Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Diskussion:Projekte/Unterstützungsrichtlinien 2019: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
(noch ein paar Vorschläge)
Zeile 57: Zeile 57:
== Nicht zu ausufernd / detailliert werden ==
== Nicht zu ausufernd / detailliert werden ==
Bei allen möglichen Änderungen der Richtlinien. Manches, was schon jetzt drin steht, lässt sich zusammenfassen bzw. kann man Dopplungen rausnehmen. --[[Benutzer:Raimund Liebert|Raimund Liebert]] ([[Benutzer Diskussion:Raimund Liebert|Diskussion]]) 14:56, 31. Jan. 2019 (CET)
Bei allen möglichen Änderungen der Richtlinien. Manches, was schon jetzt drin steht, lässt sich zusammenfassen bzw. kann man Dopplungen rausnehmen. --[[Benutzer:Raimund Liebert|Raimund Liebert]] ([[Benutzer Diskussion:Raimund Liebert|Diskussion]]) 14:56, 31. Jan. 2019 (CET)
== Verpflegungskostenmehraufwand - Pauschale ==
Der Verpflegungskostenmehraufwand soll zukünftig als Pauschale, also unabhängig von einer Rechnung ausbezahlt werden. Das ist auch vom Gesetz so vorgesehen,[https://www.bmf.gv.at/steuern/selbststaendige-unternehmer/betriebsausgaben/ba-reisekosten.html#Verpflegungsmehraufwand_N_chtigungsaufwand] es bedarf also für die Steuerprüfung keiner Rechnung. Und auch die Deutschen zahlen die Verpflegungsmehraufwände pauschal aus.[https://wikimedia.de/wiki/Gesch%C3%A4ftsordnung#.C2.A7_5_Verpflegung]
=== Hintergrund und Vorteile ===
Hintergrund meines Vorschlages ist, dass ich immer wieder vergesse, Rechnungen zu verlangen oder einzustecken, da ich mich geistig z.B. mit den nächsten Fotozielen beschäftige, wenn ich alleine bin, oder etwa mit jemandem ins Gespräch vertieft bin (wie z.B. in St. Gallen, als ich am Freitag Mittag mit Donna Gedenk essen war). Sicherlich geht es nicht nur mir so, und es ärgert mich, wenn ich draufzahlen muss, weil ich mich gedanklich mit dem Zweck der Reise beschäftige. Zudem würde es aber auch eine (meiner Meinung nach enorme) Entlastung für die Geschäftsstelle bringen, wenn sie einfach die Pauschale verrechnen können, anstatt mit (jährlich wohl hunderten) kleinen Zettelchen beschäftigt zu sein.
WLM
38

Bearbeitungen

Navigationsmenü