Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Archiv/2012-Jahresbericht

1 Byte hinzugefügt, vor 7 Jahren
Wikipedia-Schulworkshops: Eigener Absatz
==== Wikipedia-Schulworkshops ====
Im Verlauf des Jahres fanden mehrere Workshops an Schulen statt, bei denen Wikipedia und Wikimedia vorgestellt wurden. Dafür wurde eine eigene Methodensammlung angelegt, und Skripten erstellt. Durch die Workshops wurden Schüler dazu angeregt, sich mit den Stärken und Schwächen der Wikipedia als Enzyklopädie zu befassen und die Verlässlichkeit der Informationen einschätzen zu lernen. Es wurden zwei-, drei- und vierstündige Workshops in verschiedenen Klassenstufen an der Oberstufe von Gymnasien (5. - 8. Klassen) angeboten.  Dabei war es auch der Wunsch der Pädagoginnen und Pädagogen, die Verwendbarkeit der Wikipedia im Schulbetrieb auszuloten. Es wurde von deren Seite eingewandt, die WP sei nicht zitierfähig bei vorwissenschaftlichen Arbeiten und die Gefahr von C&P (Copy and Paste) bei Referaten nehme überhand. An einer Schule konnte die Vereinbarung zwischen dem Lehrkörper und den Schülern getroffen werden, dass die WP nicht wie bisher von der Verwendung bei Referaten und Arbeiten ausgeschlossen sei, aber ordnungsgemäß zitiert werden solle. (In der WP existiert ein Tool, das dies erleichtert). Auch bei Schülerprojekten in Museen und anderen Institutionen wurden WP-Artikel von Schülerinnen und Schülern gemeinsam gestaltet oder ergänzt.
=== Literaturstipendium ===
Mitglieder, Administratoren
232
Bearbeitungen

Navigationsmenü