ==
Vorstand, WLM
1.249
Bearbeitungen

Navigationsmenü