Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Benutzer:Man77/WikiCon 2023

Aus Mitglieder
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich will meine Tradition nicht untergehen lassen, von besuchten WikiCons kurz zu berichten.

Die WikiCon 2023 war meine erste im Inland und die erste, bei der ich Teil der Orga war. Den mehrmonatigen Prozess aufzuarbeiten, ist zumindest an dieser Stelle nicht mein Ziel.

Falls dies irgendjemandem einen Motivationsschub geben sollte: Unter dem Strich war das Kennenlernen der Veranstaltung aus Orga-Perspektive extrem interessant, sicher auch mitunter zeitintensiv und vielleicht auch mal ein bisschen nervenaufreibend, aber jedenfalls empfehlenswert für all diejenigen, die gut und gerne in einem Team arbeiten. Die Unterstützung und Führung in diesem bzw. durch dieses Unterfangen durch die Hauptamtlichen bei WMDE (und auch die Mitarbeit von WMAT) war sehr kollegial und professionell.

Ich will hier weder stellvertretend für die Orga berichten, noch als Teilnehmer, der ich auch war, über die tolle Orga berichten. Stattdessen sei auf diese Feedback-Seite hingewiesen, auf der vieles steht, was mir irgendwie schmeichelt und was mich erfreut, und einige Punkte, die die Folge-Orga im Blick haben sollte. Ich denke, dass wir es recht gut hinbekommen haben.

Darüber hinausgehend war es mal wieder eine schöne Erfahrung, mit anderen Wiki-Enthusiastinnen und -Enthusiasten ein Wochenende zu verbringen, Gespräche zu führen, Motivation zu bekommen und vielleicht auch anderen zu vermitteln, und einige neue Bekanntschaften zu schließen. Mir wird einiges lange in Erinnerung bleiben, sowohl von der Vorbereitung des Wochenendes als auch vom Wochenende selbst.

Aus Gründen war dies mein erstes Wikipedia-Wochenende seit 2019. Ich hoffe, dass mein nächstes Mal keine vier Jahre auf sich warten lässt.

Man77 (Diskussion) 16:15, 16. Okt. 2023 (CEST)