Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Projekte/Mitgliederversammlung 2020/Wahlen

3.320 Bytes hinzugefügt, vor 1 Jahr
Kandidatinnen und Kandidaten
:Im zukünftigen Vorstand würde ich mich meiner bisherigen Erfahrung gemäß erneut für die Agenden der Organisationsentwicklung einbringen und zusätzlich meine juristischen Fähigkeiten anbieten. Ich bin überzeugt davon, dass der Verein akribische juristische Expertise im Vorstand benötigt, ebenso wie eine Vertretung durch Personen, die bereits alle Aspekte des Vereins (aus unterschiedlichen Perspektiven) und der von uns maßgeblich betreuten Projekte (ebenfalls in unterschiedlichen Funktionen) kennengelernt haben, wünschenswert ist. Wenn ihr das auch für Wichtig empfindet, würde ich mich über eure Stimme bei der Vorstandswahl sehr freuen.
 
==== Philip Kopetzky ====
[[Datei:Philip Kopetzky 03 (2017).jpg|mini|150px|Philip Kopetzky]]
* Alter: 37
* Wohnort: London, Großbritannien
* Kurze Vorstellung / Erfahrungen und Kompetenzen:
:Seit 2013 Mitglied bei Wikimedia Österreich, seit 2016 auch im Vorstand von WMAT tätig. Von Beruf als Berater im [[:de:SAP|SAP]]-Umfeld tätig, arbeite ich seit 2005 aktiv in der Wikipedia mit und in weiterer Folge auch in anderen Wikimedia-Projekten wie Commons oder neuerlich auch Wikidata. In diesem Zeitraum habe ich mit einigen anderen WikimedianerInnen nationale wie auch internationale Projekte/Wettbewerbe wie [[:de:WikiDaheim|WikiDaheim]] oder [[:meta:CEE Spring|CEE Spring]] entwickelt bzw. fortgeführt. 2018/19 international auch an der Strategiearbeit für die "[[:meta:Strategy/Wikimedia movement/2018-20|Strategie 2030]]" im Bereich "[[:meta:Strategy/Wikimedia movement/2018-20/Working Groups/Community Health|Gesundheit der Community]]" beteiligt, die die Rahmenbedingungen in den Wikimedia-Projekten für alle Beteiligten positiver und freundlicher gestalten soll.
 
:Meine Tätigkeit im Vorstand war bisher auf die strategische Arbeit und Planung fokussiert, die meiner Meinung nach seit 2016 erfolgreich die Führung des Vereins besser zwischen Vorstand und Geschäftsstelle aufgeteilt und die Stärken der jeweiligen Stellen/Positionen zur Geltung gebracht hat. Wir sind 2020 zum Glück in der Lage, flexibel und rasch auf Veränderungen im Umfeld von WMAT zu reagieren - die Schaffung der ExpertInnengruppen, der Geschäftsordnung oder die internationale Vernetzung (z.B. im Bereich [[:meta:Wikimedia Central and Eastern Europe|Zentral- und Osteuropa]]) machen dies möglich. Gemeinsam mit Ulli Zeller habe ich den Verein als Vorstandsmitglied international vertreten und über unsere Community und unsere Arbeit(sweise) berichtet sowie neue Impulse bzw. Konzepte für die Arbeit im Vorstand und in der Community mitgebracht.
 
:Diese Tätigkeiten würde ich gerne in der nächsten Amtszeit fortsetzen. Zwar bin ich letztes Jahr von Wien nach London umgezogen, aber die Natur der Vorstandstätigkeit im Verein sowie die weiterhin bestehende berufliche Tätigkeit in Wien haben bisher keine Einschränkungen bei der Ausübung der Vorstandspositionen offenbart. Die nächsten zwei Jahre werden besonders im Hinblick auf die langfristige Zukunft des Vereins wichtig, da die großen Veränderungen der internationalen "Strategie 2030" einige Anpassungen und Weiterentwicklungen in der Organisation und im Aufbau von WMAT notwendig machen werden. Dafür braucht es mMn auch die entsprechenden Personen und Fähigkeiten im Vorstand, um diese Herausforderungen erfolgreich gemeinsam zu meistern.
 
:Als Fan von Transparenz (finanzielle Unterstützungen bzw. Rückerstattungen des Vereins an meine Person sind z.B. [[Benutzer:Philip Kopetzky/Rückerstattungen|hier]] aufgelistet) und Amtszeitbeschränkungen möchte ich anmerken, dass dies bei einer erfolgreichen Wiederwahl meine letzte Amtszeit wäre. Nach dann schon sechs Jahren im Vorstand wäre es an der Zeit, Kompetenzen und Aufgaben an andere Mitglieder abzugeben und für eine bessere Verteilung des Wissens um und im Verein zu sorgen. Über eure Stimmen und damit auch euer Vertrauen würde ich mich bei dieser Vorstandswahl deshalb besonders freuen :-)
==== Vorname Nachname ====
781
Bearbeitungen

Navigationsmenü