Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Hauptseite

Aus Mitglieder
Version vom 22. November 2023, 13:56 Uhr von Manfred Werner (Diskussion | Beiträge) (Banner zur Mitgliederbefragung)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willkommen im Mitglieder-Wiki von Wikimedia Österreich!
AGENDA
01.–25.02. Anträge für Stipendien zur Wikimania 2024
01.03. Tiroler Treffen in Innsbruck
01.03. Netzpolitischer Abend beim Elevate-Festival
08.–10.03. Train the Trainer Wikipedia (Köln)
18.03. GLAM digital: Volkskundemuseum Wien – Provinienz­forschug und Restitution
21.03. Linzer Stammtisch plus Stadtführung
09.04. WMAT-Ideenwerkstatt 2024
16.04 Preisverleihung WikiDaheim und 84. Wiener Stammtisch
mehr...
NACHRICHTEN
 Bitte nimm dir max. 10 min Zeit und nimmt an der Community-Befragung 2023 teil:
WMAT-Community-Befragung 2023
 Die anonyme Befragung läuft noch bis 3. Dezember 2023 und dient uns dazu noch besser auf dich und deine Bedürfnisse einzugehen. Die Ergebnisse veröffentlichen wir zeitnah hier im Mitgliederwiki. Danke!

Aus dem Vorstand von Wikimedia Österreich

Infos aus dem Vorstand vom 18. Dez. 2023
  • Wie aufgrund der Entscheidungen des Grantmaking Committees im November zu erwarten, wurde auch unser Budgetvorschlag für das dritte Jahr unseres Mehrjahresgrants nicht in voller Höhe genehmigt. Das Wachstum beschränkt sich auf eine Inflationsanpassung von 6%, die etwas höher ausfällt als bei den meisten anderen Chaptern, weil Österreich sich langsamer von der Inflation erholt als andere vergleichbare Staaten. Das angepasste WMAT-Jahresbudget findet ihr hier.
  • Termin vormerken: Unsere Mitgliederversammlung 2024 wird am Samstag, 15. Juni statt. Der Ort steht noch nicht fix fest, aber wir wollen aufgrund der guten Ausstattung für Hybridevents wieder den Wissensturm in Linz anfragen.
  • Ort und Zeitraum für die Wikimania 2024 stehen fest: Katowice in Polen vom 7-10 August 2024. Nun da wir Planungssicherheit für unser Budget 2024 haben, werden wir im Februar des kommenden Jahres einen Stipendienprozess für Teilnehmer*innen aus Österreich starten.
Infos aus dem Vorstand vom 27. Nov. 2023
  • Wikimedia Österreich lädt euch auch heuer wieder ein, uns im Rahmen der Community-Befragung Feedback zu geben. Wir wollen eure Wünsche, Bedürf­nisse und An­liegen noch besser ver­stehen. Die Rück­meldungen werden uns helfen, unsere beste­henden und künf­tigen Ange­bote und unsere Rolle als Verein noch besser auf euch aus­richten zu können. Die Befragung ist anonym und läuft bis zum 3. Dezember 2023.
  • Der Stipendienprozess für die Wikimania 2024 in Krakau ist offen und bietet interessierten Wikimedianer*innen aus Europa gute Chancen auf eine Teilnahme. Da leider alle Chapter in Nord-West-Europa für 2024 mit Budgetkürzungen rechnen müssen und das WMAT Budget für die Wikimania somit kleiner ausfallen wird, ist das eine gute Möglichkeit eine stärkere österreichische Beteiligung auf der Wikimania sicherzustellen.
  • Vorstand und Geschäftsstelle treffen sich am kommenden Wochenende zur letzten Strategiesitzung des Jahres. Am Programm stehen die weitere Jahresplanung 2024 sowie das Thema Good Governance und wie unsere Prozesse in diesem Bereich künftig noch besser gestaltet werden können. Weitere Details zu beiden Themen folgen im neuen Jahr.
  • Der Vorstand von Wikimedia Österreich möchte sich bei allen Ehrenamtlichen für die Zusammenarbeit im vergangenen, nicht immer ganz einfachen, Jahr bedanken. Euer Engagement ist unser Antrieb und wir sind froh euch bei den Höhepunkten im Vereinsjahr - wie der WikiCon in Linz - genauso an unserer Seite zu wissen, wie in herausfordernden Zeiten, wenn unsere Planungen durch äußere Umstände und unvorhersehbare Entwicklungen erschwert werden. Dieser Zusammenhalt zeichnet WMAT aus. Wir wünschen euch erholsame Tage zwischen den Jahren und freuen uns auf neue Abenteuer 2024!
Infos aus dem Vorstand vom 13. Nov. 2023
Infos aus dem Vorstand vom 16. Okt. 2023
Infos aus dem Vorstand vom 18. Sept. 2023
  • Vorstand und Geschäftsstelle arbeiten derzeit intensiv an der Budget- und Programmplanung für 2024. Wir präsentieren und diskutieren die Ergebnisse mit euch im Rahmen der hybriden Planungswerkstatt am Dienstag, 17. Oktober 2023. Details und Anmeldung unter: https://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Planungswerkstatt_2023
  • Beschluss: Es wird ein Mitglied mit der Nummer 2023091801 aufgenommen.
Infos aus dem Vorstand vom 4. Sept. 2023
  • Mitte August traf sich der WMAT-Vorstand zur jährlichen Klausur, um die Jahresplanung 2024 zu starten. Erste Ergebnisse präsentieren wir euch zur Diskussion bei der hybriden Planungswerkstatt im Herbst.
  • Zur WikiCon erwarten wir Ende des Monats 250 Teilnehmer*innen in Linz! Am Samstag, 30. September wird es auch ein Programm für die interessierte Öffentlichkeit geben.
  • Beschluss: Die Unterstützungsrichtlinien werden wie folgt geändert:
    • Verfallsfrist: Bei nicht an Wikimedia Österreich übermittelten Belegen (und nicht erfüllter Dokumentationspflicht; siehe Abschnitt Dokumentationspflicht) verfällt die zugesagte Unterstützung in der Regel zu folgenden beiden Terminen: Bei einem Abschluss zwischen 15. November und 14. Mai ist die Frist für die Einreichung der Belege der folgende 15. Juni und bei einem Abschluss zwischen 15. Mai und 14. November ist die Frist der folgende 15. Dezember.
Infos aus dem Vorstand vom 31. Juli 2023
Infos aus dem Vorstand vom 3. Juli 2023
  • Zum 15. Geburtstag hat WMAT sich eine neue Website geschenkt, weil sowohl bzgl. Design aber auch Sicherheit und Datenschutz größere Anpassungen nötig waren: Unter www.wikimedia.at könnt ihr euch das Ergebnis ansehen.
  • Auch sehr passend zum 15-Jahre-Jubiläum hat kürzlich das von uns betriebene RegiowikiAT die Marke von 15.000 Artikeln geknackt! Wir gratulieren und danken der eifrigen Community! Auch hier laufen grade technische Wartungsarbeiten, um einen reibungslosen Betrieb der Plattform zu ermöglichen.
Infos aus dem Vorstand vom 12. Juni 2023
  • Am vergangenen Wochenende fand in Prag die erste Mitgliederversammlung von Wikimedia Europe statt. Im Mittelpunkt des Treffens stand der strategische Ausblick, der Know-how Austausch zwischen den Organisationen sowie digitalpolitische Aktivitäten auf europäischer Ebene. WMAT als Gründungsmitglied wurde durch unsere Obfrau-Stellvertreterin Sonja vertreten. Unsere Geschäftsführerin Claudia war als Vorstandsvorsitzende von Wikimedia Europe ebenfalls vor Ort. https://meta.wikimedia.org/wiki/WMEU_General_Assembly_2023
  • Der Vorstand bereitet seine Strategieklausur im Sommer vor, auf der auch die thematische Jahresplanung für 2024 in Angriff genommen wird. Sollte es dafür noch Inputs/ Anregungen geben, freuen wir uns über Nachricht dazu.
Infos aus dem Vorstand vom 22. Mai 2023
  • Info: Das Protokoll der Mitgliederversammlung (13. Mai in Linz) sowie alle unsere Berichte (Jahresbericht, Good Governance, Rechnungsprüfung etc) findet ihr gesammelt im Mitgliederwiki: https://mitglieder.wikimedia.at/Archiv#2023
  • Beschluss: Es wird ein Mitglied mit der Mitgliedsnummer 2023052201 aufgenommen.
Infos aus dem Vorstand vom 24. April 2023
  • Beschluss: Es wird ein Mitglied mit der Mitgliedsnummer 2023042401 aufgenommen
  • Uns hat folgender Antrag, zur Diskussion und Abstimmung auf der Mitgliederversammlung erreicht:
    • Die Mitgliederversammlung möge eine Ergänzung zu §12, Punkt 3, beschließen, um eine Beschränkung der maximal aufeinanderfolgenden Amtszeiten als Vorstandsmitglied zu ermöglichen. Der neue Text lautet wie folgt (Änderung in Fettschrift):
    • "3. Die reguläre Funktionsdauer des Vorstandes beträgt zwei Jahre, wobei dieselbe Person höchstens in drei aufeinanderfolgenden Funktionsperioden Mitglied des Vorstands sein kann. Die Funktionsdauer währt bis vier Wochen nach der Wahl eines neuen Vorstandes, wobei der bisherige Vorstand angehalten ist, hierbei für eine reibungslose Übergabe zu sorgen. Wiederwahlen sind unbeschränkt zulässig. Der Vorstand hält seine Sitzungen nach Bedarf ab."
  • Wir freuen uns auch vorab über Rückmeldungen dazu an verein@wikimedia.at, vor allem von jenen, die vielleicht nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen können.
Infos aus dem Vorstand vom 17. April 2023
  • Vorstand und Angestellte von Wikimedia Österreich laden zur alljährlichen Ideenwerkstatt ein: Wir wollen gemeinsam ausprobieren, wie dieses Format als Hybridevent funktioniert – eine Teilnahme ist also sowohl vor Ort in der Geschäftsstelle, als auch via Zoom online möglich. Inhaltlich möchen wir einen Überblick darüber geben, was aktuell bereits an Planungen im Verein läuft und zusammen erarbeiten, wie wir Eure Ideen und Initiativen in unsere kurz- und mittelfristige Programmplanung aufnehmen können. https://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Ideenwerkstatt_2023
  • Am Dienstag, 9. Mai 2023, sind wir zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie zu Gast beim Bundesdenkmalamt im Ahnensaal der Wiener Hofburg, um im festlichen Ambiente die Preisträger*innen unserer Wettbewerbe zu würdigen. Danach geht es zum Stammtisch ins Wirtshaus Zattl in der Schottengasse. Wir freuen uns auf rege Teilnahme, Anmeldung bitte hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wien.
  • Mit der Einladung zur Mitgliederversammlung haben wir einen Vorschlag zur Änderung unserer Statuten ausgesendet. Auf Basis erster Rückmeldungen nach der Aussendung haben wir bereits kleine Anpassungen vorgenommen und diese nachvollziehbar im Dokument vermerkt.
Infos aus dem Vorstand vom 13. März 2023
  • Info: Die deutschsprachigen Wikipedia feiert am 16. März ihren 22. Geburtstag! Aus diesem Anlass freuen wir uns darauf euch im Cafe Benno in Wien zu einem besonderen Wikipedia-Stammtisch zu treffen. Es gibt Torte, Tratsch und tolle Menschen. Infos und Anmeldung: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wien
  • Info: Am 01. April 2023 findet eine Strategiesitzung des Vorstandes statt.
  • Info: Ende März werden die Einladungen zur kommenden Mitgliederversammlung am Samstag, 13. Mai 2023, in Linz im Wissensturm (und online) versandt.
Infos aus dem Vorstand vom 13. Februar 2023
  • Info: Unsere Mitgliederversammlung 2023 findet am 13. Mai hybrid statt: Wir treffen uns im Wissensturm Linz - eine Online-Teilnahme wird ebenfalls möglich sein. Weitere Informationen und die offizielle Einladung folgen in Kürze.
  • Beschluss: Es wird ein Mitglied mit der Mitgliedsnummer 2023021301 aufgenommen.
Infos aus dem Vorstand vom 23. Jänner 2023
  • Aufgrund budgetärer Engpässe für die Region Nordwesteuropa seitens der Wikimedia Foundation wurde unser Ansuchen um Inflationsanpassung des Budgets für 2023 nur teilweise bewilligt. Vorstand und Geschäftsführung arbeiten an einer entsprechenden Anpassung des Budgets und der Jahresplanung, es zeichnet sich aber bereits ab, dass Wikimedia Österreich heuer leider keine Wikimania-Stipendien ausschreiben kann. Wir möchten stattdessen sicherstellen, dass genügend Ressourcen für unsere Projekte und regionale Treffen, insbesondere auch unsere WikiCon-Pläne, zur Verfügung stehen.
  • Bei GLAM digital, unserer virtueller Veranstaltungsreihe im DACH-Raum, besuchen wir am 13. Februar das österreichische Cultural Broadcasting Archive und bekommen einen Fachvortrag über European Digital Public Spaces, eine neue europäische öffentliche Sphäre. Infos und Anmeldung: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:GLAM/GLAM_digital/CBA_2023-02-13


Ergebnisse unterstützter Fotoaktionen

Details: mit dem Mauszeiger über das Bild fahren.

Wikimania 2024 in Krakau - Teilnahmestipendien

Wikimania logo.svg

Die Wikimania 2024 wird, nach Singapur 2023, im Juli oder August in Krakau stattfinden.

In der Vergangenheit hat Wikimedia Österreich Teilnehmende aus Österreich dazu gerne mit Reisestipendien unterstützt, die geografische Nähe Polens sollte die Anreise und Teilnahme von Interessierten auch erleichtern. Aufgrund von Inflation und Teuerungen einerseits und des zur Verfügung stehenden Vereinsbudgets anderseits wird das 2024 nicht möglich sein. Bereits jetzt steht leider fest, dass alle Budgets in Nord-West-Europa mit Kürzungen rechnen müssen, da für die Region insgesamt nicht genug Geld seitens der Wikimedia Foundation zur Verfügung gestellt wird.

Wir möchten euch deshalb ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Wikimedia Foundation Stipendien vergibt und dazu einlädt, Stipendienanträge direkt an sie zu senden, was noch bis 18. Dezember 2023 möglich ist! Bitte bewerbt euch bei Interesse und tragt auf diese Weise dazu bei, dass so möglichst viele österreichische Teilnehmende vor Ort dabei sein können. Angeboten werden Vollstipendien (Reisekosten, Übernachtungen und Registrierungsgebühr) oder Teilstipendien (Übernachtungen und Registrierungsgebühr). Wichtig ist, im Antrag klar herauszuarbeiten, was die eigene Verbindung zu Wikipedia & Co ist und weshalb die (geförderte) Teilnahme angestrebt wird.

Die Details dazu, eine Beschreibung des Prozedere und der Kriterien, sind hier zu finden:

Bei Fragen kann man sich auch direkt an das Organisationsteam der Wikimania wenden wikimania-scholarships@wikimedia.org.

Manfred, 21. November 2023


ÜBER UNS

Das Mitglieder-Wiki dient der Vermittlung von Informationen speziell für Vereinsmitglieder von Wikimedia Österreich und Aktive in der Wikipedia und anderen Wikimedia-Projekten sowie der Koordination unserer Arbeit. Zur Mitarbeit steht es sowohl Vereinsmitgliedern als auch Nicht-Vereinsmitgliedern offen. Neue Benutzerkonten können auf Anfrage an vereinatwikimedia.at eingerichtet werden. Für nähere Informationen über Wikimedia Österreich siehe wikimedia.at.