Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Diskussion:Projekte/Ideenwerkstatt 2016

Aus Mitglieder
Wechseln zu: Navigation, Suche

Projekt Kellergassen

  1. Die Kellergassen sind altes Kulturgut mit teils denkmalgeschützen Objekten. Beispiel: Zipf“ in Mailberg
  2. Dieses Kulturgut wird auf WP eher stiefmüttterlich behandelt. Es gibt nur wenige Kellergassen, die komplett beschrieben und fotografisch dokumentiert sind. Beispiel wie es aussehen könnte.
  3. Die fotografische Dokumentation der einzelnen Ensembles könnte in die Projektplanung für das Fotojahr 2016 aufgenommen werden.
  4. Da es Kellergassen fast ausschließlich im Weinviertel und im Burgenland sowie in den grenznahen Gebieten in Tschechien und Ungarn gibt, könnte ein „Projekt Kellergassen“ Anlaß für die Intensivierung von Kontakten zu Text- und Bildautoren in diesen beiden Grenzregionen in Tschechien und Ungarn sein.

Für das „Projekt Kellergassen“ habe ich mangels Erfahrung kein Konzept vorzulegen, ich stelle es daher nur zur Diskussion um einen Meinungsbildungsprozeß in Gang zu setzen. --M@nfred (Diskussion) 17:37, 23. Mär. 2016 (CET)

P.S.: Hier gibt es übrigens auch bereits eine ähnliche Anregung von mir samt ausführlicher Diskussion.--M@nfred (Diskussion) 17:38, 1. Apr. 2016 (CEST)

Klingt sehr gut, gibt es irgendwo Listen, wo man alle Kellergassen oder alle Kellergassen in einem bestimmten Bezirk o.ä. findet? Ich glaube wenn man ungefähr wüsste, wieviele solche Ensembles es gibt, könnte man sich die Arbeit besser aufteilen. Im Grunde kann man sowas ja in sehr kleinen Teams angehen. Der Artikelaufbau sieht gut aus, Übersichtskarten kann man aus Open Street Map rasch machen. Was ich mir noch als Zuckerl vorstellen könnte, wären eventuell Aufnahmen von den Gassen aus der Luft. Und wenn alle Stricke reißen und dem Ensemble die Relevanz abgesprochen werden sollte, kann man die Angaben in der kompakten Form auch in einen Abschnitt in den Ortsartikel geben. --Ailura (Diskussion) 11:50, 5. Apr. 2016 (CEST)
Ich ziehe mal das Pferd vom Schwanz her auf: Wenn einer Kellergasse innerhalb eines Gesamtprojektes, welches eine kulturhistorische Besonderheit zum Gegenstand hat, die Relevanz abgesprochen werden sollte, dann verliere ich meinen Glauben an die gesamte Wikipedia.
Die Kellergassen im Weinviertel (in ganz Niederösterreich gibt 1.100, die meisten davon im Weinviertel), in denen es auch Veranstaltungen gibt, findet man hier und das ist ja schon eine Menge, mit der man einmal einen Anfang machen könnte. Bei der Arbeit vor Ort (Foto und Beschreibung) sind dann die weiteren Ensembles in der Ortschaft zu recherchieren, wobei die Mitarbeiter am w:Portal:Weinviertel primär gefragt wären. Um sie herum könnte man die angesprochenen sehr kleinen Teams bilden. --M@nfred (Diskussion) 23:00, 5. Apr. 2016 (CEST)

Eine Zusatzfrage zum Programm

Ist daran gedacht, daß wir im Anschluß an das offizielle Programm noch irgendwo einkehren? Meine liebe Frau will nämlich wissen, ob sie mir ein spätes Mittagessen bereiten soll LG--M@nfred (Diskussion) 08:53, 8. Apr. 2016 (CEST)

Mitarbeiter und Vorstand müssen leider direkt weiter in die GS weil wir am Nachmittag noch eine Strategiesitzung angesetzt haben. Das soll euch aber nicht davon abhalten gemeinsam wo einzukehren im Anschluss :-) --CDG (Diskussion) 11:37, 8. Apr. 2016 (CEST)

Also formuliere ich meine Frage anders: Wer leistet mir Gesellschaft bei einem gemeinsamen Mittagessen?

Ich mache mit
  1. --M@nfred (Diskussion) 11:53, 8. Apr. 2016 (CEST)
  2. Philip Kopetzky (Diskussion) 14:33, 8. Apr. 2016 (CEST)