Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Projekte/Wikimania 2015/Berichte

2.045 Bytes hinzugefügt, vor 6 Jahren
Alex
== Alex ==
=== Bericht von einer Einzelveranstaltung ===
 
Wie immer fällt es mir schwer aus der Vielzahl an besuchten Veranstaltungen eine Auszuwählen um sie detaillierter darzustellen. Erschwert wird das Ganze da ich nicht nur an der eigentlichen Wikimania teilnahm sondern auch an zwei Veranstaltungen der sogenannten Pre-Conference, namentlich dem Hackathon und einer Einführungsveranstaltung für die simpleshow-Videoerstellung.
 
Genauer vorstellen möchte ich [https://wikimania2015.wikimedia.org/wiki/Submissions/Graphs!_Visualize_maps_and_data_graphs_live_on_Wikipedia Graphs! Visualize maps and data graphs live on Wikipedia] von Yuri Astrakhan ([https://meta.wikimedia.org/wiki/User:Yurik_(WMF) User:Yurik]). Yurik stellte die MediaWiki-Erweiterung [https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Graph Graph] vor, die auf allen WMF-Wikis aktiv ist. Mit dieser lassen sich neben einfachen Statistik-Karten (Land 1 in blau, Land 2 in Grün etc.) auch sehr komplizierte Diagramme darstellen. Da die extension auf [http://trifacta.github.io/vega/ vega] basiert, das wiederum auf [https://en.wikipedia.org/wiki/D3.js D3.js] basiert ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Fehlerbehebung relativ wahrscheinlich. Für uns kann diese extension viel bringen, als erstes werde ich versuchen die Ressourcenfresser rund um die [https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Wahldiagramm Vorlage:Wahldiagramm] mit graph zu ersetzen.
=== Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt ===
 
Mexiko Stadt erwies sich über alle Unkenrufe erhaben. Sowohl die Stadt selbst als auch das Hilton als Veranstaltungsort waren gut gewählt, einzig der fahle Nachgeschmack dass gerade eine Wikimania im "global south" ausgerechnet im Hilton stattfindet bleibt. Wie immer bei solchen Zusammenkünften, sei es auf nationaler, deutschsprachiger, europäischer oder internationaler Ebene, waren nicht immer die Vorträge, Diskussionen und Workshop das wichtigste. Vieles spielt sich auf solchen Veranstaltungen zwischen den Veranstaltungen ab. Diese informellen Gespräche helfen nicht nur bei der internationalen Zusammenarbeit sondern bereiten auch den Weg für neue Projekte.
== Beppo ==
378
Bearbeitungen

Navigationsmenü