Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Projekte/Mitgliederversammlung 2020/Wahlen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 102: Zeile 102:


:Als Fan von Transparenz (finanzielle Unterstützungen bzw. Rückerstattungen des Vereins an meine Person sind z.B. [[Benutzer:Philip Kopetzky/Rückerstattungen|hier]] aufgelistet) und Amtszeitbeschränkungen möchte ich anmerken, dass dies bei einer erfolgreichen Wiederwahl meine letzte Amtszeit wäre. Nach dann schon sechs Jahren im Vorstand wäre es an der Zeit, Kompetenzen und Aufgaben an andere Mitglieder abzugeben und für eine bessere Verteilung des Wissens um und im Verein zu sorgen. Über eure Stimmen und damit auch euer Vertrauen würde ich mich bei dieser Vorstandswahl deshalb besonders freuen :-)
:Als Fan von Transparenz (finanzielle Unterstützungen bzw. Rückerstattungen des Vereins an meine Person sind z.B. [[Benutzer:Philip Kopetzky/Rückerstattungen|hier]] aufgelistet) und Amtszeitbeschränkungen möchte ich anmerken, dass dies bei einer erfolgreichen Wiederwahl meine letzte Amtszeit wäre. Nach dann schon sechs Jahren im Vorstand wäre es an der Zeit, Kompetenzen und Aufgaben an andere Mitglieder abzugeben und für eine bessere Verteilung des Wissens um und im Verein zu sorgen. Über eure Stimmen und damit auch euer Vertrauen würde ich mich bei dieser Vorstandswahl deshalb besonders freuen :-)
==== Ulli Zeller ====
[[File:Österreichischer Preis für Freies Wissen 2020 Wiener Ball der Wissenschaften 07.jpg|mini|230px|Ulli Zeller (rechts im Bild ;))]]
* Alter: 34
* Wohnort: Wien
* Kurze Vorstellung / Erfahrungen und Kompetenzen:
:Ich bin seit 2017 Wikimedia Österreich-Mitglied und habe ein gutes Jahr lang als Beirätin die Vorstandsarbeit kennen gelernt. Seit 02. Juni 2018 und damit seit mittlerweile fast zwei Jahren darf ich als Obfrau von WMAT tätig sein. Die Arbeit im und für den Verein macht mir nicht nur Spaß, weil sich viele meiner beruflichen Fachbereiche im Vereinsleben gut einbringen lassen, sondern vor allem weil mir Wikimedia gezeigt hat (und dank der vielen laufenden Ideen und Projekte auch immer wieder zeigt), wie vielfältig und vor allem wichtig das Engagement für freies Wissen ist und wie jede*r Einzelne dazu beitragen kann.
:In meinem Beruf als Anwältin beschäftige ich mich regelmäßig mit IP- und Urheberrecht, Datenschutz, Medienrecht und Persönlichkeitsschutz. Diese Themen begegnen uns natürlich auch aus diversen Blickwinkeln im Verein und in der Community. Ein bisschen Hintergrundwissen ist da oft ganz hilfreich. Meine bisherige Rolle im Verein bestand neben der Vertretung nach außen wesentlich daraus, die Zusammenarbeit im Vorstand zu moderieren und eine möglichst breite Zustimmung für unsere Entscheidungen und Handlungen zu sichern, indem wir die jeweiligen Standpunkte austariert haben. Das war und ist auch eng verknüpft mit meiner Tätigkeit in der Expert*innengruppe "Organisationsentwicklung". Dort haben wir die Diskussions- und Entscheidungsgrundlagen für die neue Geschäftsordnung und Rollenverteilung im Vorstand und mit der Geschäftsstelle vorbereitet, die auch zum Ziel hatte, Abläufe für Ehrenamtliche zu erleichtern, Verantwortungen gut zu verteilen und transparente Entscheidungen zu fördern. Außerdem habe ich letztes Jahr am Wikimedia Summit teilgenommen und so auch versucht, die Interessen von WMAT im Zuge der neuen Strategie der Foundation einfließen zu lassen - den Löwenanteil der Strategiearbeit im internationalen Prozess verdanken wir aber jedenfalls unserer Geschäftsführerin Claudia und meinem Vorstandskollegen Philip. Danke dafür an dieser Stelle!
:Ich würde mich auch gern weiterhin für den Verein und im Vorstand engagieren. Einerseits im Hinblick auf weitere spannende Entwicklungen unserer Organisation, auch im Hinblick auf die Strategie 2030 der Foundation (wer rastet, rostet bekanntlich). Andererseits auch insbesondere mit dem Fokus auf die Anerkennung und Förderung von Engagement für freies Wissen, ob in der Wikipedia, ihren Schwesterprojekten oder auch auf anderen Ebenen, die unser Leitbild  ("Förderung der Erstellung, Sammlung und Verbreitung Freier Inhalte in selbstloser Tätigkeit, um die Chancengleichheit aller Menschen beim Zugang zu Wissen und Bildung zu fördern") teilen.
:Unser Vorschlag zur Wahlordnung verzichtet bewusst darauf, bestimmte Funktionen bereits vorab zuzuteilen, weil wir gelernt haben, wie wichtig es ist, dass sich ein Team nach seinen jeweiligen Stärken formiert und nicht vorab an Formalitäten gebunden ist. In diesem Sinne freue ich mich über jede Stimme, die eine Teilnahme am neuen Vorstands-Team für mich ermöglicht - und vielleicht auch eine neue Rolle mit sich bringt.


==== Vorname Nachname ====
==== Vorname Nachname ====
Mitglied, Vorstand, Administratoren
57

Bearbeitungen

Navigationsmenü