Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Diskussion:Projekte/Ideenwerkstatt 2016/Fotojahr

Aus Mitglieder
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wireless Transmitter

zur Übertragung der Bilder sofort an ein Notebook/PC - (WFT-E7 Version 2 für EOS 5Ds R) ist aber nicht kompatibel zu anderen Kameras außer 5D Mk III und 5Ds R. Übertragungszeit 10m 30MB ca 15 Sekunden. Allerdings gibt es einen Ethernet-Anschluss für eine deutlich höhere Übertragungsleistung. Ansonsten geht es auch mit USB 2.0 (3.0 für 5Ds R) Damit ist aber auch eine Kamera vom PC her steuerbar (für Makro- bzw. Focus-bracketing-Arbeit unerlässlich). Muss mit Händler wg. Kompatibilität genau abgesprochen werden.

    • Anmerkung: der Wireless Transmitter für Nikon liegt jetzt ca. 5 Jahre lang herum und wurde meines Wissens noch nie eingesetzt. Daneben existiert eine Eye-Fi-SD-Karte, die niemand benutzt. --Ailura (Diskussion) 14:31, 24. Mär. 2016 (CET)
      • Eye-Fi-Karten kann man von der Geschwindigkeit her vergessen. ABer wenn es sowieso einen Transmitter für Nikon gibt, dann wäre es ja eh unproblematisch. Ich habe in meiner 6D auch WiFi, verwende es nicht, weil eingebaut und deshalb gegenüber dem WFT-E7 zu langsam für RAW. Ich tendiere sowieso zu USB-Kabel (max 2 m ohne aktive Verstärkung, 10m mit, ich erinnere an unsere Gespräch bzgl. Mai) - allerding unangenehm wg. dem Kabel. Für Makro- und Tischarbeit kein Thema, da ist Kabel perfekt. Mit drei bis vier Karten ginge es meiner Meinung nach auch, die haben wir. Wie viele Positionen wollen wir machen im Mai, wieviele Leute? Eine, zwei? Wenn nur eine, dann machma alles mit der 610er (wenn WiFi), sonst eben auch mit der 5D MkIII --Hubertl (Diskussion) 14:48, 24. Mär. 2016 (CET)
        • Ich tendiere sehr zu gutem Card-Management, soviel Zeit haben wir. Ob der Transmitter mit der 610 geht weiß ich nicht, bezweifle ich aber. Projektdetails sobald das Projekt steht.  ;) --Ailura (Diskussion) 14:59, 24. Mär. 2016 (CET) P.S. Aber ich fasse garantiert nicht freiwillig eine Canon an.