Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Projekte/Mitgliederversammlung 2022/Wahlen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 164: Zeile 164:


==== ''Vorname Nachname'' ====
==== ''Vorname Nachname'' ====
* Alter: xx ''(optional)''
* Alter: 51
* Wohnort: xx
* Wohnort: Wien
* Kurze Vorstellung / Erfahrungen und Kompetenzen:
Als langjähriger Wikipedianer und Wiktionarianer wurde ich 2010 Mitglied bei Wikimedia Österreich und wirke seit 2015 im Vorstand des Vereins.
** A
** B
Als Kassier bin ich seit 2015 für die Durchführung von Überweisungen verantwortlich und habe die Umstellung auf unser neues Banking-System durchgeführt, die im Jahr 2021 abgeschlossen werden konnte.
** C
 
Als Organisator der Commons-Expertengruppe kümmere ich mich um die laufende Erhebung des Equipmentbedarfs für unseren Foto-, Film- und Audioequipmentverleih, wir führen dabei auch strategische Überlegung durch, ob wir das bestehende Equipment erweitern oder in einen neuen technischen Bereich vorstoßen. Gerade in den Corona-Jahren und entsprechend schwacher Nachfrage haben wir dabei versucht, uns behutsam auf die Nach-Corona-Zeit vorzubereiten und unser Sortiment durch den Einstieg in die Welt der spiegellosn Kameras weiter zu attraktivieren.
 
Neben der direkten Unterstützung von Vereinsmitgliedern und Freiwilligen ist es mit dabei unverändert wichtig, allen Aktiven die entsprechende Anerkennung für ihr Werken und Wirken zukommen zu lassen. Die aus diesem Grund wiederbelebten [[Commons:Commons:Wikimedia_Österreich/Kalender_2022|WMAT-Jahreskalender]] und [[Commons:Commons:Wikimedia_Österreich/Sonderkalender_2020|WMAT-Sonderkalender]] sind in der Corona-Zeit stark ins hintertreffen geraten und wurden in der Auflage reduziert, da sie überwiegend bei Präsenzveranstaltungen präsentiert und ausgegeben wurden, was in der Corona-Zeit nicht im ursprünglichen Umfang möglich war. Mein Ansinnen ist es diese nun wieder wiederzubeleben. Als einen besonderen Dank an die Mitwirkenden sollen auch wieder nicht nur die Gewinner von unseren WMAT-Fotowettbewerben berücksichtigt werden sondern der Kalender soll auch wieder ein Bild von jenen Teilnehmenden beinhalten, die mit einer überwiegenden Anzahl an qualitätsvollen Bildern in das Finale des Wettbewerbs kamen, dann aber keine Top-Platzierung erreichten.
 
 
Als Teil meiner direkten Supportarbeit für den Verein Wikimedia Österreich untestütze ich die teils abgeschlossene teils aber noch laufende Umstellung auf ausgelagerte IT-Dienstleistung (sowohl Infrastruktur der Geschäftsstelle als auch Server), wobei ich nicht nur bei der eigentlichen Umstellung berate sondern auch entsprechendes Coaching der Neu-Beauftragten durchführe. Als Community-Support betreue ich unverändert das RegiowikiAT in der Systemadministration.
 
 
Im Zuge meiner Tätigkeit ist es für mich unverändert sehr wichtig, neben der umfangreichen strategischen Arbeit nicht die Bodenhaftung zu verlieren und auch darauf Rücksicht zu nehmen, dass Wikimedia Österreich nicht nur ein Chapter der Foundation sondern auch ein Community-Verein ist, der sowohl seine Mitglieder als auch alle jene Personen unterstützt, die ihre Freizeit der Förderung Freien Wissens widmen. Zusammenfassend halte ich die bunte Mischung aus strategischer Arbeit, der klassischen Arbeit eines Vereinsvorstands und direkter großer und kleiner Supportarbeit für den Verein, den Vereinsmitgliedern und unseren unterstützen Freiwilligen für sehr spannend und würde mich sehr freuen auch künftig mit Euch und für Euch weiter wirken zu dürfen.


== Interne Rechnungsprüfung ==
== Interne Rechnungsprüfung ==
Mitglied, WLM, Administratoren
1.978

Bearbeitungen

Navigationsmenü