Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Projekte/Mitgliederversammlung 2022/Wahlen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
+ Martina
(+ Martina)
Zeile 131: Zeile 131:


Den Vorstand möchte ich mit meiner Expertise zu strategischer Planung und Organisationsentwicklung unterstützen. Wikimedia Österreich ist ein einzigartiger und großartiger Verein, der schon viel erreicht hat. Auf das Bestehende will ich aufbauen, es mit einer frischen Perspektive anreichern und damit im Sinne von offenem Wissen gemeinsam etwas schaffen, das mehr als die Summe der einzelnen Teile ist. Es wäre mir eine Ehre und ein Vergnügen, mich als Vorstandsmitglied für den Verein zu engagieren.  
Den Vorstand möchte ich mit meiner Expertise zu strategischer Planung und Organisationsentwicklung unterstützen. Wikimedia Österreich ist ein einzigartiger und großartiger Verein, der schon viel erreicht hat. Auf das Bestehende will ich aufbauen, es mit einer frischen Perspektive anreichern und damit im Sinne von offenem Wissen gemeinsam etwas schaffen, das mehr als die Summe der einzelnen Teile ist. Es wäre mir eine Ehre und ein Vergnügen, mich als Vorstandsmitglied für den Verein zu engagieren.  
'''Martina Oesterreich'''
* Wohnort: Hürth bei Köln
* Kurze Vorstellung / Erfahrungen und Kompetenzen:
** Ich bin seit 2005 Autorin in der deutschsprachigen Wikipedia und arbeite darüber hinaus u.a. in den Schwesterprojekten Wikimedia Commons und Wikidata mit. Seit etlichen Jahren bin ich Mitglied in den Vereinen WMDE und WMAT. Im Jahr 2020 wurde ich in den Vorstand von WMAT gewählt und war in den letzten zwei Jahren als Beirätin tätig.
** Nach dem Abschluss eines geowissenschaftlichen Studiums (Abschluss mit akad. Grad Dr. rer. nat), war ich zunächst in der wissenschaftlichen Lehre tätig und arbeite seit etlichen Jahren in einer staatlichen Fachbehörde in Nordrhein-Westfalen Deutschland. Zu meinen Hauptaufgaben der letzten Jahre zählt die Vermittlung von naturwissenschaftlichen Prozessen in der breiten Öffentlichkeit.
** Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit setze ich mich vor allem für die Stärkung und Wertschätzung des (digitalen) Ehrenamtes in der Gesellschaft ein. Dies geschieht u.a. im Rahmen von Workshops und Podiumsdiskussionen und vorallem durch Beiträge in den Medien sowie für Ausstellungen, u.a. für das Deutsche Technik Museum Berlin und der digitalen Ausstellung zum 20jährigen Bestehen der Wikipedia.
** Innerhalb der Wikipedia-Community bin ich seit über einem Jahrzehnt bestrebt, neue Formate, Konzepte und Projekte zu entwickeln und umzusetzen, die einen leichten Einstieg in die Wikipedia-Projekte ermöglichen und vorhandenen Autoren*innen interessante, in der Wikipedia unterrepräsentierte Themen erschließen. Sehr wichtig ist mir bei den Projekten die nachhaltige Vernetzung mit öffentlichen und kulturellen Einrichtungen sowie ein ressourcenschonender Einsatz von zur Verfügung stehenden Personal- und Finanzmittel in den Community-Projekten. Seit über 3 Jahren arbeite ich auf diesem Gebiet in einer Expert*innengruppe mit WMAT zusammen. Gemeinsam haben wir Projekte entwickelt und zeitnah umgesetzt. Die letzten zwei Jahre unter den Randbedingungen einer Pandemie haben uns vor große Herausforderungen gestellt, weil viele der bereits geplanten Projekte nicht – oder nicht wie geplant - umgesetzt werden konnten. Viele der von uns angedachten Projektideen mussten grundlegend modifiziert und an die sich permanent wechselnden Rahmenbedingungen der Pandemie angepasst werden. Gemeinsam mit engagierten Community- und Vorstands-Mitgliedern und vor allem mit den Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle wurden neue kreative, digitale und hybride Formate mitentwickelt.
:: Ich kandidiere zum zweiten Mal für den Vorstand von WMAT und würde mich daher umso mehr freuen, wenn mir erneut das Vertrauen geschenkt würde, damit ich meine mir gesteckten Ziele in der Community- und Vorstandsarbeit unter hoffentlich günstigeren äußeren Randbedingungen verwirklichen kann.
Bei einer erfolgreichen Wiederwahl würde ich mich – sofern dies erwünscht ist – verstärkt für die Wertschätzung im digitalen Ehrenamt sowie die Entwicklung von nachhaltigen und ressourcenschonenden Formaten und Prozessen in der Community- und Vorstandszusammenarbeit einbringen wollen. Besonderes Augenmerk würde ich auf die Implementierung von effizienten, transparenten und nachhaltigen Arbeitsabläufen legen, die einer ehrenamtlich arbeitenden Community bzw. eines ehrenamtlich agierenden Vorstands gerecht wird und gleichzeitig ein hohes Maß an Transparenz der Arbeit ermöglicht. Ein vertrauensvolles und wertschätzendes Verhältnis zu den Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle ist für mich dafür eine wesentliche Grundvoraussetzung.


'''Vorname Nachname'''
'''Vorname Nachname'''
Vorstand, Administratoren
27

Bearbeitungen

Navigationsmenü