Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Projekte/Wikimania 2014

2.541 Bytes hinzugefügt, vor 6 Jahren
keine Bearbeitungszusammenfassung
Vom 6.-10. August findet die diesjährige Wikimania in London statt, hier treffen sich die Communities der Wikimedia-Projekte aus der ganzen Welt und ihre Freunde und Gäste. Wie jedes Jahr ist sie Gelegenheit zur Begegnung, zum Austausch von Ideen und Erfahrungen und nicht zuletzt ermöglicht sie die Entwicklung neuer Initiativen für die Projekte.
<!--===Programm=Praktische Hinweise ==Bei der Wikimania kann jeder Programmvorschläge einreichen für Diskussions* Öffentlicher Verkehr: Oyster Card am Flughafen* U- und Fragerunden, Workshops oder VorträgeBahn ab Flughafen Heathrow zum Hotel: Piccadilly Line → Kings Cross St.Pancras; von dort mit Northern Line → Old Street.* Steckdosenumstecker nicht vergessen
Das vollständige Programm findet ihr hier: http== Teilnahme bekanntgeben ==; In Teilnehmerliste auf der Wikimania-2014-Website eintragen* [https://wikimania2014.wikimedia.org/wiki/ProgrammeAttendees https://wikimania2014. Zwischen den einzelnen Vorträgenwikimedia.org/Workshops gibt es die Möglichkeit, sich am [[wiki/Schedule Chapters Village|WMAT-Stand im Chapters Village]Attendees] zu treffen.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich und die eigenen Interessen ; In Teilnehmerliste in folgender Liste einzutragen, um den Austausch vor Ort zu erleichternder deutschsprachigen Wikipedia eintragen* [https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia: httpWikimania_2014#Teilnehmer https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimania_2014#Teilnehmer] ; Eigene Benutzerseite auf Wikimania-2014-Website füllen* Zugriff mit globalem Benutzerkonto auf [https://wikimania2014.wikimedia.org/ wikimania2014.wikimedia.org] ; Babel-Baustein für Benutzerseite in der deutschsprachigen Wikipedia* solo: <nowiki>{{User Wikimania 2014}}</nowiki>* in Babelbox z. B.: <nowiki>{{Babel | de | en-3 | fr-2 |:Vorlage/aus Wien | Wikimania 2014}}</nowiki== Interne Kommunikation ==[[File:Barbican_Arts_Centre_-_geograph.org.uk_-_24893.jpg|thumb|Barbican Arts Centre]] ; Vor der Wikimania* Kontakt zu Wikimedia Österreich bis Ende Juli: verein@wikimedia.at (nicht raimund.liebert@wikimedia.at)* Öffentliche Seite mit den wichtigsten Infos: z. B. [https://wikimania2014.wikimedia.org/wiki/Scholarships/Wikimedia_Österreich https://wikimania2014.wikimedia.org/wiki/Scholarships/Wikimedia_Österreich] ; Auf der Wikimania* Variante 1: „Schwarzes Brett“, z. B. Diskussionsseite von [https://wikimania2014.wikimedia.org/wiki/Scholarships/Wikimedia_Österreich https://wikimania2014.wikimedia.org/wiki/Scholarships/Wikimedia_Österreich]* Variante 2: Mailingliste (bei beiden: :-)* Extra: Wikimedia-Österreich-Poster mit Post-its im [https://wikimania2014.wikimedia.org/wiki/Community_Village Community Village] == Programmbeiträge mit Österreich-Bezug ==* [https://wikimania2014.wikimedia.org/wiki/Pre-conference:_Volunteer_Support Pre-conference: Volunteer Support] (voraussichtlich Mittwoch 6.8. und Donnerstag 7.8.)* [https://wikimania2014.wikimedia.org/wiki/Submissions/Open_Data_Portal_Austria Open Data Portal Austria] (Freitag, 8.8. 17:30)* [https://wikimania2014.wikimedia.org/wiki/Submissions/Liquid_Lobbying_-_How_could_Wikimedia_change_EU_copyright%3F Liquid Lobbying - How could Wikimedia change EU copyright?] (voraussichtlich Samstag 9.8.)* [https://wikimania2014.wikimedia.org/wiki/Submissions/Liquid_Lobbying_-_How_should_Wikimedia_advocate_for_free_knowledge%3F Liquid Lobbying - How should Wikimedia advocate for free knowledge?] (voraussichtlich Samstag 9.8.)* (nicht-öffentlich:) Treffen mit Lila Tretikov* (nur für Vorstandsmitglieder:) Board Training == Discussion Room ==* für Diskussionen zu Wikimedia-Projekten (keine Meta-Diskussionen)* in einem eigenen Raum einen Tag lang* keine Podiumsdiskussionen, sondern als Runder Tisch konzipiert* Themenvorschläge auf [https://wikimania2014.wikimedia.org/wiki/Submissions/Discussion_Room https://wikimania2014.wikimedia.org/wiki/Submissions/Discussion_Room] einbringen!
== Österreich-Stipendium ==
=== Bewerbung ===
 
'''Einsendeschluss:''' 17. Februar 2014 23:59 UTC
=== Buchung ===
<!--Die Übermittlung der Bewerberliste an WMAT erfolgte erst am 27.3.2014. Die Entscheidung über die Vergabe der Stipendien erfolgte in der Vorstandssitzung am selben Tag. Alle Bewerber werden von uns informiert.-->
 
Nach Zusage des Stipendiums bitten wir die Bewerber sich selbst auf der Wikimania-Buchungsseite zu registrieren und dort die Übernachtung zu buchen. Die Flugbuchung erfolgt im Regelfall ebenso individuell, '''die Kosten für Hotel und Flug werden nur gegen Vorlage des Originalbelegs''' refundiert. Allfällige Differenzen bei Hotelübernachtungen sind vom Bewerber selbst zu tragen.
=== Berichte == Um das Reisestipendium in voller Höhe ausgezahlt zu bekommen, ist es außerdem notwendig, einen ausführlichen Bericht über die Teilnahme zu verfassen und auf dem Mitglieder-Wiki zu veröffentlichen - alternativ sind auch Links zu Berichten im WP-Kurier oder anderen Onlinemedien möglich. Im Bericht sollte auf folgende Fragen eingegangen werden:=
* Zusammenfassung der persönlichen Highlights / wichtigsten Themen der VeranstaltungUm das Reisestipendium in voller Höhe ausgezahlt zu bekommen, ist es außerdem notwendig, einen ausführlichen Bericht über die Teilnahme zu verfassen und zu veröffentlichen.* Welche IdeenÖffentlich, Erfahrungenzweiteilig, neuen Kontakte nehme ich von der Veranstaltung mit?* Welchen Nutzen hat meine Teilnahme für meine Arbeit in der Wikipedia?auf deutsch.* Gab es Anknüpfungspunkte für die eigene Projektarbeit? Ideen für neue Projekte / Kooperationen mit Wikimedia Österreich?; Bis spätestens 15.9.2014.
Das Format {| class="wikitable"|-! Thema! Umfang! Was wollen wir erfahren! Plattform (zur Wahl)|-| Bericht von einer Einzelveranstaltung| 1500-2000 Zeichen inkl. Leerzeichen| * Warum habe ich diese Einzelveranstaltung besucht?* Was habe ich dabei erfahren, was für den Beitrag kann frei gewählt werden andere interessant sein könnte?* Womit war ich (nicht) einverstanden und warum?| * Seite im Mitgliederwiki (selbst angelegt oder Text, Video, Fotoreportage per E-Mail für Veröffentlichung geschickt)* [https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kurier/Wikimania_2014 Wikipedia:Kurier/Wikimania 2014]|-| Kurzes Statement zur Wikimania 2014 insgesamt| 1000-1500 Zeichen inkl.). Je kreativer Leerzeichen| * Was hat mir persönlich die Teilnahme an der Wikimania gebracht?* Welche Aspekte habe ich als eher positiv und/oder eher negativ wahrgenommen und kurzweiliger, desto besser warum?| * Seite im Mitgliederwiki (selbst angelegt oder Text per E-Mail für alle DaheimgebliebenenVeröffentlichung geschickt)* Benutzerunterseite in der Wikipedia, die auf diese Weise auch an euren Erfahrungen teilhaben könnenz. B. Bitte stellt / verlinkt eure Berichte auf die dafür <nowiki>[[ProjekteBenutzer:Raimund Liebert (WMAT)/Bericht Wikimania 2014]]</Berichtenowiki>|vorgesehene Seite im Mitglieder-Wiki]].}
7.282
Bearbeitungen

Navigationsmenü