Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Projekte/Wikimania 2015/Berichte

4.188 Bytes hinzugefügt, vor 5 Jahren
Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt
=== Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt ===
Allgemein
Noch ein Jahr ist rum und wieder ist eine Wikimania vorbei. Die Wikimania begann wie immer mit einem zweitägigen Hackathon for der eigentlichen Konferenz, dessen Ergebnisse unter anderem in einer eigenen Session am Sonntag präsentiert wurden (Videolink hier).
Neben der Mitarbeit beim Bingo-Projekt konnte ich auch Vorlagen in der West-Punjabischen Wikipedia erstellen, die Reanimation des in der deutschsprachigen Wikipedia gelöschten [[w:Benutzer:Distelfinck/WikiProjekt Kennzeichnung|WikiProjekts Kennzeichnung]] (das ironischerweise am ersten Tag der Wikimania von Lila Tretikov in ihrer Rede angesprochen wurde) und am HelpDesk einige Fragesteller weitervermitteln, während ich gleichzeitig für meine Präsentation am Sonntag recherchierte. Im Vergleich zum Hackathon in Lyon fühlte sich dieser Hackathon weit weniger fokussiert an, was vermutlich an den doch breiter gestreuten Interessen der Teilnehmer in Mexico City lag. Trotzdem konnten auch hier einige interessante Projekte vorgestellt werden, bei der eine Verwendung in Wikipedia und Schwesterprojekten sinnvoll wäre (siehe unten).
 
Der Hauptevent fing am Freitag an. Die Eröffnungszeremonie war geprägt von der [https://commons.wikimedia.org/wiki/File:CONFERENCIA_LILA_TRETIKOV.webm Rede Lila Tretikovs], deren Metaphern einen spätestens im Weinberg abhängten, und der farbenreichen Vorführung von mexikanischen Tänzern (die Rede des Bürgermeisters entfiel aus unbekannten Gründen). Angesichts des angekündigten Programms konnte man realistischerweise erwarten, dass die zahlreichen Vorträge von Mitarbeitern der Wikimedia Foundation zu einer reinen Informationsveranstaltung der WMF werden würden. Manche dieser Vorträge kamen einem vielleicht schon vom diesjährigen Hackathon oder der letztjährigen Wikimania bekannt vor, waren also von vornherein uninteressant.
 
Dennoch fanden sich einige interessante Vorträge, die eine genauere Nachbetrachtung wert sind:
 
* [https://wikimania2015.wikimedia.org/wiki/Submissions/Funding_the_movement%27s_dreams:_How_FDC_works_and_help_build_strong_organizations It's (Not) All About the Money: The Funds Dissemination Committee Unveiled] - eine Diskussion zum teilweise neu gewählten FDC über den allgemeinen Prozess und das doch recht komplizierte Reporting der Chapters inklusive bizarrer Kennzahlen, deren Verlauf sich in den nächsten Monaten im Meta-Wiki sicherlich noch stärker herauskristallisieren wird
 
* [https://wikimania2015.wikimedia.org/wiki/Q%26A_with_WMF_Board Q&A with WMF Board] - In welche Richtung will das Board der WMF gehen? Die Fragestunde lieferte einige grundlegende Antworten dazu, wohin die Reise in den nächsten Jahren gehen soll.
 
* [https://wikimania2015.wikimedia.org/wiki/Submissions/Ebola_Translations:_How_We_Did_it_%26_How_to_Get_Involved Ebola Translations: How We Did it & How to Get Involved] - wie Wikipedia zur Bekämpfung von Epidemien eingesetzt werden kann, am Beispiel von Ebola, dessen erste vier Absätze des englischen Artikels mithilfe von [http://translatorswithoutborders.com/ Translators Without Borders] in 110 afrikanische Sprachen übersetzt werden konnten
 
* [https://phabricator.wikimedia.org/T102034 Wikimania Hackathon Showcase] - im Showcase wurden insgesamt 23 Projekte vorgestellt, darunter etwa ein direkter Upload von Bildern aus dem Texteditor nach Commons (mit gleichzeitigem Einfügen im Artikeltext). Dazu sollte es irgendwann einmal auch ein Video aus dem Auditorium geben...
 
* [https://wikimania2015.wikimedia.org/wiki/Submissions/Wikipedia%27s_health:_A_socio-technical_overview Wikipedia's health: A socio-technical overview] - ein interessante Analogie zwischen den Prozessen eines einzelligen Lebewesens und Wikipedia. [https://archive.org/details/videoeditserver-97 Video (zweiter Beitrag)]
 
Alles in allem kann man die Wikimania 2015 als gelungene Veranstaltung bezeichnen, auch wenn ein Hilton-Hotel als Veranstaltungsort sicherlich so schnell keine Wiederholung finden sollte. Auch die Auswahl des Programmkommitees und der Präsentationsvorschlage sollte für nächstes Jahr deutlich überholt werden, um mehr Platz für Präsentationen aus der Community zu schaffen.
== Dimi ==
753
Bearbeitungen

Navigationsmenü