Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Benutzer:Man77/WikiCon 2014

2.431 Bytes hinzugefügt, vor 5 Jahren
+
== Bericht zu den einzelnen Punkten ==
 
=== Treffen des Schiedsgerichts ===
 
Von den (mich eingeschlossen) neun aktiven Mitgliedern des SG nahmen sechs an der WikiCon teil, zwei von ihnen begegnete ich in Köln erstmals. Die Veranstaltung bot somit auch den Rahmen für ein persönliches Kennenlernen im ''real life'', nachdem man sich online schon viele Male getroffen hatte.
 
Am Samstagvormittag fand eine etwa zweistündige SG-Sitzung statt, die (mangels derzeit vorhandener Anfragen ans SG) genutzt wurde, um sich über die abgeschlossenen Fälle der letzten Wahlperioden nochmals und über die kommenden Wahlen zum Schiedsgericht als bevorstehendem Projekt auszutauschen.
 
=== Vortrag zu Exotik und Exotismus in Wikipedia ===
 
Der von mir engereichte 45-minütige Beitrag stand am Samstagnachmittag im Programm und wurde von einem guten Dutzend Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht. [[:Datei:Exotik-Exotismus in Wikipedia.pdf|Die Präsentationsfolien sind als PDF auf Commons verfügbar.]]
 
Kurzfassung des Vortrags: Ausgehend von einem konkreten Beispiel für „relative Exotik“ stellte ich die zentralen Begriffsdefinitionen aus der deutschsprachigen Wikipedia dar. Daraufhin widmete ich mich im Vortrag verschiedenen Beispielen aus der deutschsprachigen Wikipedia, teils solchen, die „exotische Themen“ behandeln, teils „Exotismen“ in der Darstellung, abschließend einem gegenteiligen Phänomen, einer formalistischen eurozentrischen, stellenweise falschen Logik. Ziel des Vortrags war es einerseits darzustellen, welches Verhältnis Wikipedia zur „Exotik“ hat (in ihrem Regularium und in ihrem Artikelbestand), und dass dieses ein wikipediaspezifisches ist, das sich in dieser Form zum Beispiel in anderen Medien nicht widerspiegelt. Andererseits wollte ich auf die diversen Probleme aufmerksam machen, die in den einschlägigen „exotischen“ Artikeln auftreten.
 
Schon jetzt, wenige Tage danach, ist feststellbar, dass der Vortrag dem Artikelcorpus der deutschsprachigen Wikipedia gutgetan hat. Teilweise wurde schon während des Vortrags durch Anwesende an Artikeln gearbeitet oder zwischendurch lebhaft diskutiert. Ein besonderes Schmankerl ist für mich, dass in dieser kurzen Zeit acht Artikel über turkmenische Frauen (mit verschiedenster Lebensleistung) geschrieben wurden, nachdem ich im Vortrag darauf hingewiesen hatte, dass Turkmenistan das einzige/letzte Land ist, in dem der Männeranteil bei den Biographien 100 % beträgt.
===...===
...
62
Bearbeitungen

Navigationsmenü