Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Projekte/Community-Befragung 2023

Aus Mitglieder
< Projekte
Version vom 8. Januar 2024, 13:50 Uhr von Annemarie Buchmann (WMAT) (Diskussion | Beiträge) (Annemarie Buchmann (WMAT) verschob die Seite Benutzer:Annemarie Buchmann (WMAT)/Sandkiste nach Projekte/Community-Befragung 2023: Auswertung abgeschlossen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Diese anonyme Umfrage hilft uns als Verein dabei, noch besser zu werden und eure Wünsche und Anliegen besser zu verstehen. Die Ergebnisse fließen in unsere Strategiearbeit ein. Danke für eure Unterstützung!

Zeitraum der Umfrage
22. November bis 3. Dezember 2023

Ergebnisse

  • Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die Umfrage abgeschlossen haben: 57.

Hinweis: Um Rückschlüsse auf die Identität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auszuschließen, veröffentlichen wir nicht alle ergänzenden Kommentare, die bei der Umfrage abgegeben wurden.

Welche Aussage trifft auf dich zu?

2023 mitglieder-beitragende.jpg

n = 57
Dies war die einzige verpflichtende Frage des Fragebogens, alle anderen Fragen konnten übersprungen werden.

Antwort Anzahl Prozent
Ich bin Mitglied des Vereins Wikimedia Österreich. 13 23 %
Ich trage Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt bei. 20 35 %
Beides trifft zu. 24 42 %

Welcher Region fühlst du dich hauptsächlich (z.B. auf Grund deines Wohnsitzes) zugehörig?

2023 Herkunft.jpg

n = 54

Antwort Anzahl Prozent
Wien, Niederösterreich, Burgenland 26 46 %
Salzburg, Oberösterreich 12 21 %
Deutschland 8 14 %
Steiermark, Kärnten 6 10 %
Tirol, Südtirol, Vorarlberg 3 5 %
anderer Staat 1 2 %
Schweiz 1 2 %

Von welchen der folgenden Gruppen wirst du bei deiner Arbeit in der Wikipedia und/oder anderen Wikimedia-Projekten unterstützt?

2023 support.jpg

Die Frage wurde nur jenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestellt, die angaben Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt beizutragen. Mehrfachantworten waren möglich. Die Personengruppen/ Institutionen wurden nach Bedeutung von 1 (am wichtigsten) bis 9 sortiert, je niedriger der Mittelwert umso höher die Bedeutung der Gruppe bei der Unterstützung. n= 38

Antwort Mittelwert
Benutzer, die ich im „Real Life“ nicht kenne 2,8
Benutzer, die ich auch im „Real Life“ kenne (z. B. von Stammtischen) 2,9
Wikimedia Österreich 3,7
meine Familie und Freunde 4
Bildungsinstitutionen (z. B. Schulen, Universitäten) 5,5
Wikimedia Deutschland 5,6
mein Arbeitgeber 6,2
Wikimedia Foundation 6,6
Wikimedia CH 7,6

Bitte benutze den Schieberegler: Ich fühle mich von Wikimedia Österreich wertgeschätzt

2023 Wertschaetzung.jpg

n = 52
Bei einer Standardabweichung von 25,36 ergibt sich ein Mittelwert von 80,67 der Wertschätzung auf einer Skala von 0-100.

Welche der folgenden Dienstleistungen von Wikimedia Österreich sind am wichtigsten für dich?

2023 Dienstleistung.jpg

n=32

Die Teilnehmer*innen wurden gebeten per Drag and Drop die Dienstleistungen nach Bedeutung der Wichtigkeit (1= wichtig bis 12) zu sortieren. Je niedriger der Mittelwert umso wichtiger die Dienstleistung. Die Frage wurde jenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht gestellt, die angaben Vereinsmitglieder zu sein, aber keine Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt beizutragen.

Antwort Mittelwert
Organisation von Real-Veranstaltungen 3,9
Organisation von virtuellen Veranstaltungen 4,8
Beratung 5,3
Zugang zu Institutionen 5,4
Reisekostenunterstützung 6
Literaturzugänge (Druckwerke, Online-Portale) 6,1
Technisches Equipment 6,4
Wettbewerbe 6,4
Akkreditierungen 7,4
E-Mail-Adressen und Visitenkarten 7,5
Andere 9
Freiwilligenunfallversicherung 9,8

Bei genauerer Betrachtung der Daten im Kontext der Region fällt auf, dass die Dienstleistung Reisekosten den Befragten aus den Bundesländern Salzburg, Oberösterreich, Steiermark und Kärnten wichtiger ist als den Befragten aus Wien, Niederösterreich und Burgenland. Die deutschen Befragten ist vor allem der Verleih von technischem Equipment wichtig, was auch darauf zurückzuführen ist, dass Wikimedia Österreich oft Equipment an deutsche Fotograf*innen verleiht.

Gibt es eine Dienstleistung, die derzeit noch nicht von Wikimedia Österreich angeboten wird und von dir gewünscht wird?

Die Frage wurde jenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht gestellt, die angaben Vereinsmitglieder zu sein, aber keine Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt beizutragen. n = 31

Antwort Anzahl Prozent
Nein, ich bin mit dem bestehenden Angebot zufrieden. 24 77,5 %
Ja, und zwar * 7 22,5 %

* Hinweis: Um Rückschlüsse auf die Identität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auszuschließen, veröffentlichen wir nicht alle ergänzenden Kommentare, die bei der Umfrage abgegeben wurden. – Presseausweis, mehr Information zum Angebot von Wikimedia Österreich, mehr Treffen in anderen Regionen Österreichs als bisher, Vernetzung mit der Open Street Maps-Community, Trainings im Bereich Diversity und Barrierefreiheit.

Inwiefern trifft diese Aussage für dich zu: Ich wurde von Wikimedia Österreich direkt unterstützt und/oder nahm an von Wikimedia Österreich unterstützten Aktivitäten (Wettbewerben, Veranstaltungen …) teil und wurde dadurch motiviert, weiterhin Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt beizutragen.

Die Frage wurde jenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht gestellt, die angaben Vereinsmitglieder zu sein, aber keine Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt beizutragen. n = 36

Antwort Anzahl Prozent
Ich wurde noch nie unterstützt und nahm noch nie an solchen Aktivitäten teil. 1 3 %
Trifft völlig zu. / Trifft eher zu. / Trifft eher nicht zu. / Trifft überhaupt nicht zu. 35 97 %

77 % der Befragten, die an einer durch von Wikimedia Österreich unterstützten Aktivität teilnahmen, stimmen völlig oder eher zu, dadurch dazu motiviert worden zu sein, weiterhin Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt beizutragen.

Antwort Anzahl Prozent
Trifft völlig zu. 22 63 %
Trifft eher zu. 5 14 %
Trifft eher nicht zu. 6 17 %
Trifft überhaupt nicht zu. 2 6 %

Wie wahrscheinlich wäre deine Teilnahme an einer realen Veranstaltung von Wikimedia Österreich in deiner Region?

Die Frage wurde jenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht gestellt, die angaben Vereinsmitglieder zu sein, aber keine Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt beizutragen. n = 48

91,7 % der Befragten würden an einer Veranstaltung in ihrer Region teilnehmen.

Antwort Anzahl Prozent
Sehr wahrscheinlich 23 48 %
Das kommt ganz auf das Thema und andere Umstände an. 21 43,7 %
Eher unwahrscheinlich. 3 6,3 %
Das kann ich ganz und gar ausschließen 1 2 %

Auf Nachfrage was von einer Teilnahme an Veranstaltungen von Wikimedia Österreich abhält wurden vor allem mangelnde Zeitressourcen genannt.

Welche Themen wären für Exkursionen (Führungen etc) mit Wikimedia Österreich besonders interessant für dich?

n=45

Die Teilnehmer*innen wurden gebeten die Themengebiete nach Interesse (1= sehr interessant bis 10) zu sortieren. Je niedriger der Mittelwert umso höher das Interesse. Die Frage wurde jenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht gestellt, die angaben Vereinsmitglieder zu sein, aber keine Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt beizutragen.

Antwort Anzahl
Kunst und Kultur 3,8
Geschichte 4,3
Natur und Umwelt 4,4
Bibliotheken und Archive 4,6
Naturwissenschaften und Technik 4,6
Architektur 4,9
Industrie und Handwerk 5,6
Politik 6,3
Sport 8
Andere 8,4

Wie wahrscheinlich wäre deine Teilnahme an einer virtuellen Veranstaltung von Wikimedia Österreich?

n=46
Frage wurde jenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht gestellt, die angaben Vereinsmitglieder zu sein, aber keine Inhalte zur Wikipedia und/oder einem anderen Wikimedia-Projekt beizutragen.

Antwort Anzahl Prozent
Sehr wahrscheinlich 11 24 %
Das kommt ganz auf das Thema und andere Umstände an. 26 57 %
Eher unwahrscheinlich. 9 19,6 %
Das kann ich ganz und gar ausschließen 0 0 %

Der Besuch welcher Art von virtuellen Wikimedia-Veranstaltungen ist interessant für dich?

Mehrfachantworten waren möglich.

Antwort Anzahl Prozent
Workshops zu technischen Fragen (Beispiele: Wikipedia-Editieren, Foto-Bearbeitung) 24 52 %
Workshops zu rechtlichen Fragen (Beispiel: Urheberrecht) 24 52 %
Gastvorträge von Kulturinstitutionen 23 50 %
Community-Vernetzungstreffen 19 41 %
Netzpolitische Veranstaltungen 17 35 %
Workshops zu sozialen Fragen (Beispiel: Kommunikationskultur) 14 30 %
Edit-a-thons (gemeinsames Editieren in den Wikimedia-Projekten) 13 28 %
Anderes * 2 4 %

Siehe auch