Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Archiv/2012-Jahresbericht

2.654 Bytes hinzugefügt, vor 7 Jahren
+ Wikipedia:Innsbruck
''Manfred Kuzel''
 
=== Stammtisch Innsbruck anno 2012 ===
Im Osten Österreichs gibt es ja bereits seit Langem mehrere Stammtische. In Deutschland kann man die Anzahl schon gar nicht mehr zuverlässig zählen. Die Münchner behaupten ja gar, der ihre wäre der älteste. Bisher war das gleichzeitig auch der nächste von Tirol aus gesehen. Die Anreise dorthin ist zwar lang, aber dennoch einfach, dafür fährt der letzte Zug retour bereits relativ früh wieder.
 
Doch endlich wurde es auch hier geschafft. Regelmäßig wird ein eigener Stammtisch organisiert. Selbstverständlich ist es ein Anliegen, dass zu diesem Treffen nicht nur Innsbrucker kommen, sondern Leute aus ganz Tirol. Dazu zählen natürlich auch Süd- und Osttirol. Das sollte aber nicht als Ausladung anderer zu verstehen sein – auch hier ist jeder herzlichst willkommen.
 
Der Stammtisch ist sozusagen ein Resultat aus der WikiCon. Die Wikipedia-Benutzer ''Elisabeth Kugler'', ''Thorsten Schwerte'', ''Stefan Stolz'', ''Yung'' und ''Marco74'' hatten sich dort kennengelernt. Auf diesem ersten Treffen und den positiven Resonanzen nach der Veranstaltung aufbauend, werden seither monatliche Treffen eingerichtet. Dies soll der Bildung einer soliden Gemeinschaft an Autorinnen und Autoren in Tirol dienen.
 
Neben den ursprünglichen fünf WikiCon-Teilnehmer kommen aber auch noch andere. Diese waren an der WikiCon zwar nicht anwesend, hatten sich teilweise aber schon überlegt, zu kommen. Seither treffen sich im Stiftkeller am Eingang zur Altstadt jeden Monat meist mehr als sieben Leute – Tendenz nach wie vor steigend. Dies ist eine mehr als erfreuliche Bilanz.
 
AutorInnen und FotografInnen gab es ja schon vorher in Tirol. Diese kannten sich aber nur teilweise, arbeiteten jedoch meist alleine vor sich hin. Ein Portal zu Artikel über Tirol gibt es zwar, aber es gibt auch noch weitere sehr interessante Themenschwerpunkt, die besprochen werden. Bei diesen gemeinsamen Treffen, motivieren sich die Teilnehmer gegenseitig und können auch gute Tipps für das andere Themen geben. Immerhin gibt es jetzt schon viele neue Autoren. Außerdem wäre es schön, auch die Neuzugänge des ''UIBK-Bio-Projekt'' kommen würden. Gerade diese könnten – so hofft man – davon profitieren.
 
Doch Innsbruck ist nicht die westlichste Stadt in Österreich, beheimatet aber den bisher westlichsten Stammtisch. Bleibt nur zu hoffen, dass dies nicht so bleibt. Auch jenseits des Arlbergs gibt es bereits einige auch durch Wikimedia Österreich geförderte Projekte. Warum sollten die positiven Resonanzen der ''WikiCon'' nicht auch dort zum Anlass für etwas Ähnliches genommen werden?
 
''Marco Fleckinger''
=== LinuxDay ===
Mitglieder, Administratoren
232
Bearbeitungen

Navigationsmenü