Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Archiv/2012-Jahresbericht

9 Bytes hinzugefügt, vor 7 Jahren
Solanaceaen-Kongress: gedankliche Abtrennung; Komma;
=== Solanaceaen-Kongress ===
Vom 26. bis 30. August 2012 fand im schweizerischen Neuchâtel die SOL2012 [1] – eine Konferenz über die Familie der Nachtschattengewächse statt. Erstmalig in dieser Form wurde eine solche wissenschaftliche Tagung von einem Wikimedia-Chapter (hier Wikimedia CH) als Sponsor unterstützt. Durch Übernahme der Reisekosten ermöglichte Wikimedia Österreich Carsten Stiller [2] – dem wohl aktivsten Autor der deutschsprachigen Wikipedia zu dieser Pflanzenfamilie – die Teilnahme an dieser Konferenz. Vor Ort konnte er so zusammen mit Charles Andrès (Vorstand von Wikimedia CH) und Daniel Mietchen (Wikimedia DE) Kontakt mit den Menschen aufnehmen, über deren Forschungsergebnisse er sonst in seiner Artikelarbeit schreibt.
Nicht nur während des im Programm vorgesehenen Wikipedia-Workshops [3] wurde versucht, den anwesenden Wissenschaftlern sowohl Wikipedia , als auch die Arbeit von Wikimedia näher zu bringen. In vielen interessanten Gesprächen wurde erklärt, wie
Wikipedia funktioniert, auf welchen Wegen die Wissenschaftler selbst zur Verbesserung der Artikel aus ihrem Themengebiet beitragen können und wie wichtig Open Access für die Verbreitung von Forschungsergebnissen auch außerhalb der wissenschaftlichen Communities ist.
Mitglieder, Administratoren
232
Bearbeitungen

Navigationsmenü