Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Benutzer:Man77/WikiCon 2014

Aus Mitglieder
< Benutzer:Man77
Version vom 9. Oktober 2014, 18:39 Uhr von Man77 (Diskussion | Beiträge) (zwischenspeicherung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Reisebericht zur WikiCon 2014

Anlässlich der WikiCon 2014, die vom 3. bis 5. Oktober 2014 in Köln stattfand, reichte ich vorab einen Antrag zur Übernahme der Reisekosten durch WMAT ein, der bewilligt wurde. In Übereinstimmung mit den Vorgaben zur Reisekostenerstattung sowie zwecks der Dokumentation auch für interessierte Daheimgebliebene werde ich in den folgenden Absätzen über die durchgeführte Reise berichten.

Reisezweck

Neben dem sämtlichen Wikipedianer-Treffen inhärenten Zweck Kontakte zu knüpfen und zu pflegen hatte meine Reise nach Köln folgende spezifische Gründe:

  • Arbeitsgespräche des Schiedsgerichts
    Das Schiedsgericht, bei dem ich Mitglied bin, veranstaltet, da keine internen großen Projekte anstehen, derzeit keine eigenen Treffen, sondern versucht seine Treffen in andere Veranstaltungen einzubauen. So fand auch am Rande der WikiCon eine SG-Sitzung statt, an der alle in Köln zugegenen SG-Mitglieder teilnahmen.
  • Abhalten eines Vortrags
    Der von mir eingereichte Programmvorschlag, eine Präsentation und Diskussion zum Thema Exotik/Exotismus in Wikipedia, wurde in das offizielle Programm der WikiCon aufgenommen.
  • Besuch von Vorträgen und anderer Veranstaltungen
    Schon seit längerer Zeit wollte ich mich auf einem Workshop in die Kartenbearbeitung mit Inkscape einschulen lassen. So ein Workshop stand auf der WikiCon 2014 ebenso im Programm wie zahlreiche andere interessante Panels, die für meine Tätigkeiten in der deutschsprachigen Wikipedia und in anderen Projekten von Relevanz waren.
  • Helfertätigkeiten
    Da ich auch als Helfer eingetragen war, zählte auch meine Mithilfe beim Einrichten der Location zu den Reisezwecken.

Bericht zu den einzelnen Punkten

...

...