Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Hauptseite

Aus Mitglieder
Version vom 18. August 2022, 20:14 Uhr von Raimund Liebert (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willkommen im Mitglieder-Wiki von Wikimedia Österreich!
AGENDA
20.11. Einreichfrist Österreichischer Preis für Freies Wissen 2023
07.12. Weihnachts-Stammtisch in Linz
mehr...
NACHRICHTEN

Aus dem Vorstand von Wikimedia Österreich

Infos aus dem Vorstand vom 17. Oktober 2022
  • Veröffentlichung: Vorstand und Geschäftsstelle haben in den letzten Wochen intensiv an der Budget- und Jahresplanung für 2023 gearbeitet. Inflation und Corona sind auch 2023 die großen Herausforderungen für unsere Organisation, aber auch spannende Themen wie die WikiCon in Linz werden das kommende Jahr prägen! Kommt zu unserer morgigen Planungswerkstatt und diskutiert diese und andere Themen mit uns - wir freuen uns auf eure Ideen für 2023! https://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Planungswerkstatt_2022
Infos aus dem Vorstand vom 20. September 2022
  • In einer ersten Klausur Ende August hat der neue Vorstand die Basis für die Zusammenarbeit in der kommenden Amtsperiode geschaffen - Rollen, Verantwortlichkeiten, Team und Kommunikationsstrukturen sowie die Zukunft unserer Governance Strukturen standen dabei im Mittelpunkt. Die nächste Klausur Anfang Oktober widmet sich der Programm- und Budgetplanung 2023, die Ergebnisse möchten wir gerne mit euch im Rahmen der Planungswerkstatt am 18.10.2022 diskutieren (bitte gleich im Kalender vormerken!).
  • Beim Wikimedia Summit in Berlin Anfang September waren Sonja Fischbauer für den Vorstand und Raimund Liebert für die Geschäftsstelle vor Ort. Unsere Geschäftsführung nahm zudem virtuell an diesem Hybridevent teil. Für WMAT waren dabei die Gegenwart und Zukunft unserer engsten internationalen Kooperationen im Fokus der Gespräche: Wiki Europa, der CEE Hub und das Volunteer Supporters Netzwerk. Wir setzten uns außerdem für nachhaltige Finanzierungsmodelle und solide Governancestrukturen ein und dass diese Niederschlag in der Movement Charter finden, die aktuell erarbeitet wird.

Ergebnisse unterstützter Fotoaktionen

Details: mit dem Mauszeiger über das Bild fahren.

Community-Befragung 2022

Wikimedia Brand Guidelines Update 2022 -Community.svg

Bitte nimm dir max. 10 min Zeit und nimmt an der Community-Befragung 2022 teil:
https://wikimedia.qualtrics.com/jfe/form/SV_6o1btrJ89iUb97U

Die anonyme Befragung läuft noch bis 31. Oktober 2022 und dient uns dazu noch besser auf dich und deine Bedürfnisse einzugehen. Die Ergebnisse veröffentlichen wir zeitnah hier im Mitgliederwiki.

Annemarie, 13. Oktober 2022

Stipendien für die WikiCon 2022

WikiCon Logo 2022 Stralsund.jpg

Die WikiCon 2022 findet vom 7. bis 9. Oktober 2022 in der Hansestadt Stralsund in Deutschland statt. Es handelt sich erneut um eine hybride Veranstaltung mit Beiträgen vor Ort, online und in kombinierter Form geplant.

Die WikiCon ist das alljährliche Haupttreffen der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia, ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. Sie bietet Zeit und Raum für Workshops, Vorträge und Podiumsdiskussionen.

Wikimedia Österreich stellt Reisekostenerstattungen für bis zu zwölf Personen mit Wohnsitz in Österreich oder Südtirol zur Verfügung. Unterstützungfähig sind alle Referierenden und Helfenden auf der WikiCon sowie Projektaktive der Wikimedia-Projekte. Die Reisekostenförderung beinhaltet folgende Elemente oder Teile davon:

  • die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • die Übernachtung in einem Einzel- oder Doppelzimmer im Übernachtungszeitraum von Freitag, 7. Oktober bis Sonntag, 9. Oktober 2022; inklusive Frühstück.

Aufgrund der aktuellen Lage werden zur WikiCon 2022 vorrangig Einzelzimmerbelegungen möglich sein. Auf Wunsch können Doppelzimmer gebucht werden. Ein privater, verlängerter Aufenthalt im Hotelzimmer kann ebenfalls gebucht werden. Dieser muss grundsätzlich selbst bezahlt werden.

Nähere Informationen: de:Wikipedia:WikiCon 2022/Förderung

Raimund, 16. August 2022

ÜBER UNS

Das Mitglieder-Wiki dient der Vermittlung von Informationen speziell für Vereinsmitglieder von Wikimedia Österreich und Aktive in der Wikipedia und anderen Wikimedia-Projekten sowie der Koordination unserer Arbeit. Zur Mitarbeit steht es sowohl Vereinsmitgliedern als auch Nicht-Vereinsmitgliedern offen. Neue Benutzerkonten können auf Anfrage an vereinatwikimedia.at eingerichtet werden. Für nähere Informationen über Wikimedia Österreich siehe wikimedia.at.

KATEGORIEN
Verein