Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

TrueCryptAnleitung

Aus Mitglieder
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da man immer mal wieder Daten austauschen muß und das möglichst sicher sein soll, schreibe ich hier eine kleine Anleitung für TrueCrypt, das ist ein offenes Programm zur Verschlüsselung. Der Vorteil davon ist, das man einen Container erstellt mit einem Passwort, den man beliebig verteilen und öffnen kann, wenn man das Passwort kennt. Nachteil ist, wenn man das Passwort vergißt sind die Daten futsch, bzw. wenn man das Passwort veröffentlicht ist der Container wertlos.

versionen

0.1
todo: Anleitung für Ganze Disks und Verwendung von Key-Files

Begriffe

  • TrueCrypt Container/TrueCrypt Volume: Die Datei auf der Festplatte in der die Daten (andere Dateien) verschlüsselt gespeichert werden.
  • Mount: Öffnen eines verschlüsselten TrueCrypt Containers, sodaß man auf die Dateien zugreifen kann
  • Dismount: Schließen des TrueCrypt Containers

Installieren

TrueCrypt gibts unter http://www.truecrypt.org/downloads - dort Version für Windows 7 auswählen und runterladen.

Wichtig: Zum Installieren von TrueCrypt und zum Ausführen benötigt das Programm Administrator Rechte.

  1. Nach dem Ausführen kommt der Installationsdialog.
  2. Auf Installieren klicken.
Die Standardwerte sind OK

Jetzt sollte TrueCrypt installiert sein, möglicherweise muß man Windows nochmal starten.

Container öffnen:

Um eine mit TrueCrypt verschlüsselte Datei zu öffnen macht man folgendes:

  1. Auf "Select File" klicken, das File auswählen:
  2. Mount klicken
Jetzt kommt die Abfrage nach dem Passwort zur Datei.
Passwort eingeben
Wenn das Passwort stimmt. sollte er den Container jetzt einbinden und man sieht den Inhalt.
Manchmal wird der Ordner nicht automatisch angezeigt, dann unter Arbeitsplatz schauen, dort taucht dann ein neues Laufwerk auf.
(Oder man öffnet den Ordner mit der Rechten Maustaste in TrueCrypt)

Schließen/Bearbeiten

Man kann jetzt ganz normal weiterarbeiten mit der Datei im Container, wenn man fertig ist schließt man ihn wieder.

Unten links auf Dismount klicken - damit ist der Container wieder geschlossen.


Container anlegen

Wenn man einen neuen Container anlegen will geht man folgendermaßen vor:

  1. Im TrueCrypt Fenster auf Create Volume. Wichtig ist hier das man "Create an Encrypted File Container" Auswählt.
  2. Beim nächsten Fenster: "Standard TrueCrypt Volume".
  3. Speicherort für die Datei auswählen die Angelegt werden soll - Warnung:Wenn man eine Datei auswählt die bereits existiert wird sie gelöscht
  4. Auswählen der Verschlüsselung: AES/RIPEMD-160 kann man als Standardvorgabe lassen
  5. Speichergröße für den Container auswählen: Man sollte sich hier überlegen wieviele Dateien mit welcher Größe man ungefähr ablegt und ob man den Container per Mail etc. verschickt. Für Texte/Tabellen reichen 2-5MB aus.
  6. Jetzt kommt Passwort eingeben. Passwort 2x bestätigen, man sollte um die 8-10 Zeichen mit Zahlen und Buchstaben verwenden. Diceware ist eine gute Möglichkeit Passwörter zu generieren die man sich auch merken kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Diceware
  7. Als Dateisystem FAT oder FAT32 auswählen.
  8. Nun braucht der PC noch ein paar Zufallszahlen:
  9. Jetzt kommt hoffentlich die Meldung das alles erstellt wurde.


Mit Exit kommt man zum TrueCrypt Hautpfenster zurück.

Links

Eine Ausführlichere Anleitung mit Bildern unter: