Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Projekte/Wikimania 2015/Berichte

2.046 Bytes hinzugefügt, vor 5 Jahren
Bericht von einer Einzelveranstaltung
== Michi ==
=== Bericht von einer Einzelveranstaltung ===
Die Veranstaltung, die mich mit ihrem dahinterstehenden Projekt am positivsten überrascht hat, war der [https://wikimania2015.wikimedia.org/wiki/Submissions/The_Twilight_of_EU_Copyright_Reform,_or,_How_to_reform_with_a_hammer Bericht] von Dimi über die Arbeit der ‚Free Knowledge Advocacy Group EU’ in Zusammenhang mit der geplanten Copyright-Reform. Das vor allem, weil ich das Tun dieser Gruppe bisher leider kaum verfolgt habe. Dabei wird da für das Projekt wirklich entscheidende und hochprofessionelle Arbeit geleistet. Seit 2013 setzt sich eine Gruppe von Wikimedianern – allen voran Dimi selbst als ‚Free Knowledge Ambassador’ – dafür ein, dass auch „unsere“ Anliegen im Bereich freies Wissen auf EU-Ebene Gehör finden. Die Wikimedia-Lobby in Brüssel, kurz gesagt.
 
Dabei geht es um Themen, die für die Bewegung große Bedeutung haben/hätten, politisch und medial aber vielleicht nicht unbedingt höchste Priorität genießen. Gerade dann können auch die gezielten Bemühungen einiger weniger mit etwas Glück viel bewirken. Konkret wurden 2013 [https://meta.wikimedia.org/wiki/EU_policy/Statement_of_Intent drei zentrale Forderungen] formuliert, deren Umsetzung für Wikimedianer vieles erleichtern würde: Staatliche finanzierte Werke in die Public Domain, eine europaweit einheitliche ‚Freedom of Panorama’-Regelung und freie Nutzung sogenannter „orphan works“ (deren Urheber sich nicht feststellen lässt). Durch ständigen Kontakt mit den Entscheidungsträgern in Kommission und Parlament soll deren Sensibilität für diese Anliegen erhöht werden, auch konkrete Vorschläge für zu debattierende Gesetztestexte werden gemacht. Dimi illustrierte das anhand verschiedener aktueller Beispiele, in denen (auch) durch die Bemühungen der Gruppe entscheidende Stellen geändert werden konnten. Der Talk machte mich auf eine großartige und von mir bisher nicht wirklich beachtete Wikimedia-Initiative aufmerksam. Also ganz genau das, was die Wikimania (unter anderem) leisten soll – wirklich well done.
=== Kurzes Statement zur Wikimania insgesamt ===
18
Bearbeitungen

Navigationsmenü