Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Archiv/2012-Jahresbericht

5 Bytes hinzugefügt, vor 7 Jahren
Funds Dissemination Committee: Umformulierung; Übersetzung in Klammer; Semantik; Umformulierung; Beistrich; Beistrich -> Doppelpunkt; Beistrich;
=== Funds Dissemination Committee ===
Nach dem Streit in den letzten Jahren um die Spenden an die Wikimedia-Gemeinschaft in den letzten Jahren wurde nun ein neuer Ausschuss gegründet: Das Funds Dissemination Committee, ein Geld-Verteilungs-Ausschuss. Bis auf wenige Ausnahmen (Deutschland, Frankreich, Schweiz) werden die Spenden über die Projekt-Webseiten nur noch von der Wikimedia Foundation abgewickelt und eingehoben.
Organisationen können auf verschiedene Arten Gelder aus der Spendenkampagne beantragen:
* über Grants - (Projektzuschüsse - ) können Projekte bis zu einigen zehntausend Euro für Projekte beantragt werden. Die Grants werden vom Grants Advisory Committee, einem Ausschuss aus Freiwilligen, online geprüft, diskutiert und entschieden. Die Abwicklung erfolgt über Mitarbeiter der Wikimedia Foundation. Wikimedia Österreich hat auf diesem Weg sein Jahresbudget 2012 , sowie 10.000 EUR für die WikiCon 2012 erhalten. Die Genehmigung des Jahresbudgets über das Grant-Programm war eine Ausnahme, da : Da Wikimedia Österreich bereits ein gültiges Fundraising Agreement unterzeichnet hatte , genehmigten die Wikimedia-Mitarbeiter das Budget in Form eines Grants.
* das neue Funds Dissemination Committee besteht aus WMF-Mitarbeitern, WMF-Vorstandsmitglieder und Community-Mitgliedern. Es kann nur um Jahresbudgets angesucht werden, die Antragsfrist ist - um unterschiedlichen Vereinsjahren gerecht zu werden - halbjährlich, eine Organisation kann nur einmal im Jahr ansuchen. Um überhaupt beim FDC ansuchen zu können müssen zwei Grants erfolgreich abgeschlossen worden sein, alternativ gilt für ältere Vereine auch die Teilnahme an einem Fundraiser als erfolgreiche Grant-Teilnahme. Des weiteren müssen die beiden letzten Geschäftsberichte und Finanzberichte in englischer Sprache vorliegen. Der Antrag ist ein komplexes Formular welches auf dem Meta-Wiki ausgefüllt werden muss. Anschliessend wird jeder Antrag diskutiert und geprüft. Die Vorprüfung erfolgt durch die Mitarbeiter der Wikimedia Foundation, anschliessend stellt das FDC seine Fragen, die Community kann den Prozess beobachten und eingreifen.
Mitglieder, Administratoren
232
Bearbeitungen

Navigationsmenü