Herzlich Willkommen zum Mitglieder-Wiki von   Wikimedia Österreich.
Für ein Benutzerkonto schreibe bitte an   verein [at] wikimedia.at

Nachrichten/2020

Aus Mitglieder
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Einladung zum Festkomitee 20 Jahre Wikipedia

Fragmente aus der Entstehungs­zeit der de.wikipedia

Im Jänner 2021 feiert die Wikipedia ihr 20-jähriges Bestehen. Wir wollen das feiern!

Ein Festkomitee aus ehrenamtlichen Wikipedianer*innen, Vorstandsmitgliedern und Angestellten von Wikimedia Österreich wird die Feierlichkeiten rund um den 20. Geburtstag in Österreich organisieren. Es sind alle österreichischen Wikipedianer*innen herzlich eingeladen, sich in diesem Festkomitee zu engagieren und Formate für reale und virtuelle Festivitäten und Aktionen zum 20. Geburtstag zu erarbeiten. Dazu werden regelmäßige Video/Audio-Konferenzen stattfinden.

Bei Interesse trage dich bitte bis 15. Oktober auf der Orgaseite Wikipedia:20 Jahre Wikipedia/WMAT ein, außerdem gib bitte hier auch deine Verfügbarkeiten für den „Kick-Off-Call“ des Festkomitees bekannt.

Manfred/WMAT, 2. Oktober 2020


Berichte von der AdminCon 2020

Veranstaltungs­zentrum am Phoenix See (Hörder Burg), Dortmund

Die AdminCon 2020 hat vom 21. bis 23. Februar 2020 in Hörde, einem Stadtteil von Dortmund, in Deutschland stattgefunden.

Häferl

Die AdminCon 2020 war das letzte größere Wiki-Ereignis vor Corona, bzw. fiel sie genaugenommen mitten in den Beginn hinein. Bei der Hinfahrt noch hoffend, dass es uns in Österreich nicht treffen würde, wurde die Angst vor einer Ansteckung während der viel zu langen Rückfahrt immer größer. Sie wäre nicht zu lang gewesen, hätte mal ausnahmsweise mit der Deutschen Bahn alles geklappt, denn ich hatte ursprünglich in Nürnberg zwei Stunden Pause zum Essen und Entspannen eingeplant und wollte mit der früheren Fahrt eigentlich auch den Heimfahrern vom Kölner Karneval entkommen. Aber mein Zug, der von Dortmund um dreiviertel zehn abgefahren ist, musste nach zehn Minuten Fahrt stehenbleiben, weil irgendwo ein vom Sturm umgefallener Baum auf den Gleisen lag. Es dauerte über eine Stunde, bis der Zug zunächst zurück nach Dortmund fahren konnte, wo wir dann noch eine Ewigkeit herumgestanden sind. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir den Vortrag von Holder zum Thema Langzeitkonflikte noch anhören können, der mich besonders interessiert hätte. Der Zug fuhr dann abschnittsweise (bei jedem Streckenabschnitt war Warten auf Freigabe der Strecke angesagt) einen Umweg bis Köln, wo natürlich schon ein voller Bahnsteig an teils besoffenen Karnevalsbesuchern wartete. Ich legte mich auf meinen beiden Sitzen quer, vermummte mich instinktiv mit einem Leiberl und blieb bis Nürnberg so liegen, wo der letztmögliche Anschlusszug gewartet hat. Wie schon im vorigen ICE, gab es auch in diesem nichts zu essen (beim einen wegen Fehlplanung, beim anderen wegen technischem Defekt). Deshalb ergriff ich in Linz die Chance, in einen gerade verspätet aus Tirol kommenden Railjet umzusteigen, in dem es selbstverständlich was zu essen gab. Während des Essens las ich im ORF die Nachricht, dass gerade wenige Stunden zuvor Corona-Fälle in einem aus Italien kommenden Zug entdeckt wurden, und mir saß auch noch eine Italienerin gegenüber. Ich brachte dann gar nicht mehr viel runter und die Strecke Linz-Wien kam mir zuletzt in meiner Kindheit so lang vor.

Aber zurück zur AdminCon: Wie schon gesagt, hätten mich der Vortrag von Holder und die Diskussionen zum Thema Langzeitkonflikte sehr interessiert, und zwar nicht nur des Themas wegen, sondern auch, weil es (neben einem technischen als Alternative, der zugleich stattfand) der einzige Programmpunkt war, wo wirklich länger und intensiv gearbeitet werden konnte. So interessant viele Themen auch sind: Die Kürze, in der die meisten abgehandelt werden, finde ich störend. Schon die Vortragenden müssen sich in engen Zeitfenstern kurzfassen, was ein In-die-Tiefe-Gehen schwer macht, und genauso verhält es sich dann mit den Diskussionen. Ein Schlaglicht auf ein Thema, und dann hüpfen wir zum nächsten Thema. Natürlich bringt es für jeden Denkanstöße, aber warum nicht mal einen halben oder auch ganzen Tag an einem Thema arbeiten und dann vielleicht gemeinsam gefundene mögliche Lösungen gleich in ein Meinungsbild formulieren (oder dafür zumindest einen Anfang machen)? Klar gilt das nur für bestimmte Themen; wenn in einem Vortrag etwas Technisches erklärt wird, braucht man keinen halben Tag herumdiskutieren. Aber z.B. die für mich ebenfalls sehr interessanten Themen Sockenpuppen, Zweit- und Nachfolgekonten, ANON "über Bande", Admins und Neulingsgewinnung und Online Disinhibition wären geeignet gewesen, mögliche Wege zur Lösung oder Verbesserung der Probleme zu finden. Das hätte nicht nur den Sinn, dass sich tatsächlich etwas bewegen könnte, sondern auch, dass die nicht teilnehmenden BenutzerInnen sehen, dass sich die TeilnehmerInnen da nicht zum Erholen treffen. Wie gesagt, waren sehr interessante Themen dabei, aber man kann eben nur hoffen, dass der eine oder andere Denkanstoß beim einen oder anderen auch tatsächlich etwas anstößt. Trotz allem bin ich aber immer wieder fasziniert, wie weit- oder tiefgehende Gedanken sich manche Vortragende zu einem Thema machen, aber gerade auch deswegen finde ich es ja eben schade, dass man das dann nicht ebenso eingehend diskutiert und damit weiterarbeitet, sondern die viele Arbeit der Vortragenden dann in so enge Zeitfenster gepresst wird.

Das war jetzt zwar mehr Kritik als Bericht, aber nehmt es als Anregung für dann, wenn wir vielleicht irgendwann wieder eine AdminCon organisieren. ;-)

Liebe Grüße, Häferl; September 2020


WikiLovesEarth 2020, die Nominierten

WLE 2020

Wiki Loves Earth ist ein jährlicher internationaler Fotowettbewerb, der weltweit von Wikipedia-Freiwilligen organisiert wird. Die Teilnehmer*innen fotografieren das lokale Naturerbe und die malerische Landschaft ihrer Länder und laden sie auf Wikimedia Commons hoch. Hauptziel des Wettbewerbs ist es, Fotos von „Naturerbe“-Stätten zu sammeln – von Naturschutzgebieten, Landschaftsschutzgebieten, Nationalparks, Naturdenkmälern usw. – um Artikel in der Wikipedia und in anderen Projekten der Wikimedia Foundation besser illustrieren zu können.

Für alle teilnehmenden Länder gibt es separate Wettbewerbe, die von lokalen Teams organisiert werden. In Österreich wurden nun aus den im Rahmen von WikiDaheim hochgeladenen Bildern jene zehn ausgewählt, die zum internationalen Fotowettbewerb eingereicht werden. Die Übersichtsseite mit allen nominierten Fotos ist hier zu finden. Wir gratulieren und drücken die Daumen!

Manfred, 01.09.2020

WMAT-Mitgliederversammlung 2020 Ergebnisse und Protokoll

WMAT-Mitglieder­versammlung 2020

Ende Juni fand die Mitgliederversammlung 2020 von Wikimedia Österreich statt, coronabedingt als Videokonferenz. Aus den in den Wochen zuvor ebenfalls online abgehaltenen Wahlen und Abstimmungen gingen der teils neu zusammengesetzte Vorstand sowie die Annahme der Statutenänderungen hervor. Die Details dazu sind im Protokoll der Mitgliederversammlung zu finden. Nach der Konstituierung des Vorstandes setzt sich dieser nun wie folgt zusammen:

  • Obfrau: Ulli Zeller
  • Stellvertretender Obmann: Thomas Planiniger
  • Schriftführer: Beppo Stuhl
  • Stellvertretender Schriftführer: Michael Karolzak
  • Kassier: Arno Grumbeck
  • Stellvertretender Kassier: Friedrich Schipper
  • Beirätin: Martina Oesterreich
  • Beirat: Philip Kopetzky

Danke an alle Teilnehmenden und Aktiven!

Manfred, 10.07.2020

Ergebnisse der Community-Befragung 2020

Vielen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer heurigen Community-Befragung!

Die Ergebnisse findet ihr nun hier:

Kitten with laptop - 278017185.jpg

WMAT, 24.6.2020


WMAT-Mitgliederversammlung 2020

Trotz der COVID-19-Pandemie möchten wir sicherstellen, dass das Vereinsleben soweit als möglich geregelt weiterläuft. Dazu gehört auch unsere jährliche Mitgliederversammlung (MV). Da die Gesetzgebung rund um COVID-19 nun die dafür nötige gesetzliche Grundlage bietet und unklar ist, unter welchen Bedingungen persönliche Treffen in Zukunft möglich sein werden, möchten wir daher den geplanten Termin für die 13. ordentliche Mitgliederversammlung beibehalten.

Dazu werden natürlich einige Änderungen im Ablauf nötig sein, die wir im Folgenden näher beschreiben. Bitte nehmt euch die Zeit alles durchzulesen, damit ihr wisst was euch erwartet: Informationen zur Mitgliederversammlung am 27. Juni 2020

11.05.2020

Videokonferenzen: neues Förderprogramm und Termine

Viele Wikimedia-Vereine weltweit machen sich derzeit Gedanken, wie sie Videokonferenzen zur Unterstützung ihrer Communitys einsetzen können. Bei Wikimedia Österreich starten wir ab sofort ein neues Förderprogramm zu Videokonferenzen.

Im Prinzip bieten wir an, mittels unseres Zugangs zur Meeting-Plattform GoToMeeting Business eigene Videokonferenzen abhalten zu können, wobei wir je nach zeitlicher Verfügbarkeit auch für die technische Moderation sorgen können. Wie jede Videokonferenz-Plattform hat auch GoToMeeting ihre Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist sicher, dass viele Menschen gleichzeitig an einem Meeting teilnehmen können (bei unserem Zugang theoretisch bis zu 250). Ein Nachteil liegt in der fehlenden freien Lizenzierung.

Es gibt auch schon zwei veröffentlichte Termine mit diesem Angebot: ein Erfahrungsaustausch zur Abhaltung von Online-Wikipedia-Kursen, der sich eher an ein Fachpublikum richtet (14.4.), und ein PlauderWikiDienstag, bei dem sich Wikipedia-Menschen aus Wien wieder und sonstige Plauderinteressierte vielleicht erstmals sehen können (21.4.). Mehr Infos dazu: Wikipedia:Wien/WikiDienstag.

Aktuelle Termine sind wie immer auch in unserer Agenda hier im Mitgliederwiki zu finden.

6.4.2020


Einladung zur Community-Befragung 2020

Wie schon in den vergangenen Jahren bitten wir auch heuer wieder um Teilnahme an unserer jährlichen Community-Befragung:

Die Befragung ist anonym. Die Ergebnisse helfen uns dabei, noch besser auf die Bedürfnisse speziell der österreichischen Wikimedianerinnen und Wikimedianer eingehen zu können. Die Befragung ist bis 18. Juni geöffnet.

Die Ergebnisse veröffentlichen wir im Juli hier im Mitgliederwiki.

Vielen Dank für deine Teilnahme!

Ein Teil der Wikipedia-Community ...

Vergangene Ergebnisse:

Manfred, 04.06.2020


Neu: Unfallversicherung bei Reisen

Trotzdem besser nicht verunfallen

Wir erweitern unser Angebot der Community-Unterstützung. Ab sofort ist es möglich, bei einer Reisekostenunterstützung von Wikimedia Österreich zusätzlich das Angebot einer Unfallversicherung in Anspruch zu nehmen, die dann bei Reisen für die Dauer der unterstützten Aktivität gilt.

Die Versicherung betrifft Unfallkosten wie Heilungs- und Bergungskosten sowie Unfalltod und dauernde Invalidität. Sie gilt im In- und Ausland. Um den Versicherungsschutz kann formlos bei jeder Anfrage um Reisekostenunterstützung angefragt werden.

mehr zur Unfallversicherung
mehr zur Reisekostenunterstützung
Überblick über unsere Unterstützungsangebote

Raimund, 28.02.2020

Wikimania 2020: Teilnahmestipendien ausgeschrieben

วัดพระศรีรัตนศาสดาราม วัดพระแก้ว กรุงเทพมหานคร - Wat Phra Kaew, Temple of Emerald Buddha, Bangkok, Thailand.jpg

Die Wikimania 2020 findet von 5. bis 9. August 2020 in Bangkok statt.

Hier treffen sich die Communitys der Wikimedia-Projekte aus der ganzen Welt und ihre Freunde und Gäste. Wie jedes Jahr ist sie Gelegenheit zur Begegnung, zum Austausch von Ideen und Erfahrungen und nicht zuletzt ermöglicht sie die Entwicklung neuer Initiativen für die Projekte.

Wikimedia Österreich vergibt bis zu 6 Stipendien für die Teilnahme an der Wikimania 2020. Einreichschluss für Bewerbungen ist der 17. März 2020. Die Stipendien von Wikimedia Österreich werden unabhängig vom internationalen Stipendienprozess ausgelobt.

Mehr Infos

25.02.2020

Stipendien Wikimedia Hackathon 2020

Wikimedia hackathon mark horizontal.svg

Der Wikimedia Hackathon findet von 9. bis 11. Mai 2020 in Tirana statt.

Hier treffen sich die Entwickler*innen von Mediawiki und Wikidata aus der ganzen Welt. Wie jedes Jahr ist der Hackathon Gelegenheit zur Begegnung, zum Austausch von Ideen und Erfahrungen und nicht zuletzt ermöglicht er die Entwicklung neuer Initiativen. Konferenzsprache ist Englisch.

Wikimedia Österreich vergibt Stipendien für die Teilnahme am Wikimedia Hackathon 2020. Einreichschluss ist der 15. Feber 2020. Die Stipendien von Wikimedia Österreich werden unabhängig vom internationalen Stipendienprozess ausgelobt.

Mehr Infos: Projekte/Wikimedia Hackathon 2020


Einladung: Jahresauftakt 2020 und Preisverleihungen

Preisverleihung 2019 im Ahnensaal in der Hofburg

Wir beginnen das Jahr 2020 gerne mit der Anerkennung der großartigen Arbeit unserer Ehrenamtlichen, indem wir herausragende Leistungen im Rahmen unserer letztjährigen Wettbewerbe – von WikiDaheim über den Tag des Denkmals bis zum Denkmal-Cup – würdigen.

  • Termin: Donnerstag, 30. Jänner 2020, 15 Uhr
  • Ort: Ahnensaal, Räumlichkeiten des Bundesdenkmalamts, Hofburg, 1010 Wien (Lagekarte Ahnensaal.pdf)

Wir bitten um Anmeldung bis 20. Jänner 2020 an verein@wikimedia.at. Es gelten die Veranstaltungsrichtlinien von Wikimedia Österreich.



Nachrichtenarchiv

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008