Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Projekte/Mitgliederversammlung 2022/Wahlen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
→‎Kandidatinnen und Kandidaten: Sonja Fischbauer hinzugefügt
(→‎Kandidatinnen und Kandidaten: Sonja Fischbauer hinzugefügt)
Zeile 116: Zeile 116:


- Den Vorstand würde ich gerne mit meinen technischen Kenntnissen ergänzen und zu Seite stehen. Engagieren würde ich mich für regelmäßige Wikidata-Workshops, Hackathons  und andere Formate, um den technischen Wissensaustausch zu fördern und für mehr Personen greifbar zu machen. Auch für die weitere Zusammenarbeit in der CEE-Region möchte ich mich einsetzen. Ich hoffe, dass ich die Community über die kommende Periode gut unterstützen kann und auch weiterhin Dinge selbst beitragen kann, die das Wikimedia-Universum bereichern
- Den Vorstand würde ich gerne mit meinen technischen Kenntnissen ergänzen und zu Seite stehen. Engagieren würde ich mich für regelmäßige Wikidata-Workshops, Hackathons  und andere Formate, um den technischen Wissensaustausch zu fördern und für mehr Personen greifbar zu machen. Auch für die weitere Zusammenarbeit in der CEE-Region möchte ich mich einsetzen. Ich hoffe, dass ich die Community über die kommende Periode gut unterstützen kann und auch weiterhin Dinge selbst beitragen kann, die das Wikimedia-Universum bereichern
'''Sonja Fischbauer'''
* Aufgewachsen in Wien, lebt und arbeitet in Berlin
* Diplomstudium Ur- und Frühgeschichte und Mittelalterarchäolgie an der Universität Wien (Abschluss 2010, akadem. Grad: Mag. phil.)
* seit 2014 im Bereich Offenes Wissen tätig (Fokus auf Offene Daten und Community)
* Expertise in Community Strategie und Organisationsentwicklung
Begonnen hat meine Reise in die Welt des Offenen Wissens anno 2014 beim Verein Open Knowledge Österreich, mit Fokus auf Offene Daten. Von 2016-2018 habe ich regelmäßig als Freelancerin im Movement gearbeitet. Für Wikimedia Österreich habe ich den Wikimedia Hackathon 2017 in Wien mit-durchgeführt und Wikidata Workshops organisiert; für die Foundation habe ich ein Dokumentationsprojekt für Hackathons durchgeführt; für Wikimedia Deutschland habe ich Projekte in der Freiwilligenförderung geleitet, unter anderem den 1. Aktionstag Wikipedia vor Ort. Dadurch konnte ich das Wikiversum, sowohl in Österreich als auch international, gut kennenlernen. (Links und mehr Informationen in meinem [https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerin:Sonkiki Benutzerinnenprofil] )
Seit 2018 lebe und arbeite ich in Berlin. Ich bin verantwortlich für die Organisationsentwicklung und Community Strategie bei der Open Knowledge Foundation Deutschland. Durch meinen Job bin ich spezialisiert auf das Schaffen und Begleiten von Community-getriebenen Prozessen und Programmen an der Schnittstelle von Technologie, Politik und Gesellschaft. Ich bewege mich häufig und gerne in einem internationalen Arbeitsumfeld (Netzwerke Code for Germany/ Code for All und Open Knowledge International). Seit 2018 bin ich im WMAT Good Governance Gremium als Gewählte der Geschäftsstelle (diese Position fällt natürlich weg, sollte ich in den Vorstand gewählt werden), und seit diesem Jahr auch Mitglied in der EG Organisationsentwicklung. Ich versuche mich an kleinen Edits wenn sich die Gelegenheit ergibt, und habe schon das eine oder andere Foto meiner Katze auf Commons hochgeladen. 

Den Vorstand möchte ich mit meiner Expertise zu strategischer Planung und Organisationsentwicklung unterstützen. Wikimedia Österreich ist ein einzigartiger und großartiger Verein, der schon viel erreicht hat. Auf das Bestehende will ich aufbauen, es mit einer frischen Perspektive anreichern und damit im Sinne von offenem Wissen gemeinsam etwas schaffen, das mehr als die Summe der einzelnen Teile ist. Es wäre mir eine Ehre und ein Vergnügen, mich als Vorstandsmitglied für den Verein zu engagieren.


'''Vorname Nachname'''
'''Vorname Nachname'''
Vorstand, Administratoren
7

Bearbeitungen

Navigationsmenü